LP Studio für 699

• Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
Nur, dass diese noch weniger mit einer "echten" Les Paul gemein hat à la Standard... Ich bin bei den günstigeren Gibsons etwas Skeptisch, da gibts öfters mal Gurken - try and buy ist hier angesagt. :)

BTW - schade aber auch, dass es bei T****** nicht mehr die weiße Special Faded mit den 2 P90 gibt, die war ein Kracher um 777 € (jetzt haben die nur noch so ne eklige in WC). Die wollt ich doch bei Gelegenheit noch probieren, hat die jemand vielleicht noch woanders gesichtet? :(

Nur, dass diese noch weniger mit einer "echten" Les Paul gemein hat à la Standard... Ich bin bei den günstigeren Gibsons etwas Skeptisch, da gibts öfters mal Gurken - try and buy ist hier angesagt. :)

BTW - schade aber auch, dass es bei T****** nicht mehr die weiße Special Faded mit den 2 P90 gibt, die war ein Kracher um 777 € (jetzt haben die nur noch so ne eklige in WC). Die wollt ich doch bei Gelegenheit noch probieren, hat die jemand vielleicht noch woanders gesichtet? :(
Nee, die weiße nicht aber ne schwarze für 399 € auch mit 2 P90 für nen Fuffy kriegste die auch professionell auf weiß umlackiert. Grundiert isse ja schon.
http://de.woodbrass.com/GIBSON+LES+PAUL+MELODY+MAKER+DUAL+PICKUP+ELEKTRISCHE+GITARRE+-+EBONY
Wenn ich nich schon 2 LPs hätte...:rolleyes:... Obwohl keine mit P90...

Edit: Ich glaub ich muss mich da korrigieren, die hat gar keine P90 sondern irgendwelche speziellen Single coils, klingt mir eher nach bisschen schrottig. Also lieber warten bis es mal wieder ne vernünftige Special zu nem guten Preis gibt.

Natürlich mag die eine oder andere wirklich gute dabei sein, generell kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass Gibson für sowenig Kröten was vernünftiges (ausser dem Namen) verkauft.
Für das Geld geh' ich lieber suchen, oder nach Japan...

Natürlich mag die eine oder andere wirklich gute dabei sein, generell kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass Gibson für sowenig Kröten was vernünftiges (ausser dem Namen) verkauft...

hi!
ich krieg gleich pickel...

normalerweise mosern alle an den gibson-preisen rum weil die ja viel zu teuer sind.
wenn gibson dann mal (und das ist ja z.zt. offensichtlich der fall) darauf reagiert und ganz gezielt eine reihe von preiswerteren modellen anbietet, dann mosern die leute daß das ja nix "vernünftiges" sein kann... :rolleyes:

- 68.

hi!
ich krieg gleich pickel...

normalerweise mosern alle an den gibson-preisen rum weil die ja viel zu teuer sind.
wenn gibson dann mal (und das ist ja z.zt. offensichtlich der fall) darauf reagiert und ganz gezielt eine reihe von preiswerteren modellen anbietet, dann mosern die leute daß das ja nix "vernünftiges" sein kann... :rolleyes:

Nee also unter 3500€ kann das echt nichts sein, ist ja bekanntermaßen heute schlimmer als unter Norlin ;)

Mal ehrlich, wenn sie ordentlich verarbeitet ist, dann ballert so ein Ding so gut wie jede Epiphone im gleichen Preisrahmen an die Wand, da habe ich keine Zweifel.
Mich würde dennoch interessieren ob jene Modelle mit mehrteiligem Body innen auch mit Kammern versehen sind und ab und zu unter dem Raschelsyndrom leiden. Die "abgespeckte" Special SC mit P90 z.B. gab/gibt's auch in TV-Yellow nur komischerweise ist die fast nirgendwo erhältlich.

Genau davon würde ich eben nicht ausgehen, bevor ich sie getestet habe. Die Denkweise von wegen: Gibson- das kann gar kein Schrott sein- ist wohl genau die, welche die Leute von Gibson erreichen wollen. Gibson kann auch Schrott bauen.
Nichtsdestotrotz könnes es natürlich auch super Instrumente sein, ein wenig Skepsis ist da aber angebracht. Wenn ich eine neue Gitarre bräuchte und Geld hätte würde ich sicher mal so eine antesten ( stehe auf Specials mit P90:))
MFG Ruben

Mich würde dennoch interessieren ob jene Modelle mit mehrteiligem Body innen auch mit Kammern versehen sind und ab und zu unter dem Raschelsyndrom leiden. Die "abgespeckte" Special SC mit P90 z.B. gab/gibt's auch in TV-Yellow nur komischerweise ist die fast nirgendwo erhältlich.
Mehrteilig heißt ja erstmal nur, dass der Block aus dem der Body gefräst wird, vorher aus mehreren Holzteilen zusammengefügt und verleimt wird. So eine flächige Leimverbindung ist, wenn sie professionell gemacht wird, stabiler als das gewachsene Holz. Außerdem lässt man dabei fehlerhafte Stellen weg. Deswegen wird Leimholz auch gerne für Küchenarbeitsplatten oder Dachkonstruktionen benutzt.

So weit ich weiß hat meine worn cherry Kammern. Aber sicher bin ich mir da nicht. Kann man das außer am Klang irgendwie feststellen? :gruebel: Am Gewicht vielleicht? Rascheln tut sie jedenfalls nicht:D

rübchen;2874816 schrieb:
Genau davon würde ich eben nicht ausgehen, bevor ich sie getestet habe. Die Denkweise von wegen: Gibson- das kann gar kein Schrott sein- ist wohl genau die, welche die Leute von Gibson erreichen wollen. Gibson kann auch Schrott bauen.
Nichtsdestotrotz könnes es natürlich auch super Instrumente sein, ein wenig Skepsis ist da aber angebracht. Wenn ich eine neue Gitarre bräuchte und Geld hätte würde ich sicher mal so eine antesten ( stehe auf Specials mit P90:))

Kann, kann auch nicht, du siehst bei den Modellen doch sehr genau wo gespart wird: kein Binding, 2 fehlende Schritte bei der Lackierung, kein einteiliger Body. Stellt sich nur die Frage ob Gibson Griffbrett und Elektronik hinbekommt, ich vermute: ja ;)
Mit den Specials vor allem den SC ist das aber auch ein krampf, die Dinger sind selten, vor allem wenn sie keine Brücke haben (sollen) und auch unter 2000$ kosten "sollten". Selbst im Custom Shop gibt's "nur" ein 60er Modell, was es in Realität wohl nie gegeben hat, eine SC mit 60er Hals :kotz: oder eben die Billigvariante mit fehlendem Binding und Brücke. Auf ibay kann man fast pfeifen, da gibt's teure 50er Modelle und sonst fast nichts. Warum sind so coole Klampfen so unbeliebt?! :ugly:

Mehrteilig heißt ja erstmal nur, dass der Block aus dem der Body gefräst wird, vorher aus mehreren Holzteilen zusammengefügt und verleimt wird. So eine flächige Leimverbindung ist, wenn sie professionell gemacht wird, stabiler als das gewachsene Holz. Außerdem lässt man dabei fehlerhafte Stellen weg. Deswegen wird Leimholz auch gerne für Küchenarbeitsplatten oder Dachkonstruktionen benutzt.

Mehrteilig muss nicht schlecht sein, nicht wenige Sandwichbodies aus der Norlinzeit klingen auch ordentlich und als Beispiel habe ich ja bereits Fender herangezogen, bei denen ist das "Normal" egal bei welchem Preis.

So weit ich weiß hat meine worn cherry Kammern. Aber sicher bin ich mir da nicht. Kann man das außer am Klang irgendwie feststellen? :gruebel: Am Gewicht vielleicht? Rascheln tut sie jedenfalls nicht:D

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du lässt sie röntgen oder du haust einen dünnen Nagel im Elektrofach in eine Seite wo du eine Kammer vermutest. Anschließend könnte man einen dünnen Draht (z.B. abgeknipste e-Saite) benutzen um zu testen wie tief das Loch wirklich ist ;) Wenn sie keine Kammern hätte wäre das ziemlich genial.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du lässt sie röntgen oder du haust einen dünnen Nagel im Elektrofach in eine Seite wo du eine Kammer vermutest. Anschließend könnte man einen dünnen Draht (z.B. abgeknipste e-Saite) benutzen um zu testen wie tief das Loch wirklich ist ;) Wenn sie keine Kammern hätte wäre das ziemlich genial.
Ein Nagel? Ist das dein Ernst? bei Hartholz bohre ich normalerweise Nagellöcher vor, damit da nix reißt. und dann einfach nen Nagel da reinkloppen, also ich weiß nicht. Vielleicht sollte ich sie mal mit innen Flieger nehmen...:gruebel:

Ein Nagel? Ist das dein Ernst? bei Hartholz bohre ich normalerweise Nagellöcher vor, damit da nix reißt. und dann einfach nen Nagel da reinkloppen, also ich weiß nicht. Vielleicht sollte ich sie mal mit innen Flieger nehmen...:gruebel:

Du könntest auch einen HSS Bohrer nehmen, stärke 0,8mm, die Dinger fürs Platinenbohren oder sowas :rolleyes:

Du könntest auch einen HSS Bohrer nehmen, stärke 0,8mm, die Dinger fürs Platinenbohren oder sowas :rolleyes:
Das schon eher, ich hab ein ganzes Sortiment davon beginnend mit 0,1mm. Beim Nagel gäbs ja noch das Problem, wie man den aus dem Holz wieder rauszieht. Wenn der im Hartholz erstmal drinsitzt...

Kann mich aber noch nicht so ganz entschließen. Falls ich es tatsächlich mache, dann sage ich auf jeden Fall mal, was rausgekommen ist.

Die Firma Schmidt aus Ffm hat den Preis reduziert:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ware-worn-cherry-limited-edition-p-20365.html
Für 799,-€ ist sie sofort lieferbar.
Also wer nicht warten will bis wieder welche in Frankreich auftauchen, oder sich nicht traut, im Ausland zu ordern...
Die Artikelbeschreibung stimmt immer noch nicht, aber was solls.

Ooh...

GAS Alarm!:eek:

Soll ich... Soll ich nicht...:screwy:
Eine echte Gibson um den Preis.
Gut das der örtliche noch keine lagernd hat.:D

lg Franz

Gibt es denn zwischen der Studio und der Special denn noch mehr Unterschiede als beim Aussehen?

Ich hatte mal eine SG und auch eine Paula, aber was ich suche ist eben ein Mittelding. Die Agressivität einer SG und den Wumms einer Paula. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Wäre da die Les Paul Special das Richtige für mich?

Die Special liefert genau das, was du an Sound suchst. Ging mir genauso, Paula zu fett und etwas träge, SG manchmal zu dünn, aber schnell im Attack. Ich spiele eine 99er Special, DC mit P90s und ich kann dir sagen, dass deine Suche dann ein Ende hat, viel "beweglicher" und schneller in der Ansprache, genug Bumms im Ton und trotzdem böse und bissig mit genug "Fleisch" dran. Und leicht ist das Teil auch noch obwohl du abklopfen kannst, bis der Specht kommt, keine Hohlkammern.

Super, dann kann ich ja mit sparen anfangen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben