In Ergänzung zu dem, was schon .Jens völlig zutreffend ausgeführt hat, möchte ich erwähnen, dass es in Deutschland nicht einmal statthaft ist, vor dem Haus seines Nachbarn ein Schild "Hier wohnt ein Betrüger" aufzustellen, wenn dort ein rechtskräftig verurteilter Betrüger wohnt. Pranger sind - wengleich sie vielleicht tatsächlich eine gewisse Warn- und Schutzfunktion hätten - aus vielerlei guten Gründen seit dem Mittelalter abgeschafft.
Natürlich könnte ich - als V.i.S.d.P. - hier Anprangerungen zulassen, allerdings trage ich dann auch die Verantwortung für solcherlei uU strafbare Rechtsbrüche. Es mag sein, dass hier im Forum Betrüger verkehren und ich kann nur jeden warnen, prinzipiell vorsichtig zu sein. Als Mitarbeiter eines Musikladens hätte ich sogar einigen Nutzen davon, wenn es im WWW eine Art Pranger gäbe, wo Kunden sich über unlautere Konkurrenten informieren könnten. Aber wie gesagt es gibt gute Gründe, warum dies verboten ist, und weil es verboten ist, werde ich dieses Verbot hier durchsetzen. Wenn andere V.i.S.d.P.s in anderen Foren das tolerieren, dann ist das deren Entscheidung und hier können dann ja ggf Links gesetzt werden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Historisches zu Paul:
Paul war schon im Uraltforum einer der ersten Moderatoren. Nach und nach kristallisierte sich allerdings heraus, dass er im Wesentlichen hier umtriebig war, um Kunden für seinen eigenen Laden zu aquirieren. Das ist ansich hier nicht erlaubt und ich musste schon etliche "ja aber wenn der Paul das darf, warum darf ich das nicht auch" PM-Anfragen abwehren. Letztlich haben wir ihn wegen uralter Verdienste toleriert und wegen durchaus vorhandenen Fachwissens vom MOD zum HCA konvertiert - AFAIR auch, weil es da einen Fall gab, wo er MOD-Rechte für grenzwertige Zwecke nutzte. Letztlich war er aber danach in mehreren Diskussionen derart parteiisch zugunsten der durch seine Firma vertriebenen Produkte, das wir glaubten, auch das mit dem HCA nicht mehr verantworten zu können.
Ein HCA kann natürlich eine Meinung zu Produkten haben, aber da viele User hier Statements von HCAs einen hohen Stellenwert beimessen, müssen wir schon darauf achten, dass eine gewisse Neutralität und Fairnis gegenüber den nicht favorisierten Produkten gewahrt bleibt. Ein HCA, der eine Fender Gitarre spielt und favorisiert, sollte eben nicht schreiben, dass eine Gibson Les Paul eine Schrottgitarre sei. Aus solcherlei Gründen wurde Paul zum "Produktspezialist", der durchaus parteiisch sein darf... allerdings habe ich auch da noch nicht erlebt, dass Produktspezialisten größerer Firmen hier über Produkte ihrer Konkurrenten lästern. Das Thema "Produktspezialisten" ist ohnehin etwas hakelig gelöst hier und wir haben schon darüber nachgedacht, eine Stufung einzuführen, etwa in der Art: Produktspezialist und Endorser, wo Ersterer ein von einer (größeren) Firma beschäftigter und vor allem entsprechend ausgebildeter Insider sein sollte, Zweiterer vielleicht ein kompetenter aber parteiischer User, der das von ihm gewählte Produkt feurig vertritt...