LP vs SG - Frage zu den Unterschieden.

Das schwierige bei Gitarren ist IMHO, dass man sie in Wirklichkeit einfach nicht verallgemeinern kann. Ich hatte schon SGs in der Hand, die wesentlich fülliger klangen als die ein oder andere LP. Generell kann man wohl sagen, dass die Masse an Holz bei LPs zu bauchigerem Sound führen kann. Aber es ist eben nicht immer so, und kommt auf das jeweilige Instrument an. Z.B. hat meine Fender Strat erstaunlich viel Sustain. Das wird ja so eher selten Strats zugeordnet.

Ich habe gelernt, dass es einzig und allein auf den persönlichen Geschmack ankommt, und auf die Mühe die man sich macht verschiedenste Gitarren anzuspielen. Nur durch wirklich spielen kann man Unterschiede bei Gitarren feststellen. Eine Flying V kann ein wunderbares Jazz Instrument sein, wenn man das individuell herausfindet. Es reicht eben einfach nicht, sich Bilder oder Videos im Internet anzuschauen und irgendwelchen Images zu folgen.

Ich habe gelernt, dass es einzig und allein auf den persönlichen Geschmack ankommt, und auf die Mühe die man sich macht verschiedenste Gitarren anzuspielen. Nur durch wirklich spielen kann man Unterschiede bei Gitarren feststellen. Eine Flying V kann ein wunderbares Jazz Instrument sein, wenn man das individuell herausfindet. Es reicht eben einfach nicht, sich Bilder oder Videos im Internet anzuschauen und irgendwelchen Images zu folgen.

Hallo Ronnie!

Das wird mir auch immer klarer. ;)
Ich war eine Zeit lang mit dem Sound des Hals PUs an meiner LP unzufrieden in Bezug auf die Transparenz. Bis ich mal konsequent mit der Klangregelung am Amp, insbesondere mit der Mitten - und Bassregelung exerimentiert habe. Auf einmal klang es viel mehr so wie ich es mir vorstellte. Allerdings ist damit der Frequenzgang schon stark verbogen (in Bezug auf die neutrale Stellung). Ich weiss nicht, ob das "normal" ist.

Gruss, Kond

Hallo Ronnie!
Auf einmal klang es viel mehr so wie ich es mir vorstellte. Allerdings ist damit der Frequenzgang schon stark verbogen (in Bezug auf die neutrale Stellung). Ich weiss nicht, ob das "normal" ist.
Deswegen hat man ja eine Klangregelung. Verschiedene Gitarren, Spieler, etc klingen eben unterschiedlich. Um den Klang anzupassen, dreht man an den Knöpfen.

Was ist denn schon "normal"? Erlaubt ist, was gefällt. Es gab mal Gitarristen, die ihre Speakermembrane absichtlich mit Messern beschädigt haben, um verzerrtere Sounds zu erzeugen. :eek:

Alex

Hallo SG Freunde!

Wiederholt wurden wurden hier die Cleansound Eigenschaften der SG gelobt. Das wäre für mich ein wichtiger Gesichtspunkt, da ich eher selten mit Verzerrung arbeite. Könnt Ihr noch was zum SG-Cleansound im Vergleich zu einer LP sagen? Offenbar gibt es ja da Unterschiede.
Und wie sieht es mit einer P-90 Bestückung aus?

Gruss, Kond

Mit den P-90 habe ich leider keine Erfahrung. Was sich aber in der SG (auch clean) sehr gut macht, ist ein 57´er classic am Hals.

P-90 haben einen wesentlich differenzierten Klang als Humbucker. Man hört beispielsweise bei Akkordspiel die einzelnen Töne genauer heraus.
Allerdings ist das auch nicht jedermanns Geschmack.

Hallo Kollegen!

Noch eine Frage zum Holz: Ich habe eine SG-Angebot gefunden, bei dem als Korpusmaterial "Basswood" anstelle von Mahagonie angegeben ist. Diese Holzsorte ist mir nicht bekannt. Kann jemand was dazu sagen? Was ist bei diesem Holz bzgl. des Klangs anders als bei Mahagonie? Oder spielt das keine wesentliche Rolle bei der SG?

Gruss, Kond

hi!

basswood ist der englische name für linde.

ein recht weiches und eher leichtes holz, dass nicht unbedingt "schlecht" ist.
es wurde bei fender recht oft als alternative zu erle eingesetzt (z.b. bei den heute recht beliebten japan-reissues der 80er und 90er jahre).

ob´s auch als "ersatz" für mahagony taugt weiß ich aber nicht ;)

cheers - 68.

Linde (Basswood) ist wohl wie Mahagoni ein Sammelbegriff für viele Einzelsorten Holz. Einige der teuersten Ibanez- Gitarren werden aus Linde hergestellt, aber die meisten Billig- Brennholzgitarren sind auch aus Linde. Ebenso wie asiatische Mahagonisorten mit den legendären Honduras- Restbeständen auch nicht sooo viel zu tun haben. :)

Alex

Wenn du die LP-Form lieber magst, aber gern die Handlichkeit und den Komfort der SG hättest solltest du dir mal die Hagström Ultra-Swede angucken.
Ich hatte neulich zufällig mal eine in der Hand und war schwer begeistert: hübsches Design, fühlt sich gut an (ich spiel SG übrigens) und klingt unplugged echt schön, am Amp hab ich die noch nicht gehört aber auch noch nie was schlechtes gelesen, oft wird das Sustain gelobt.
Nur mal so als Tip...;)

Zuletzt bearbeitet:
die meisten sg´s sind mir nen bischen zu kopflastig, das ist unangenehmer als wenn sie body lastig ist meiner meinung nach. beim sound gefällt mir die paul perönlich auch mehr ^^

Hallo Kollegen!

Noch eine Frage zum Holz: Ich habe eine SG-Angebot gefunden, bei dem als Korpusmaterial "Basswood" anstelle von Mahagonie angegeben ist. Diese Holzsorte ist mir nicht bekannt. Kann jemand was dazu sagen? Was ist bei diesem Holz bzgl. des Klangs anders als bei Mahagonie? Oder spielt das keine wesentliche Rolle bei der SG?

Gruss, Kond

Ich habe eine klassische Rock-Super-Start aus den 90er, die aus Linde ist. Ist ein sehr weiches Holz, relativ leicht. Linde ist ganz ok als Holz hat mich aber bisher noch nie umgehauen.

die meisten sg´s sind mir nen bischen zu kopflastig, das ist unangenehmer als wenn sie body lastig ist meiner meinung nach. beim sound gefällt mir die paul perönlich auch mehr ^^

Tony Iommi hat sich den vorderen Gurtpin seiner SG vom Halsansatz ans obere Korpushorn verlegt. Funktioniert super gegen Kopflastigkeit. :great:

Alex

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben