Lohnt sich neuer EMG?

  • Ersteller andi007
  • Erstellt am
Wenn du nicht wirklich rumstellen willst, schreib dir die momentanen Settings vom Amp auf ;)

Dann gehst du so vor wies Kattla schon geschrieben hat:
- alle Regler auf 12 Uhr
- bisschen an den Potis rumdrehen damit du rausfinden kannst wie diese sich eigentlich im Sound bemerkbar machen
- typischer Sound fürs alleine spielen ist wie schon angemerkt der scooped Sound. Sprich, Treble (Höhen) und Bass etwas höher aufgedreht und die Mitten ein Stück zurück ;)

Zu den Thema Pickups.
Der SH4 war nur ein Vorschlag meinerseits. Klar gibt es viele Alternativen, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit gehabt all diese anzuspielen. Der Tipp von Musikuss ist aufjedenfall noch einer den du dir genauer unter die Lupe nehmen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@musikuss: Also irgendwie kann ich in dem Videovergleich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Liegt das an mir oder ist das wirklich eine so gute passive Nachbildung?
Aber 70€... da muss ich wohl mal nach nem Gebrauchten suchen.

@kattla: Okay, das werde ich wohl in einer ruhigen Minute mal ausprobieren müssen. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich in einer Bigband spiele? Da ist eigentlich fast nichts für die Gitarre reserviert^^ Aber an den Equelizern kann ich doch nur Höhen, Mitten, Bässe und Reverb einstellen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber ihr hört das aus dem Video ja selber. Das klingt so doll nach und auch irgendwie so "melodisch"...
 
Also, das was da so "nachhallt", ist in der Tat ein Hall. Den kannst du mit den Reverb-Poti an deinem Verstärker einstellen. Das ist wahrscheinlich ein Federhall. Wenn du den aber zu sehr aufdrehst, dann klingt die Gitarre im Bandkontext leiser und geht unter. Also auch hier wieder... Weniger ist manchmal mehr!
Das "melodisch" kommt meiner Meinung nach daher, dass der Gitarrist einfach gut und rhythmisch spielt! Der hat den Flow!

In einer Bigband kann ich mir nicht vorstellen, dass man viel Verzerrung braucht. Gerade da sollten eigentlich Pickups mit moderatem Output optimal geeignet sein, da sie clean bleiben, aber auch zerren konnen, wenn sie müssen.
 
Wenns dir zu teuer ist, der hier geht sehr in die Richtung des 500T, ist quasi die "Sparversion" ;)

http://www.guitarfetish.com/Crunchy-PAT-High-Output-Humbucker-Black_c_139.html

Hast du die schonmal ausprobiert? Würden mich vllt interessieren falls ich einen "günstigen" Gitarrenbau vor mir hab^^

Edit:
Ja, wenn man den Hall/Reverb zu sehr aufdreht kann man es auch mit zu viel Gain vergleichen ... die Töne kommen dann nicht so direkt --> Matsch/Brei. Aber ein wenig ist immer schön. Ich verwend den Reverb meistens nur bei Solos, da bei Thrash eigentlich nichts schön klingen soll hehe
 
Ich hab einen bei den Kleinanzeigen für 55€ gefunden ;)

Ja, ich spiele ja eigentlich auch Schlagzeug in der Bigband. Nur für dieses eine Lied habe ich meine E-Gitarre mal wieder rausgekramt. Ansonsten hast du natürlich Recht :)

Danke für die vielen Ratschläge :) Ich hoffe mal, dass ich den Pickup kriege und mich dann an den Amp setzen kann. Und dann sag ich bescheid, ob es geklappt hat oder mir noch was fehlt.

Viele Grüße
 
@ legolas

Ja, ein Bekannter hat sich in seine Strat einen eingebaut und ich finde er geht schon in die Richtung, weshalb man ihn als Budget-Variante empfehlen kann.
Wenn du aber das Geld hast dann den Gibson PU, der ist noch etwas fieser ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:29:58 ---------- Letzter Beitrag war um 21:25:54 ----------

Übrigens: http://cgi.ebay.de/GFS-Guitarfetish..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item1e62943139

(Nein ich bin NICHT der Verkäufer ! ;))
 
Hehe, ne das hat noch Zeit, dauert sicher noch^

Naja eigentlich habe ich mir gedacht einen Dimarzio Evolution in Neckposition und einen D - Activator/500er Gibson in dir Bridgeposition.
Aber wie gesagt das dauert noch und außerdem ist das jetzt schonwieder Off-Topic :great:

Naja in einer Woche fahr ich nach Wien Megadeth(/Slayer :D) Konzert angucken, dann geh ich bis vorm Konzert in die Klangfarbe und spiel alles mögliche an, wird sicher ein geiler Tag^
 
Viel Spaß und Thrash till .. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll, der Kerln reagiert nicht auf meine Email. Also muss ich mir wieder was anderes suchen... Und den Gibson gibt's sonst (welch Ähnlichkeit^^) nirgends gebraucht. Nen SH-4 hab ich noch gebraucht bei Ebay gesehen...hm
 
So, ich werd mir dann wohl doch den EMG HZ H4 bei Thomann neu bestellen. Ich hab nämlich festgestellt, dass meine Mitmusikerin in ihrer Gitarre den gleichen Pickup hat und ich hab ihn heute testen können... *_* Was ein Unterschied zu meinem. Aber ich brauche dann auch noch neue Saiten. Bisher hatte ich 09er von Gibson. Aber die sind mir zu weich also zu dünn, weil ich von der A-gitarre die dicken stabilen Saiten gewöhnt bin. Hat da auch jemand nen Tipp, dann würd ich die gleich mitbestellen :)
 
Na dann viel Spaß mit den neuen EMG ;)
Also meine Lieblinge sind Elixier bzw. Ernie Ball! (ja die Elixier sind teurer, halten aber wesentlich länger)

mfg
 
Vielen Dank:) Ich meld mich wenns ums Löten geht:D
DeM ist ja nur einer ;) Was mich noch interessiert, woran liegt es, dass meine Gitarre mehr Power hat, wenn ich den Pickup splitte und den 5-wege-schalter praktisch auf die 4. Position setze?
Okay, sollte ich dann erstmal die 10er versuchen? Ich hab nämlich gesehen, dass es nur bis 11 gibt und gleich die dicksten...hm

(Also diese hier https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2221_regular_slinky.htm )
 
Also mal ehrlich, auf diesem schlecht kopierten Zettel von EMG soll man erkennen, was wo dran gelötet werden soll???? -.-

ich hatte vorher ein rotes Kabel am Kippschalter. Ein weißes am ganz äußeren (1.) Kontakt vom 5-wege-schalter und ein massives drahtkabel an die 4. Stelle des 5-wege-schalters.

Soll ich dann einfach das rote Kabel vom EMG an den Kippschalter löten. Das weiß/schwarze an den 1. Kontakt und das "massive"/grüne an den 4.?

Leider ist meine Version eines 5-Wege-Schalters nämlich nicht mit abgedruckt ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:31:56 ---------- Letzter Beitrag war um 18:36:00 ----------

Okay, ich habs mal mit Anhalten ausprobiert. mit grün und weiß funktioniert der pickup. Aber wenn ich den roten an den tone-poti oder den kippschalter oder die buchse halte, hört man gar nichts mehr. allerdings ist in der anleitung, die dabei war, bei einer 1Pickup-1Volume-1Tone Schultung vorgesehen, dass der rote an den tone-poti kommt. dann geht aber nichts mehr...:confused::confused::confused:
 
Na wie gesagt, ich würde den Plan von der Seymour Duncan Website verwenden ;)
... und ja ich würde nochmal alles neu löten! (da bei dir ja anscheinend nicht nach Plan gelötet wurde)
 
man..man..:rolleyes: (brauchbare Schaltpläne sind auf der EMG-Homepage erhältlich):bang:

ROT kommt normal an den Switch
GRÜN wird mit einem Poti geerdet
Schwarz & Weiss zusammengelötet...FERTIG!!!

...manchmal hilft lesen halt trotzdem...:redface:


---------- Post hinzugefügt um 21:16:25 ---------- Letzter Beitrag war um 21:14:55 ----------

... und ja ich würde nochmal alles neu löten! (da bei dir ja anscheinend nicht nach Plan gelötet wurde)

Sag ich schon von Anfang an...;)
 
Ob ich jetzt den Plan von der Homepage nehme, oder den mitgelieferten, macht keinen Unterschied. Mir war nur nicht klar, dass ich den Schaltplan für 1/1/5-Way nehmen kann, weil ich von den 3 Tonabnehmern irritiert war. Also habe ich erstmal bei dem Schaltplan für 1/1 ohne Schalter geguckt und da musste das rote Kabel an das Volume-Poti. Und der Schaltplan für den 5-Wege-Schalter ergab für mich auch wenig Sinn, weil ich ja keinen Schalter mit zwei Reihen habe, sondern alle 5 Kontakte hintereinander sind ;)

Da sich hier seit dem 06. keiner mehr gemeldet hatte, ich die Gitarre bis Mittwoch heile brauche und sowieso ein neues Tone-Poti brauchte, habe ich mich dazu entschieden, die Gitarre zum Händler hier zu bringen, der das hoffentlich alles für wenig Geld hinkriegt...

Danke und viele Grüße an alle!
 
Hättest ja "nur" den selben Weg gehen müssen, wie's bei dem Ur-Humbucker vorher der Fall war...
Rot an denselben heissen Anschluss (Switch), Grün wird dann an ein Poti obendrauf gelötet und Schwarz/Weiss ist glaub ich schon von Werk aus zusammengelötet...ich sehe beim besten Willen nicht wo das Problem liegt;)

Nun ja...der Fachmann wird' jetzt scho richten (whrsch. macht er auch erst mal Ordnung im E-Fach)...und dann wird's hoffentlich auch klappen....aber in deinem eigenen Interesse (falls Interesse besteht), studiere mal ein paar Schaltpläne von Seymour, Marzio, EMG...uwdtw...und Du wirst sehen, dass die ganze Sache doch eigentlich ein Klacks gewesen wäre:great:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben