LTD EC 401VF in DROP C - Welche Saiten sind ideal?

Ok danke. Hab nur keine lust, ständig die Saiten in die Gitarre zu fedeln...
Selbst nach 4 Jahren Gitarre dauert das immer noch lange :bad:

Wenn ich mich nicht irre, dann hat die EC 401 eine 628mm Mensur. In diesem Fall spiele ich am liebsten die Ernie Ball .12er ( NOT EVEN SLINKY ).

guten tag,
ich hab nun die EXL 148 drauf. hab aber schonmal die DR Strings 10/60 und 12/60 bestellt, werde ich dann beim nächsten saitenwechsel mal raufziehen. und danach hab ich dann den ultimativen durchblick was am besten passt. hoffe ich. eigentlich hab ich garkein bock auf ne 060er... aber 056 sind bei mir zu instabil was die stimmung angeht.

und dann nochmal die Frage warum der saitenhalter bei einigen gitarren nicht ganz runter geschraubt is sonder ein bisschen rausgedreht ist, kann das evtl helfen die spannung zu erhöhen aufgefallen is mir das bei der Gibson Studio...

grüße!

Ich spiele die GHS Progressives "PRDM" (Dave Mustaine-Set, Stärken 010, 013, 017, 030, 044, 052) und komme damit super klar. :great:

Ok danke. Hab nur keine lust, ständig die Saiten in die Gitarre zu fedeln...
Selbst nach 4 Jahren Gitarre dauert das immer noch lange :bad:

Das Fädeln nervt auch nach 16 Jahren noch. Aber neue Saiten klingen einfach so schön...das entschädigt. Die DR Saiten sollen ziemlich gut sein. Und wenn ich so die Zusammenstellung sehe, wirkt die "harmonisch".
Hab auch ausprobiert. Aber nur mit ner Dis Std. oder Drop Cis Stimmung. Da war mir auch bei nem 11-50 Satz von GHS die 2. Basssaite etwas zu dünn und die 1. schlunzte. Nun hab ich 10-52 getestet. Das finde ich sehr angenehm. Kann dann sogar noch ohne Probleme E Std. stimmen. Der Sprung ist dann zwar krass, und die 1. Saite ist etwas weicher bzw. straffer als der Rest. Aber ich komm damit gut klar. Ist, wie oben beschrieben, auch Geschmacksache. Aber wenn die Saite beim Anschlag wie ein Lämmerschwanz durch die Gegend baumelt, dann ist das auch Mist.Und wenn ich so darüber nachdenke: auf C wirst du mind.12-52 bzw.12-56 brauchen.