AlexGT
HCA Gitarrenbau
- Zuletzt hier
- 28.03.24
- Kekse
- 42.083
Ich habe mit Kits angefangen und mich dann immer weiter "hochgearbeitet". Ist sicherlich ein guter Weg, weil man dabei schon mal die Lackierung üben kann und bei einfachen Kits auch wie man Bünde abrichtet und einen Sattel anfertigt, von dem Bau einer kompletten Gitarre ist man aber trotzdem weit entfernt. Mein erster Bausatz war übrigens eine Tele von ML-Factory. Gutes Projekt zum üben, aber qualitativ leider auch nur dem Preis entsprechend. Die Precision Guitar Kits sind sehr gut, aber weil sie eben so gut sind, hat das mit Gitarrenbau nichts zu tun. Einfach den Hals einleimen und dann kann man schon lackieren. Später noch einen Sattel anfertigen, Hardware in die bereits vorgebohrten Löcher rein und fertig.
Schablonen für eine DC Jr. gibt es übrigens hier: http://shop.gitabou.de/product/59-lp-junior-schablonenset-12mm/
Hier mal die Elektrowerkzeuge, mit der ich meine erste Gitarre gebaut habe.
- Bohrmaschine mit Bohrständer
- Oberfräse
- Bandsäge
- Spindelschleifer
- Exzenterschleifer
- Dremel
- Industriestaubsauger
Bis auf den Exzenterschleifer, den ich zum Verschleifen der Decke bei einer LP nutze, würde ich auf keines der genannten Werkzeuge beim Bau eine Jr. verzichten wollen. Kürzlich habe ich mir noch einen Band- und Telllerschleifer besorgt. Stichsäge habe ich irgendwo noch rumfliegen, wird beim Gitarrenbau aber nicht benötigt.
Teuer sind auch die Fräser für die Oberfräse. Ebenfalls benötigst Du dann noch diverse Spezialwerkzeuge, z.B. Bundfeile, Bund-Abrichtfeile, Sattelfeilen, Bohrer in Zoll-Größen usw.
Nur um eine einzelne Gitarre zu bauen, macht das natürlich keinen Sinn und ist viel zu teuer. Ich sehe das aber als Hobby und baue immer mal wieder eine Gitarre und kann mich dabei schön entspannen.
Schablonen für eine DC Jr. gibt es übrigens hier: http://shop.gitabou.de/product/59-lp-junior-schablonenset-12mm/
Hier mal die Elektrowerkzeuge, mit der ich meine erste Gitarre gebaut habe.
- Bohrmaschine mit Bohrständer
- Oberfräse
- Bandsäge
- Spindelschleifer
- Exzenterschleifer
- Dremel
- Industriestaubsauger
Bis auf den Exzenterschleifer, den ich zum Verschleifen der Decke bei einer LP nutze, würde ich auf keines der genannten Werkzeuge beim Bau eine Jr. verzichten wollen. Kürzlich habe ich mir noch einen Band- und Telllerschleifer besorgt. Stichsäge habe ich irgendwo noch rumfliegen, wird beim Gitarrenbau aber nicht benötigt.
Teuer sind auch die Fräser für die Oberfräse. Ebenfalls benötigst Du dann noch diverse Spezialwerkzeuge, z.B. Bundfeile, Bund-Abrichtfeile, Sattelfeilen, Bohrer in Zoll-Größen usw.
Nur um eine einzelne Gitarre zu bauen, macht das natürlich keinen Sinn und ist viel zu teuer. Ich sehe das aber als Hobby und baue immer mal wieder eine Gitarre und kann mich dabei schön entspannen.