LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Dann drück mir mal die Daumen für das x-mas Spielchen ;) Dann teste ich sie ausgiebig xD

Gerne wenn du sie mir auch drückst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel macht der Unterschied verschraubter Hals zu geklebtem Hals in der Praxis überhaupt aus?

Vom Spielgefühl her in den hohen Lagen viel falls der Hals/Korpusübergang fließend ist.

Vom Sound her angeblich auch. Zumindest sollte ein geklebter Hals mehr Sustain hergeben. Ich selbst habe da aber noch nichts dergleichen gehört. Sofern der geschraubte Hals ordentlich eingepasst ist gibt sich das nicht mehr viel schätze ich.
Objektiv könnte man das aber auch nur beurteilen wenn man das exakt gleiche Modell mit geschraubtem und eingeleimten Hals hätte.

• Gefällt mir
Bei ESP/LTD muss man noch unterscheiden zwischen "Set Neck" und "Set Through Neck" (oder so ähnlich).
Ersteres heißt, der Hals ist eingeleimt, endet also in der Hals Humbucker Gegend, im zweiten Fall ist der Hals durchgehend - und das kann dann schon nochmal anders klingen, gerade auch bei mehrteilig gesperrten Ahornhälsen, wenn der Korpus sonst aus einem anderen Holz ist (z.B. Mahagoni). Da werden dann sozusagen nur die Korpusflügel seitlich an den durchgehenden Hals angeleimt.

• Gefällt mir
Moin zusammen,

Da ich kein passendes Unterforum wie z.B. einer Art "Eingangshalle" finden konnte, in welchem ich mich kurz vorstellen kann, mache ich es hier kurz und knapp und fange auch gleich mit einer Frage an :D

Ich bin der Hassan, 29 Jahre alt und komme aus dem Köln/Bonner raum. Seit März 2021 spiele ich nun Gitarre und bringe es mir autodidaktisch und mithilfe von Literatur und YT bei ^^

Nun zur Frage:

Hat einer der User hier eine LTD Demonology KH Signature und kann etwas zur Qualität sagen?
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es bei anderen Githerstellern bei einigen Modellen immer wieder Probleme mit Exemplaren aus dem Indonesischen Werk gegeben hat (z.B. Solar).
Und soweit ich das vorher rausfinden konnte, wird die obige Gitarre auch dort produziert.

Ich habe mir die Gitarre zwar schon bestellt, soll jedoch erst in 2 Wochen frühestens lieferbar sein :S

Danke im Voraus!

Hi und willkommen :) Den Vorstellungsthread gibt es hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-e-gitarristen-vorstellungsthread.679598/ ;)

Die Demonology wird glaube ich in Korea hergestellt. Da LTD nun aber auch die höherpreisigen 1000er Modelle seit letztem Jahr auch in Indonesien herstellt, weiß ich nicht genau ob sie die Produktion der Demonology auch evtl. von Korea nach Indonesien verlagert haben. Musik Produktiv schreibt Indonesien, aber ich konnte nur Bilder finden auf denen Korea als Produktionsland vermerkt ist.
Aber egal wie: LTD bauen sehr gut verarbeitete Instrumente, erst recht in den höheren Preisklassen. Ein Stinker kann natürlich immer mal drunter sein, aber grundsätzlich solltest du da bei LTD auf der sicheren Seite sein. Mit dem 1000er Floyd Rose sollte es eigentlich auch keine größeren Probleme geben. Hast du schon Erfahrungen mit einer Gitarre bei der ein Floyd Rose verbaut ist?

Hi und danke für die Rückmeldung ^^

Ups, dann habe ich den Vorstellungsthread übersehen. Werde ich da mal gleich nachholen :D.

Alles klar, dann muss ich wohl einfach mal abwarten und die Gitarre begutachten.

Kein Floyd Rose, aber ich habe noch eine Squier mit einem Tremolosystem hier, welches ich leicht schwebend eingestellt habe. Ich hab schonmal diese hier in Frankfurt im Session angetestet.

Zuletzt bearbeitet:
Und soweit ich das vorher rausfinden konnte, wird die obige Gitarre auch dort produziert.

Ich bin mir sehr sicher, dass das zumindest vor ein paar Jahren noch nicht der Fall war.
Wenn du also Fotos neuerer Exemplare entdeckt hast, bei denen auf der Rückseite der Kopfplatte "made in Indonesia" steht, würde ich jetzt gar nicht mal unbedingt davon ausgehen.

Qualitativ sollten die ganz gut sein.
Aber ob man 1500 Euro dafür ausgeben möchte, ist halt die Frage.
Ich finde die mittlerweile etwas überteuert.
Das Purple Sparkle Modell ist aber sehr schick und hat auch mittlerweile einen höheren Sammlerwert, zumindest den Gebrauchtpreisen nach zu urteilen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das zumindest vor ein paar Jahren noch nicht der Fall war.
Wenn du also Fotos neuerer Exemplare entdeckt hast, bei denen auf der Rückseite der Kopfplatte "made in Indonesia" steht, würde ich jetzt gar nicht mal unbedingt davon ausgehen.

Qualitativ sollten die ganz gut sein.
Aber ob man 1500 Euro dafür ausgeben möchte, ist halt die Frage.
Ich finde die mittlerweile etwas überteuert.
Das Purple Sparkle Modell ist aber sehr schick und hat auch mittlerweile einen höheren Sammlerwert, zumindest den Gebrauchtpreisen nach zu urteilen.
Das kann ich nicht so genau sagen, aber wie jrn es bereits festgestellt hat, steht auf der Seite von Musik Produktiv Indonesien als Herstellerland.

Nunja, leider sind die Gitarren heute teurer als damals, aber beim Hobby denkt man ja nicht immer rational ^^

Die Verarbeitung meiner EC-1000 war aber auch Top. Bis auf ein bisschen Montagespray-Rückstände (zumindestens macht es mir den Anschein, dass es Montagespray ist) an manchen verschraubten teilen, hat die Gitarre keine Mäkel, Halskrümmung m.M.n gut und sogar oktavrein gestimmt.
Wobei letzteres vermutlich durch den Music Store vorher durchgeführt wurde. Aber Herstellland der EC-1000 ist Korea, steht zumindestens auf meiner drauf.

Aber Herstellland der EC-1000 ist Korea, steht zumindestens auf meiner drauf.

Die EC1000 gibt es mittlerweile auch made in Indonesia, wenn ich mich recht erinnere.

Bei den höheren Signature Modellen muss man halt schauen.
Ich halte es auch für möglich, dass die KH Demonology mittlerweile in Indonesien gebaut wird - habe nur selbst eine solche noch nicht gesehen (aber auch nicht danach gesucht).
Ob die beim Musik Produktiv selbst nachgesehen haben, oder das "einfach mal so" hingeschrieben haben, kann ich nicht beurteilen.
Es ist aber, wenn du die Sache pragmatisch angehst, auch für dich kaum relevant, weil du - sollten die jetzt alle in Indonesien gefertigt werden - ohnehin keine made in Korea mehr bekommst, außer auf dem Gebrauchtmarkt.

Die neuen Modelle sind raus und leider keine 26,5" dabei :(. Dachte sie springen auf den Zug mit auf und zeigen Ibanez mal wo der Hammer hängt.

Dennoch ein paar schicke Äxte (oder zumindest neue Farben):
1642198100758.png

1642198270135.png

Zumindest eine mit 27" habe ich gefunden.
1FDC5EFA-706F-4208-B378-7A5A0D7A2CFB.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die hier gefallen mir sehr gut.

6F584858-625E-4029-9CAA-27D7B7970395.png
C0205754-4898-4388-A58D-569BECDF6F16.png
7F2B0092-3DCF-44E0-8994-B7A8B80A9421.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube ich komme nicht um die rum:

original.png

Gefällt mir auch sehr gut und könnte ich ebenfalls schwach werden:

original.png

Mit einer Barritone liebäugele ich ja auch... da gefallen mir MH-1000, Viper-1000 und SN-1007 verdammt gut. Sehr schwer sich zu entscheiden :D Für mich war die Phase 1 richtig stark.

Ich glaube ich komme nicht um die rum:

Die ist mir auch aufgefallen.
Aber leider mit diesen unsäglichen Fishman PUs.
Hatte ja gehofft, dass das irgendwann mal aufhört...
Aber gut, wenn die gerade so "in" sind, kann man sie auch leichter verkaufen nach dem PU Tausch. :D

Also ich hätte ja gerne mehr Fishmans :thumb_twiddle:

Uuuh, das ist was für mich:
upload_2022-1-14_15-44-20.png

• Gefällt mir
Falls jemand von euch Zeit und Lust hat:

Da werden auch viele neue LTD Modelle vorgeführt.

Ich liebäugel ja schon länger mit der M1000 Ms.... nach der schlechten Erfahrung mit einer Ibanez Multiscale, bei der mir die ersten paar Bünde viel zu schräg saßen, kann ich mich aber im Moment noch zügeln :spicy:
1642714953262.png

Hab mich heute gegen meine zwei anderen Favoriten aus dem neuen Lineup entschieden und die hier bestellt:

original.png

Ich hab tierisch Lust auf eine Baritone, deshalb nun die statt die SN oder die M :) Lieferzeit 14 - 18 Wochen :cry:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer