Running Wild
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.11.24
- Kekse
- 20.965
Gibt es irgendeinen Grund, wieso beim Thomann manche LTD-Modelle derzeit so günstig verkauft werden? So ein lila Cockstock macht mich schon ein wenig rattig
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_rc_600_rob_caggiano.htm?sid=bd38b0f683803a4523ec67e74b7d7fab
Konnte nicht widerstehen und habe mir eine zukommen lassen. Diese wird auch definitiv bleiben. Da man zu diesem Modell nur wenige Meinungen findet, gebe ich mal meine ersten Eindrucke nach ein paar Tagen weiter.
Habe eine solide, günstige Powerstrat mit Humbuckern, fester Brücke und bevorzugt mit Cockstock gesucht, welche ich immer mit zum Studieren nehmen kann und um die ich mir keine Sorgen machen muss, wenn Leute zum Feiern in die WG kommen. Meine 2 RBC Custom Shops wären mir hierfür einfach zu schade. Preislimit hatte ich mir bei rund 1000€ gesetzt. Eine gebrauchte ESP Standard wäre auch noch in Frage gekommen, einerseits habe ich auf die Schnelle aber keine Passende gefunden, andererseits muss man sich evtl. dann wieder Sorgen machen
Für mich war wichtig, dass die Gitarre von Haus aus gut bestückt ist und ich nicht erst noch Geld in neue Hardware und Tonabnehmer stecken müsste. Sie hat sehr ordentliche ESP Locking-Tuner, Tonepros Brücke, PUs von Dimarzio, 5-Wege-Switch und kommt mit Straplocks von Dunlop. Hier besteht also überhaupt kein Handlungsbedarf. Hervorzuheben sind auch die Bundmarkierungen am Hals, welche im Dunkeln leuchten.
Der Hals hat ein "Extra Thin-U"-Profil, geht aber stark in Richtung des Ibanez Wizard Flitzehalses, das normale "Thin-U" wäre mir lieber gewesen. Das ist für mich insofern eine Umstellung, da ich über die letzten Jahre nur Baumstämme gespielt habe. Alle Bünde sind durch die angeschrägte Halstasche trotz Bolt-On-Konstruktion sehr gut zu erreichen. Die XJ-Bünde tun ihr Übriges. Während meine RBCs (Strat + Tele) also eher was zum Genießen sind, schreit an der LTD alles nach Arbeitstier und Rumgefuddel und genau das war auch gewünscht.
Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen sehr sauber, gerade wenn man bedenkt, wie stark die Qualität der LTDs in der Vergangenheit teils gelitten hat. Weder Deadnotes, noch überstehende Bundkanten, noch schlecht eingearbeitet Inlays (kleiner Scherz am Rande ) sind zu finden. Allerdings merkt man an 1-2 Stellen, dass es sich dabei eben um eine erschwingliche Stangengitarre handelt, aber nichts Dramatisches und besser als erwartet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man zum derzeitigen Schleuderpreis von 599€ bei Thomann für sein Geld eine Powerstrat mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis bekommt. Durch das Thomann Creative-Bundle können hier nochmal 30-40€ für Koffer, Gurte, Ständer, etc. gespart werden. Wenn man bedenkt, dass der Neupreis ursprünglich bei rund 950€ lag, habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen
Wer also ebenfalls eine solide Powerstrat sucht und die alte, schlichte Horizon Optik mag, sollte sich die RC-600 unbedingt mal anschauen. Sie ist von der Qualität und Klanggüte besser als meine ehemalige Jackson SLSMG (gleiche Neupreisklasse) und definitiv besser als meine alte LTD MH401. Würde sie fast auf eine Stufe mit ESP Edwards stellen.
Bonuspunkte gab es bei mir für den alten Cockstock - jene Retrofühls! Hoffe, wir sehen diesen in Zukunft wieder öfters.
Das Einzige was ich bemängeln kann ist, dass die Lackierung übertrieben von den Promofotos abweicht. Das ist insofern etwas ärgerlich, da dies beim ESP-Pendant nicht der Fall ist. So wurde aus dem gewünschten Lila eher ein See-Through-Black/Aubergine.
Alles in allem, danke an Thomann für den tollen Deal zur richtigen Zeit und zugreifen, solange sie warm sind
Zuletzt bearbeitet: