MortalSin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.10.17
- Registriert
- 30.12.07
- Beiträge
- 2.327
- Kekse
- 6.795
Edit: Stratz beat my by 2 minutes
Hm, ich würde mich jetzt nicht als Gibson-Guru bezeichnen, aber Deine Aussagen sind schon etwas zu pauschal finde ich:
Anderer Halswinkel -> klar, stimmt
Bridge, Stoptail -> kann man easy tauschen
Potis -> kann man auch, je nachdem, tauschen oder tauschen lassen
Body aus einem Stück -> kenne die aktuelle Linie nicht, aber Standards & Traditionals mit einem einteiligen Body gibt's zu Hauf
Bessere Saitenlage -> ?
Leichter zu spielen -> ?
mehr Ton -> ?
mehr Facetten -> ?
Also gerade die letzten vier Punkte sind höchst subjektiv. Ich hatte mehrere Standards (aus der Zeit vor den Traditionals), eine CR8, eine R9 und mein Fazit lautet: Einigermaßen objektiv kann man sagen, dass die Qualität der Custom Shop Modelle über jenen der USA-Linie liegen. Es sind einfach aufwändiger hergestellte Instrumente, und das merkt man. Die Chance, ein geiles Modell zu erwischen, mag auch höher sein. Ob aber die Bespielbarkeit oder der Ton besser sind, das kommt extrem auf den Einzelfall an.
Wer ein Gibson LP Fan ist und das nötige Kleingeld hat, dem empfehle ich gerne eine Reissue. Rein vom Sound her kann ich - persönlich - aber nicht behaupten, dass die teuren Modelle automatisch besser sind. Wenn man den Sound im Verhältnis zum Preis setzt, wird die Luft immer dünner. Da geht es wirklich darum, ob man es sich leisten möchte, oder nicht. Bzw. ob man für Details bereit ist, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich möchte übrigens mit meinem Kommentar keine Grundsatzdiskussion lostreten, davon gibt es schon genug. Und wo wir uns, @MortalSin, wieder super treffen, ist bei der abschließenden Empfehlung:
"Vergiss die R7 nicht. Eine Goldtop ist auch was richtig geiles." -> YES!
Hmm, klar kann man die Hardware tauschen aber die Brücke ist zb direkt ins Holz geschraubt, das geht bei der Standard nicht. Und selbst dann bekommt man bei einer Standard das Stoptail nicht auf die Decke runtergeschraubt. Naja und von Basteleien halte ich nicht viel in diesem Preissegment. Man merkt doch auch direkt ob man eine Standard oder eine Custom R8 in der Hand hat ? Und da rede ich nur vom Gitarre auf dem Schoß, nicht vom spielen.... jeder empfindet anders aber die Standards oder Traditionals finde ich mittlerweile eher langweilig.
Die R8 wäre mir zu verbastelt. Nimm eine wo Original(nicht verbastelt) ist.
Spiel spuren sind ok aber selber dran rum agen und Tonabnehmer gewechselt....
Darum sind gute Potis wichtig.
Zuletzt bearbeitet: