Scarlett1985
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.04.23
- Kekse
- 24
So, genau deswegen hab ich vor 1 Jahr aufgegeben, weil es einfach nicht funktioniert hat :/ Habe dann zwar weiter mit Gitarre etwas gespielt aber dann war ich schon frustriert, dass es nie mit dem PC und den Keys ging. Nun möchte ich das alles nochmal angehen, es muss doch eine Lösung geben.
Folgendes Set Up nochmal zur Erinnerung:
- Loop Station (USB Mode Audio)
- Gitarre
(- Mic)
- irig Keys
- Zoom H4n
- Kopfhörer
Ich habe zwei Probleme, die beide etwas miteinander zu tun haben denke ich:
1. Die Töne des irigs und das ganze Signal kommt nicht in der Station an (bzw. ich höre nichts beim Versuch zu loopen)
Ich höre die Töne auf dem Mac, das funktioniert also, aber ich möchte sie ja loopen und über die Station abspielen lassen.
Die keys müssen direkt an den Laptop angeschlossen sein per USB (sobald ein Hub zum Einsatz kommt, geht es nicht mehr, das Gerät schält sich aus....Apple eben).
Hat jemand das mit den keys überhaupt schonmal ausprobiert/oder wo gesehen, also weiß jemand, ob es tatsächlich geht? Ich wüsste einfach nicht wie.
Ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet mir, dass auch, wenn man irig komplett weglässt - die Töne nicht bei der Station ankommen. Also die, die man so per Keyboard Funktion in Garageband erzeugen kann.
Im Moment ist also alles was vom Mac ausgeht noch Wüste.
2. Ziel ist es, die Gitarre zu hören, zu loopen und das auch am Mac dann gleichzeitig aufzunehmen. Geht das überhaupt?
Da beide Probleme mit dem H4n zusammenhängen (denke ich), hier mal der Aufbau:
Es gibt zwei Varianten die Git mit dem H4n und der Station zu verbinden:
H4n per USB mit Mac verbunden, soweit so gut.
Variante 1:
1 Kabel von Gitarre zu INSTR Input
anderes Kabel in Main Out und dann zum H4n
-> ich höre die Gitarre, kann loopen und an der Station aufnehmen/abspielen.
Ich höre die Gitarre auch am Mac, das Signal ist auch da, aber drücke ich dort auf REC, wird kein Signal erkannt. Die Aufnahmelinie bleibt "waagerecht".
Einstellung MAC Garageband: Eingang ist H4n, die Station wird nicht mehr als Eingangsquelle angezeigt und ist nicht mehr auswählbar, sobald der H4n mit dem Laptop verbunden ist.
Variante 2:
1 Kabel von Gitarre zum H4n
anderes Kabel vom H4n wahlweise in INSTR Input, MAIN Out oder SUB Out,
in allen Fällen höre ich die Gitarre am Mac, in der Station selbst kommt aber kein Signal an, weswegen ich nicht loopen kann und diese Variante wohl rausfliegt.
Hier noch die Einstellungen an der Station:
Track 1: (einzig benutzter im Test): Output: MAIN
System:
Input Out: Memory
Track 1 Out: Memory
USB IN Out: MAIN
USB Mode: Audio
Memory:
Input Out: Main + SUB
Ich habe nun 2 Tage lang hin und herprobiert und bin nun komplett ratlos. War heute 2x im Saturn um Kabel zu kaufen (für den USB Hub), weil ich dachte, ich habe des Rätsels Lösung. Nun kenne ich wohl alle möglichen Stecker, aber gebracht hat es nichts. Mein Gehirn ist wie Matsch aber es muss doch irgendwie gehen - bitte helft mir!
Oh, und weil es so schön war:
3. Selbst wenn alles funktionieren würde - in Garageband (und auch bei anderen Programmen) muss man immer zwischen den Spuren auswählen. Ich habe eine Git Spur und eine Keyboard Spur und wenn ich eine von beiden auswähle, ist die andere wie stumm. Das würde bedeuten, ich müsste live die Spuren per Mausklick wechseln, sobald ich etwas neues einspiele und somit wäre auch das was ich höre, plötzlich evtl. weg. So, nun bin ich komplett frustriert
Folgendes Set Up nochmal zur Erinnerung:
- Loop Station (USB Mode Audio)
- Gitarre
(- Mic)
- irig Keys
- Zoom H4n
- Kopfhörer
Ich habe zwei Probleme, die beide etwas miteinander zu tun haben denke ich:
1. Die Töne des irigs und das ganze Signal kommt nicht in der Station an (bzw. ich höre nichts beim Versuch zu loopen)
Ich höre die Töne auf dem Mac, das funktioniert also, aber ich möchte sie ja loopen und über die Station abspielen lassen.
Die keys müssen direkt an den Laptop angeschlossen sein per USB (sobald ein Hub zum Einsatz kommt, geht es nicht mehr, das Gerät schält sich aus....Apple eben).
Hat jemand das mit den keys überhaupt schonmal ausprobiert/oder wo gesehen, also weiß jemand, ob es tatsächlich geht? Ich wüsste einfach nicht wie.
Ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet mir, dass auch, wenn man irig komplett weglässt - die Töne nicht bei der Station ankommen. Also die, die man so per Keyboard Funktion in Garageband erzeugen kann.
Im Moment ist also alles was vom Mac ausgeht noch Wüste.
2. Ziel ist es, die Gitarre zu hören, zu loopen und das auch am Mac dann gleichzeitig aufzunehmen. Geht das überhaupt?
Da beide Probleme mit dem H4n zusammenhängen (denke ich), hier mal der Aufbau:
Es gibt zwei Varianten die Git mit dem H4n und der Station zu verbinden:
H4n per USB mit Mac verbunden, soweit so gut.
Variante 1:
1 Kabel von Gitarre zu INSTR Input
anderes Kabel in Main Out und dann zum H4n
-> ich höre die Gitarre, kann loopen und an der Station aufnehmen/abspielen.
Ich höre die Gitarre auch am Mac, das Signal ist auch da, aber drücke ich dort auf REC, wird kein Signal erkannt. Die Aufnahmelinie bleibt "waagerecht".
Einstellung MAC Garageband: Eingang ist H4n, die Station wird nicht mehr als Eingangsquelle angezeigt und ist nicht mehr auswählbar, sobald der H4n mit dem Laptop verbunden ist.
Variante 2:
1 Kabel von Gitarre zum H4n
anderes Kabel vom H4n wahlweise in INSTR Input, MAIN Out oder SUB Out,
in allen Fällen höre ich die Gitarre am Mac, in der Station selbst kommt aber kein Signal an, weswegen ich nicht loopen kann und diese Variante wohl rausfliegt.
Hier noch die Einstellungen an der Station:
Track 1: (einzig benutzter im Test): Output: MAIN
System:
Input Out: Memory
Track 1 Out: Memory
USB IN Out: MAIN
USB Mode: Audio
Memory:
Input Out: Main + SUB
Ich habe nun 2 Tage lang hin und herprobiert und bin nun komplett ratlos. War heute 2x im Saturn um Kabel zu kaufen (für den USB Hub), weil ich dachte, ich habe des Rätsels Lösung. Nun kenne ich wohl alle möglichen Stecker, aber gebracht hat es nichts. Mein Gehirn ist wie Matsch aber es muss doch irgendwie gehen - bitte helft mir!
Oh, und weil es so schön war:
3. Selbst wenn alles funktionieren würde - in Garageband (und auch bei anderen Programmen) muss man immer zwischen den Spuren auswählen. Ich habe eine Git Spur und eine Keyboard Spur und wenn ich eine von beiden auswähle, ist die andere wie stumm. Das würde bedeuten, ich müsste live die Spuren per Mausklick wechseln, sobald ich etwas neues einspiele und somit wäre auch das was ich höre, plötzlich evtl. weg. So, nun bin ich komplett frustriert