Loop station Boss RC-505 MKII mit Synthesizer, Controller & PC verbinden

• Ersteller Stevi1X
  • Erstellt am
S
Stevi1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu in der Community und möchte nach längerer Auszeit wieder Musik machen.
Ich habe mir die Loop Station Boss RC-505 MKII zugelegt. Außerdem habe ich noch Folgendes Equipment:
- Synthesizer Korg KingKorg
- 2 Roli Lumis Controller
- Roli Airwave (in Bestellung)
- AKAI Professional MPK miniplay Controller
- Behringer Ultratone KXD Keyboard Amp 600-W 4-Channel PA System
- 2 Mikros SilverCrest TM 220
- Thomann 7+1 Port USB 3.0 Hub
- HP Laptop 17 AMD Ryzen 7 mit DAW Ableton Live 11

Meine Frage ist: Wie verkabele ich alle Geräte zum Looper, damit ich mit der Boss RC-505 MKII alles perfekt loopen kann? Hier die einzelnen Fragen:
1. Ich habe die Loop Station über den USB 3.0 Hub mit dem Laptop verbunden. Ist dies so richtig? Oder ist es besser dirket an den Laptop über den USB 2.0 Anschluss anzuschließen?
2. Der Korg KingKorg ist über den Main-Input der Looping Station per Klinkenkabel verbunden. Wäre hier evtl. eine Verbindung über die MIDI-Anschlüsse des Loopers via 2 x Midi-5-Pol sinnvoller?
3. Das Mikro, ich weiß ist ein Billigteil, werde ich mir noch ein besseres zulegen (bitte Empfehlungen), habe ich am Mic 1-Anschluss des Looper angeschlossen. Das zweite Mikro ist am Korg KingKorg angeschlossen um auch den Vocorder zu verwenden.
4. Der Behringer Verstärker ist am Main-Output der Looping Station angeschlossen.
5. Die Controller Roli Lumi (sowie zukünftig das Airware) und das AKAI MPK miniplay sind über den USB 3.0 Hub mit dem Laptop verbunden und geben den Sound über die Ableton DAW wieder. Ich verwende über Ableton den ASIO-Treiber um die Latenzzeit zu verkürzen.
Allerdings kann ich über die Boss Looping Station keine Loops aufnehmen. Woran liegt das? Benötige ich für die beiden Roli Lumis bzw. das Airwave und das AKAI MPK miniplay evtl. ein Audiointerface, oder geht das auch ohne? Falls ein Audiointerface notwendig wird, welches käme da in Frage und wie werden die Geräte dann verkabelt?

Viele Grüße
Stevi

Die Inputs beim Boss heißen nicht 'Main' (die mit Main beschrifteten Buchsen sind alle Output-Buchsen), sondern Mic1 und 2 sowie Inst 1 und 2. In ein Paar der letzteren kommt der Korg. Die Micros kommen direkt in Mic1 und 2, schau zur Sicherheit im Menü des Loopers, dass Phantom Piwer auf OFF / AUS ist.

Midi überträgt nur Steuersignale (wie Taste 34 gedrückt oder Regler 4 gedreht), kein Audio, keine Töne, Klänge. Bis Du den Looper mit MIDI steuerst, wird noch dauern ;-), also brauchst Du da nichts extra anzuschließen (was Du am PC brauchst, gibts sowieso per USB).

Über USB liefert der Boss auch Audio an den PC ab (und kann PC-Audio wiedergeben), sollte also besser direkt an den PC gesteckt werden. Die ganzen Controller (Akai, Roli) können an den Hub.

Die Verstärker/Box-Combo schließe an den Main-Output an. Bis Du alles draufhast, schön leise stellen, nicht dass da was durchbrennt.

Am PC und in Ableton ist der Looper dann Dein Ein- und Ausgabegerät für Audio; auch das Audio vom KingKorg kommt über den Looper zum PC.

Du wirst auf lange Sicht um ein eigenes Audiointerface nicht herumkommen, dann kannst Du die Instrumente (KingKorg und Micros) und den Verstärker unabhängig vom Looper zum PC verbinden (ich nehme an, dass der Looper nicht alle Eingänge separat per USB liefert).

Hau rein!

Danke für die Infos Zee.

Über USB liefert der Boss auch Audio an den PC ab (und kann PC-Audio wiedergeben), sollte also besser direkt an den PC gesteckt werden. Die ganzen Controller (Akai, Roli) können an den Hub.
Ich habe den Boss RC-505 MKII direkt an den PC und die Controller Roli Lumi und das AKAI MPK miniplay an den Hub angeschlossen. Aber Loops kann ich nur über das direkt mit dem Boss verbundenem Korg KingKorg und den Micros erstellen. Mit den vorgenannten an den Hub angeschlossen Controllern geht das nicht. Muss ich da in den Voreinstellungen von Ableton Live etwas ändern (siehe auch Datei im Anhang)? Oder kann ich generell für diese Geräte den Boss nicht verwenden und nur den digitalen Looper in Abelton, der sehr umständlich und komliziert ist und mit dem ich nicht richtig zurecht komme und auch nicht arbeiten möchte.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-28 223506.png
    Screenshot 2024-10-28 223506.png
    50,4 KB · Aufrufe: 21
Für den Looper sind hier die MIDI-Einstellungen uninteressant, denn der nimmt Audio von Instrumenten auf, nicht Steuersignale. Der Akai und die Rolis sind aber keine Instrumente, sondern nur Controller: die brauchen einen Computer, um Audio zu erzeugen.

Das Audio vom Computer kannst Du immerhin am Looper auf die Tracks routen, wenn Du im Looper-Setup das USB- Routing von Main Out auf Loop stellst.
Besser dürfte da aber ein eigenes Audio-Interface sein, dessen (ggf. Zweit-) Output Du als normales Instrument an den anderen Input des 505 steckst. Kann dann aber schon richtig tricky werden, wenn das Ganze auch noch zum Verstärker und zurück zum Aufnehmen zum PC soll...

Wenn man sowieso einen Computer nutzt (bzw. nutzen muss), sind Looper als Live/Jam-Gimmicks für Gitarre, Stimme und so eigentlich überflüssig - man nimmt besser in Ableton einfach nacheinander Tracks auf, hat keine Beschränkung auf Loops und zum Schluss hat man einen fertigen Song zum Weiterbearbeiten.

O.K., vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen.
Kannst du mir ein Audio-Interface empfehlen, welches für mein o.g. Equipment geignet ist?

(Musste das, was ich jetzt schreibe, erst ausprobieren, daher hat es gedauert)

Interfaces gibts wie Sand am Meer, hier würde ich eines mit mehr als 2 Kanälen empfehlen.

Mit zB dem Behringer UMC 404HD kann man zwei PC-Instrumente (VST, Win10, Std. Asiotreiber 5.x von Behringer) so konfigurieren, dass ihr Stereo-Output gesondert den Playback-Buchsen OUT1/2 u. 3/4 am Interface zugeordnet ist. Damit könnte man sie getrennt an den Looper bringen (oder den Amp, ein Mischpult, Pedal etc.).

Übrigens, wenn man lieber musizieren als am Computer Spuren, Schnipsel, Loops, Pianorolls und so hin und her schieben will, kann man das ganz prima ohne DAW-Overhead mit dem VST-Host Cantabile machen. Wenn der einmal alle Ein-, Ausgabegeräte, Effekte und Instrumente gefunden hat, kann man einfach per 'Gummiband' zB seine Pads mit einem Drum-VST verbinden, das nächste Keyboard mit einem Synth usw., den Output der Plugins dann zB auf ein Effektmodul routen oder gleich zu einem der Ausgänge. Die jeweilige Konfiguration kann man abspeichern: man ruft dann später einfach zB 'Rhodes mit FX an Main' oder 'Synths an A B f. Looper' usw. auf.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir den Behringer UMC 404 HD zulegen.
Wo werden am Audiointerface denn die Controller angeschlossen? In der Beschreibung zum Gerät steht:
Ein internes MIDI-Interface ermöglicht zudem den ganz direkten Anschluss von mehreren Keyboards oder anderen Controllern wie Drumpads, ohne dabei USB-Ports des Rechners zu belegen. Also ich habe dann ergo 3 Geräte, welche USB-Anschlüsse benötigen. Das Roli Lumi, das Roli Airwave und das AKAI MPK miniplay.
Und an welchen Anschlüssen wird dann mein Boss Looper RC-505 MKII verbunden? Oder wird der Looper nur mit dem PC verbunden?

1730670521447.png

1730670464020.png

Das 404HD oder der große Bruder, das UMC 1820, sind gerade günstig beim Musicstore zu haben (99,- bzw. 199,-, erst im Warenkorb), da kann man zuschlagen. Wenn das Interface zu Deinen anderen schicken Geräten passen soll: vom Universal Audio Volt 476 hört man Gutes, gerade 299,- bei Thomann.

Deine Controller bleiben am USB-Hub, den 5-Pin-Midianschluss am Interface kannst Du nutzen, wenn Dir einmal ein älteres Instrument/Gerät ohne USB-Midi zuläuft.

Der Looper kann am Rechner als zweites Audiogerät genutzt oder ganz von dort entfernt werden (evtl. nur für MIDI nutzen, zB um Steuerung, Clock vom Rechner zu empfangen, da reicht der Anschluss am Hub).

Das Audiointerface selbst kommt direkt per USB an den Rechner. Audio an Looper und Verstärker.

Wenn Du ein halbes Jahr lang musiziert, gejamt, am Rechner Stücke aufgenommen, gebastelt hast, wird sich an der Verkabelung und Nutzung sowieso noch einiges ändern...

Danke für die ausführlichen Infos. Habe mir den Behringer UMC 404 HD bestellt. Der Preis ist aktuell für 99 Euro unschlagbar.

Mein Behringer UMC 404 HD ist angekommen und ich habe es über usb direkt an den PC angeschlossen. Die Controller sind am USB-Hub mit dem PC verbunden. Der KingKorg ist und Micro sind per Klinke an den vorderen Inupts 2 und 4 des Audio Interfaces verbunden. Den aktuellen UMC-Asio-Treiber habe ich für mein Windows 11 von der Behringer-Internetseite heruntergeladen und in Ableton unter Voreinstellungen bei Audio den ASIO-Treiber ausgewählt. Die Controller und Instrumente funktionieren soweit.
Mein Boss Looper RC-505 MKII habe ich nur über USB am USB-Hub angeschlossen. Der Looper nimmt zwar auf aber ich kann keine Loops wiedergeben. Dann habe ich den Looper direkt an den USB 3-Anschschluss des PC angeschlossen. Aber auch hier kann ich keine Loops wiedergeben. Muss der Looper zusätzlich noch mit dem Audio Interface verbunden werden? Wenn ja, an welchen Anschlüssen der beiden Geräte muss ich dies vornehmen?

Der Looper ist selbst eine digitale Audioquelle an USB, und eine analoge über Main Out.

Wenn Du Main Out zB mit dem Verstärker verbindest, müsstest Du dort den Looper hören. An einem weiteren Eingang des Verstärkers ist der UMC verbunden, damit kannst also auch alles vom Computer hören.

Wenn Du den Looper am Computer brauchst (zB zum Aufnehmen des Gesamtjams), musst Du ihn dort einbinden; nicht per MIDI (wie gesagt), sondern als Audio. Dort, wo der UMC als OUT 1 bis 4 und IN 1 bis 4 zur Verfügung steht, muss auch der Looper 'sich/sein Audio anbieten'.
Alternativ Main Out an einen der Eingänge des UMC, aber dann werden die schon wieder knapp...

Das Durchprobieren aller Möglichkeiten ist nervig, aber 1) Lehrgeld und 2) wichtig, weil man die Looperei oft 'on the fly' macht, je nach der Idee/Situation.

Hast Du denn schon die Computerinstrumente, die von Roli und Akai gespielt werden, auf den Looper bekommen (Playback 1-4 vom UMC)?

Was hast Du eigentlich insgesamt vor? Willst Du eher Live-/Jam-orientiert mit dem Looper als 'Zentrale' (und dem Computer als Einspieler von Instrumenten, Tracks + Recorder) arbeiten oder am Computer (als Zentrale) die Keys und den Looper zusammenbringen und an Tracks arbeiten, bis die fertig sind?

Hallo, danke für die Antwort. Also ich möchte, vorwiegend den Looper als Zentrale zum Live-Performen verwenden und den Computer als Einspieler der Instrumente und der Loops. Möchte dann aber auch gerne die Loops später einmal über Ableton noch weiterbearbeiten können.
Ich habe, wie von dir beschrieben, den Main Out Anschluss am Looper mit einem 6,3 mm Klinkenkabel am Verstärker an die Line In-Mono-Buchse angeschlossen. Dann habe ich an einem weiteren Line In-Mono-Anschluss des Verstärkers über Klinkenkabel den UMC 404 auf der Rückseite am oberen L Main-Out-Anschluss verbunden. Leider höre ich von den über den Boss aufgenommen Loops über den Verstärker immer noch nichts.
Zusätzlich zu den o.g. erwähnten vorgenommen Anschlüssen sind die Geräte untereinander wie folgt verbunden:
- Looper über USB-Anschluss an den USB-Hub mit dem Computer. Looper Main Out über Klinke mit Line In-Mono des Verstärkers.
- UMC 404 ist über USB direkt mit dem PC verbunden (nicht über dem USB-Hub). Am UMC 404 ist an den vorderen Inputs mein Micro und der KingKorg angeschlossen. Über diese Anschlüsse höre ich vom Mirco und vom Korg gar nichts. Vom Korg kommt der Sound nur, weil ich diesen zusätzlich direkt mit den Verstärker Line-In verbunden habe. Und wie oben beschrieben ist der UMC 404 vom L Main-Out-Anschluss über Klinke zum Line In-Mono-Anschluss des Verstärkers verbunden.
Die Controller funktionieren alle über Ableton. Das Akai MPK miniPlay ist zusätzlich über den Kopfhöreranschluss des Gerätes mit dem Verstärker über einen Line In-Mono-Anschluss verbunden. So kann ich zum einen das Gerät als Controller über Ableton nutzen und zum anderen die internen Sounds sowie die Drumpads über den Verstärker verwenden.
Irgendwo habe ich da aber was durcheinander gebracht, dass ich keine Audioaufnahmen des Loopers der gespielten Geräte hören kann. Oder muss man evtl. im Looper-Menü noch etwas einstellen? Im Looper-Setup hatte ich das USB- Routing von Main Out ja bereits auf Loop-In gestellt und konnte, bevor ich das UMC 404 angeschlossen hatte, die aufgenommen Loops wiedergeben.

Ich habe noch ein anderes Problem. Wenn ich den UMC-Asio-Treiber in den Ableton Voreinstellungen unter Audio verwende, kann ich die Audios der internen Soundkarte des PCs nicht mehr hören und muss dann immer auf den MME/DirectX Treiber wieder umstellen, damit ich den Ton z.B. von Tutorials über YouTube hören kann. Gibt es hierfür evtl. einen Trick wie man dieses Umstellen vermeiden kann?