"Low-Cut Filter ist Pflicht" im Mix? Eure Meinungen...

• Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Ja, das würde mich interessieren, wie du das machst.
MMn kann man die Laufzeitunterschiede höchstens bedingt korrigieren.

Ein einfaches Beispiel:

Mic1 an Tom1
Mic2 an Tom2

In Mic1 kommt Tom2 verzögert an.
In Mic2 kommt Tom1 verzögert an.

In welche Richtung schiebt man nun welche Spur? Nach meinem Verständnis kann man schieben wie man will - es stimmt nie..

Wenn man die Lauzeit von Mic2 nach Mic1 korrigiert, passt Tom1 zu 100%, sowohl in Mic1 als auch in Mic2. Tom2 in Mic2 ist dann im Timing aber zu früh, und in Mic1 verdoppelt sich die Laufzeit von Tom2.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Klingt jetzt vielleicht bisschen kompliziert wenn man das hier verschriftlicht aber prinzipiell, wenn mans mal verstanden und gemacht hat, ganz logisch. Was man dazu braucht wenn man Cubase besitzt: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https://sengpielaudio.com/EBS-Audiorechner.xls&wdOrigin=BROWSELINK
Eine Umrechentabelle. Warum, das sage ich später.

Also ich habe alle Spuren in meiner DAW (14 stück in meinem Falle wenn ich drums recorde) vor mir und entscheide mich dann welche Mikro-Spur die "Master-Spur" ist an der ich alle anderen Mikro-Spuren angleiche. Im Regelfall ist das mein Overhead left (OH L), also das Overhead mikro über dem linken Crash bzw Hihat. Die Spur markiere ich mal farblich anders als den Rest, damit ich sie immer schnell finde und identifizieren kann. Dann starte ich mit den Kick Drum mics. Bei "Kick Drum innen" und "OH L" ganz hineinzoomen und zuerst mal feststellen wie lange der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Spuren ist (logischerweise muss ich bei einem sauberen Kick Drum hit hinschauen, nicht wenn ich gerade die Snare geschlagen habe...). In Cubase kann man dazu oben die Info-Line einblenden und dann den genauen Sample-Abstand mit dem Range-Tool messen. Die Kick in dem Kick Mic kommt ja schneller in der DAW an als die Kick in den OH. Sagen wir nun der genaue (!) Abstand ist z.B. 160 Samples. Nun brauchen wir die Excel Umrechentabelle. Dort können wir die Samples eingeben und er rechnet mir aus wie viele Millisekunden das sind (und auch wie viel Meter Abstand). 160 Samples sind nun 3,63 ms und 1,25 m Abstand. Kommt hin. In Cubase hat man nun die Möglichkeit jede Spur mit einem "Track Delay" zu versehen. Dort muss man die Millisekunden eingeben, bei bedarf auch im Minus Bereich, also wenn man was nach vorne geschoben haben möchte. In dem Fall muss ich aber die "Kick Drum innen" 3,63 ms nach hinten schieben damit sie gleichzeitig mit dem OH L erklingt. Wichtig dabei: die Phase! Wenn die "Kick Drum innen" mit einer negativen Waveform beginnt und die OH L mit einer positiven Waveform, muss ich bei der Kick Drum die Phase um 180° drehen.
Danach klangliche Kontrolle ob es gut klingt. Sollte kraftvoll klingen. Zum Vergleich dazu einfach die Phase wieder zurückdrehen -> sollte dünner klingen.
Weiter mit dem nächsten Mic "Kick Drum außen", auch wieder in Relation zum OH L. Gleiches Vorhaben wie zuvor. Wenn erledigt dann auch zum Vergleich die beiden Kick Drum mics gemeinsam anhören. Wenn man es korrekt gemacht hat, klingen diese auch gut und ohne Phasenauslöschung.
Gleiches Vorhaben mit den Snare Mics.
Auch die OH R gleiche ich an OH L an, (hier nehme ich einen Snare-Hit als Sound Referenz) aber das sollte bereits so passen da ich im recording schon darauf achte dass beide OH den gleichen Abstand zur Snare haben.
Bei den Toms auch das selbe Vorhaben. Da kontrollieren ich aber beim Floor Tom ob es klanglich gut in Relation zum OH R passt, da es das nähere OH Mikro ist.
Gleiches Vorhaben bei Hi Hat
Auch bei der Ride kann man sie vor allem mit dem OH R vergleichen, da auch auf der rechten Seite.
Room Mics nicht an die Overheads angleichen! Sonst ginge das räumliche Bild verloren. Bei Bedarf kann man die Room Mics auch noch leicht nach hinten schieben, um den Raum größer klingen zu lassen. Vermindert auch die Phasen Probleme.
Das wars eigentlich.

Je nach DAW sieht der Ablauf natürlich minimal anders aus. Man kann auch mit Plugins die Spuren zeitlich minimal verschieben (z.b. Eventide Precision Time Delay). Cubase hat das jedoch im Inspector links oben eingebaut. Einziges Manko bei Cubase ist, dass man nur die Samples genau messen kann, nicht jedoch die Millisekunden. Deswegen die Umrechentabelle.

Ist das verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung.

Ich versteh aber nicht so ganz warum du einfach so ein Mikrofon als "Referenz" (OH L) bestimmst?
Warum nicht das Kick Mikrofon? Dann müsstest du alle Spuren in die entgegengesetzte Richtung verschieben.

Schall geht in alle Richtungen, auch von den Becken runter zur Kick, von der Kick zur Snare, von der Snare zu den Toms etc. Überall sind Übersprechungen drin, mit entsprechenden Laufzeitunterschieden, die du komplett unberücksichtigt lässt...

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich versteh aber nicht so ganz warum du einfach so ein Mikrofon als "Referenz" (OH L) bestimmst?
Warum nicht das Kick Mikrofon? Dann müsstest du alle Spuren in die entgegengesetzte Richtung verschieben.

Schall geht in alle Richtungen, auch von den Becken runter zur Kick, von der Kick zur Snare, von der Snare zu den Toms etc. Überall sind Übersprechungen drin, mit entsprechenden Laufzeitunterschieden, die du komplett unberücksichtigt lässt...
Was würde das für einen Unterschied machen, welches Mikro du als Master nimmst? Ich ändere mit dieser Herangehensweise ja nichts per se am Sound sondern nur an den Verhältnissen zueinander. Hauptsache ist, du kannst alles vernünftig aneinander angleichen. Auf den OH habe ich eben das ganze Set gut hörbar abgebildet und da macht es auch Sinn, immer wieder zwischendurch zu vergleichen wie die einzelnen Close Mics zu den OH passen, da es auch im Mix hörbar sein wird (ich hab z.b. auf meinen OH keinen Lowcut, ein fetter Drum sound darf auch ein wenig Bass links und rechts haben...) Auf dem Kick Mic hab ich kaum Hi Hat oder Ride drauf, da tu ich mir schwer das anzugleichen. Abgesehen davon macht es letztendlich qualitativ keinen Unterschied.

Dass Reflexionen (das Wort hast du gesucht) entstehen und auch aufgenommen werden, lasst sich natürlich nie verhindern. Da bleiben dir nur noch gesamplete Drums, wenn dich der Gedanke stört...