Looper als Ersatz für eine zweite Gitarre im Bandbetrieb ?

  • Ersteller Everrain
  • Erstellt am
Hallo Everain, klingt ganz gut...ich habe schonmal gehört dass manche Bands die Live auf eine Session Gitarristen verzichten, die 2Gitarre für Melodie oder Rhythmus im Studio als einzelne Parts einspielen und sie dass dann Live über den Mixer mit einem Computer/Mac vom Soundmann laufen lassen.
Aber das Problem wäre dass man supergenau alles Spielen muss, nach Clicktrack und man keine änderungen nach Lust machen kann.Kannst du keinen Looper ausleihen um den mal mit deiner Band auszuprobieren ?

http://www.youtube.com/watch?v=pRZrLfHSGIk
 
Also erstens mal: Ich finde "Beautiful Lightning" ist ein sehr sehr sehr geiler Song. Auch würde ich gern mal Live sehen!
Zweitens mal: Ich finde absolut NICHT, dass ihr dafür zwei Gitarristen braucht!!! Das Solo da ab 1:50 wird doch eh allein gespielt und das macht doch auch absolut Sinn! Die kurzen "Dudumms!" die da von der Rythmusgitarre kommen, die kann der Bassist auch stärker betonen (Booster, Zerrer), und der Schlagzeuger ebenso. Also ich finde, dass es da überhaupt gar keinen Sinn macht, einen Looper zu nutzen! Genausowenig für die Palmutes die da dann alleine fehlen würden... Gut, die passen da gut hin, aber da kann der Bassist mit einem EQ zum Beispiel Einiges leisten. Entschuldigung, aber das würde sich auch mit einer Gitarre noch geil anhören! Habt ihr jetzt den Sänger getauscht, oder bist du das?

Zu dem Ärztesong: Ich finde gerade die Dynamik so toll bei "Nichts in der Welt". Eben dass da gerade keine Rytm.Git. ist. bringt das Solo gut zur Geltung. Klar, das Ding ist nicht improvisiert, sondern vorkomponiert (ihr improvisiert aber auch nicht viel, oder?). Aber in diesem Umfeld klappt das meiner Meinung nach sehr gut. Dieses "immer auf die Fresse" gefällt nicht jedem und es muss auch nicht immer sein, wenn man sich genau überlegt, wie man das wo einsetzt...
Wo wir grade schon in Düsseldorf sind/waren: Die Hosen machen das mit den Dynamikpausen ja auch sehr oft, sogar auf den Alben, wo sie problemlos auch zehn andere Gitarren draufspielen könnten.
Ich finde wirklich, dass ihr einfach anders spielen solltet und die Loopergeschichte eher nicht in Frage kommt.

Den Verzerrer beim Bass höe ich jetzt nicht gut heraus... Ist der immer an und gehört zum Grundsound, oder wird der angeschaltet um hervorzuheben? Wenn ja, wo?
 
ich muss auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass ein Chorus oder Delay die erste Anschaffung sein sollte, für diese Problematik.

Der Looper wird Live für viel Stress sorgen. es gibt auch Looper, da hast du dein fertiges Riff drin und gibst dem Gerät mit einem Tapschalter vor, wie schnell es sein soll - das sehe ich als einzige Alternative für dich.

wie gesagt, denke ich aber, dass a) ein bisschen Dynamik gut ist und schließlich auch in gewisser Weise den Flair eines Trios ausmacht und b) ein Chorus/Delay/beides das Problem zur Genüge löst

Wenn du tatsächlich einen Sound wie von 2 Gitarristen haben willst, brauchst du leider einen zweiten Gitarristen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben