Lohnt sich neuer EMG?

  • Ersteller andi007
  • Erstellt am
A
andi007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
16.09.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine schon etwas ältere Ibanez SA irgendwas mit zwei Single Coil Pickups und einem Humbucker in Stegposition. Das Teil hat irgendwie mehr so den soften Sound und selbst wenn ich den Gain am Marshall Röhrenamp voll aufdrehe und ein Pandora PX4 vorschalte mit ordentlich Verzerrung hört sich das Ganze noch recht lasch an.
Jetzt soll ich das Solo bei Enter Sandman in unserer Bigband (in der ich eigentlich Schlagzeug spiele^^) spielen und habe daher mal darüber nachgedacht, mir einen EMG HZ-H4 anzuschaffen. Das ist ja die passive Version des 81er und ich wollte die Gitarre jetzt nicht extra auf aktiv umrüsten.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Wechsel überhaupt lohnen würde. Ich kann mir vorstellen, dass die Beantwortung dieser Frage durchaus schwierig sein kann, weil ihr ja den genauen Pickup Typ meines Jetzigen nicht kennt, aber ich kenn den auch nicht, steht ja nichts dran^^

Kann mir da einer einen Tipp geben oder braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hey
Also ich kann dir sagen, dass der HZ4 gar nicht wie der aktive 81 klingt (Achtung! Meine persönliche Meinung).
Alternativen wären z.B. der Seymour Duncan SH 4, SH 6, ... oder Modelle von Dimarzio.

mfg
 
Joa, dass da ein gewisser Unterschied ist, dachte ich mir auch. Aber immerhin steht be Thomann was von "Metallica-Sound" und EMGs waren mir jetzt schon als recht druckvolle Pickups bekannt. Daher kam ich auf die.
Deine Vorschläge waren mir zum einen erstmal unbekannt und dann sind so auch wesentlich kostspieliger... Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Gruß
 
Du musst bedenken, dass ein Tonabnehmer dich nicht zum Metallica Sound bringt. Da müssen schon mehrere Faktoren mitspielen --> Verstärker, Gitarrenholz und vorallem deine Finger ;)
Alternativen wäre vllt noch:
EMG - Afterburner
EMG - PA2

Aber wenn der Aufschlag von 30 euro zu viel für dich sind seh dich beim Gebrauchtmakrt um (Ein Tonabnehmer kann nicht so schnell kaputt gehen ;))
Hier auch im Musiker Board Flohmarkt oder unter ebay.

Viel Glück :)

Edit: Welche Gitarre spielst du eigentlich bzw. welchen Verstärker?
 
also im Prinzip müsste es diese hier sein: http://www.briancrowell.com/Brian/pics/gear/sa160qm_body.jpg Nur, dass bei mir nachträglich noch ein einfacher Kippschalter eingebaut worden ist, dessen Zugewinn ich bis jetzt noch nicht erkannt habe. Selbst der örtliche Gitarrenhändler war sich nicht sicher. Wahrscheinlich regelt er irgendwie Tone...
Ich habe die damals von meinem Gitarrenlehrer gekauft. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich lieber was anderes kaufen sollen, aber ich war da 12 glaub ich^^

Der Verstärker ist ein Marshall Röhrencombo aus der Schule. Also schon ordentliches, nichts typisch schulisches. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht. Hab ich auch nicht spontan im inet gefunden. Sieht vorn nicht typisch-schwarz sondern eher vintagemäßig aus. Ist aber neu.

Okay, ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt umsehen ;) Deine beiden Vorschläge sind dann schon vernünftig für das was ich brauche, ja? Ich hatte mir halt nur überlegt, dass bei einem neuen dann auch ne Einbauanleitung dabei ist und ohne die... puh^^

Booster und Afterburner find ich doch schon eher zu kompliziert, ich will ja nicht noch Löcher bohren und viele neue Anschlüsse verlegen. Das traue ich mir auch nicht zu. Aber ein normaler Humbucker ist ja schon drin, den einfachen Austausch würd ich wohl schaffen.
 
Schaltpläne müssten auf der Herstellerseite zur Verfügung stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du jetzt noch einen zusätzlichen Poti (Potenziometer - Drehknopf)? Also 2 Volume 1 Tone oder 2 Tone 1 Volume?
Je nachdem kannst du dir hier Schaltpläne generieren lassen.
Also du suchst dir einfach die Kombination heraus z.B. 1 Humbucker, 2 Singlecoils, 1 Volume, 1 Tone, 5 Way, Auto-Split (splittet den Humbucker automatisch bei der Zwischenposition)

mfg
 
Okay, dann könnte das ja doch irgendwie klappen.

Ne, das ist einfach so ein einfacher Schalter hier: http://home.arcor.de/denter/modding/Kippschalter.jpg Keine Ahnung, was genau er macht, nen Unterschied hört man jedenfalls nicht. Die Vermutung des Instrumentenhändlers war, dass er Tone entweder ganz "aufdreht" oder ganz aus macht. Die Drehknöpfe sind wie im Original nur zwei.

Ich habe jetzt hier im Flohmarkt den Seymour Duncan SH 4 in irgendwie mehreren Versionen gefunden... :confused:

Gruß
Andreas
 
Verstehe.
Entweder den Tone Poti komplett aufgedreht (das ist so wenn man keinen Tone Poti installiert hat), oder wenn man ihn umkippt, dass er die minimiertere Einstellung verwendet.
Also genauer nehmen wir an dein Tone Poti steht auf 50%
Kippschalter ein -> Tone auf 50%
Kippschalter aus -> Tone auf 100%

Was meinst du mit verschiedene Versionen? Es gibt beim Seymour Duncan diese F-Spaced bzw. deren Produktbezeichnung lautet dann TB statt SH.
Deiner würde also ein SH sein ;)

Der SH 4 ist halt ein Klassiker, du kannst dich ruhig noch umschauen. Welche Flohmarktangebote hast du gesehen?
50€ SH4
 
Ahhh verstehe...ja das könnte sein. Allerdings macht mein Tone-Poti glaub ich auch nicht mehr das, was er soll... -.- Aber alle Kabel sind noch an den Kontakten, soweit ich weiß. Ich hatte da jedenfalls schon mal nachgesehen vor einem Jahr oder so... (Ich hab die Gitarre in letzter Zeit sehr wenig benutzt, weil ich zuhause die Akustik spiele und sonst halt Drums)

Also ich habe hier im Flohmarkt noch den SeymourDuncan SH-4 JeffBeck gefunden. Der ist aus Nickel. Und der sound wird eher als rockig beschrieben...das ist ja eigentlich nicht mein Ziel.
Und sind die 50€ ein guter Preis für den SH-4 aus deinem Link?

Was ist denn mit dem SH-5,6 oder 8, die gibts ja auch zu fast dem gleichen Preis hier. Haben die jeweils mehr Power oder sind sie vom Klang her ganz anders und daher nicht für Metal gedacht?

mfg

Oh nein, ich sehe grade, dass doch ein schwarzes kleines Kabel, das vom Tone-Poti kommt, ab ist. Allerdings weiß ich nicht, wo ich das wieder dranlöten muss.. Ich beschreib das mal:
von dem Poti-Gehäuse gehen 4 schwarze Kabel ab. Zwei verschwinden Richtung Tonabnehmer. Eins geht zu diesem Kippschalter. Und eins geht halt nirgendwo hin. Denn gibts noch ein doppeltes, das jeweils am Gehäuse und an einem der drei Stecker festgelötet ist und zum Volume-Poti geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass man damit nicht Metal spielen kann? Ich habe selber schon mit dem SH4 Metallica/Megadeth Sachen gespielt und der tönt schon ganz schön :D

SH4 - Enter Sandman
50 Euro sind schon okay, versuch halt immer zu handeln (z.B. inkl Versand ;))

PS: Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber wie gesagt du kannst dir die Schaltpläne von der Seymour Duncan Seite angucken.
 
@legolas946: In der Beschreibung des Nickel SH4 steht "klassischen Rocksound".
Nagut, dann werde ich mal versuchen, den zu bekommen ;)

@Austin.Powers: Ich hab doch gesagt, dass das Kabel ab ist von irgendwas. Es ist nur noch am Poti. Deswegen funktioniert der ja nicht mehr. Und ich würd jetzt gerne rauskriegen, wo ich das Kabel wieder dranlöten muss.
 
Hier anlöten
Wie du siehts gibts 2 Möglichkeiten ;) (bzw. 3 wenn du den Kondensator mitzählst :D)

mfg
 
Moment, entweder ich verstehe dich jetzt nicht oder du verstehst nicht, was ich meine^^ Ich habe grad doch gar keinen Seymour duncan Pickup. Und die Verlötung an meinem 5-Wege-Schalter sieht auch ganz anders aus. Außerdem gehen auf der Grafik keine zwei Kabel vom Tone-Poti zu den Pickups, wie bei mir. Muss ich ein Foto von der Sache hochladen?

mfg
 
Dafür brauchst du keinen Seymour Duncan Pickup.
Klar kann das sein dass es am 5 Weg Schalter anders verlötet ist (z.B. automatisches Coil Splitting --> also aus dem Hubucker wird ein Single Coil wenn du auf die Zwischenposition fährst)

Ja am besten wär es wenn du ein Bild hochlädst, wobei ich aber auch nicht der Vollprofi bin ;)
 
So, dann hier mal das Foto. Ist zwar ziemlich viel Kabel-Wirrwarr, aber ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, wo die ganzen Kabel vom Tone-Poti (rechts) hingehen.
 

Anhänge

  • DSC_9643.jpg
    DSC_9643.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 270
Okay, schraub noch den Deckel beim Tremolo auf und guck nach ob dort ein Kabel angelötet ist (das ist das Erdungskabel), wenn nicht dann ist das das fehlende Ende.
Ansonsten bin ich recht ratlos hmm

mfg
 
Könnte das lose Kabel nicht die Erdung an der Buchse sein? Für eine Erdung zum Tremolo hin ist das Kabel einfach zu kurz....von hier aus gesehen;)
 
Ach herrje, das ist doch viel zu kurz, hast natürlich recht Biskaya:redface:
 
Den Deckel muss ich gar nicht aufschrauben, das angelötete Kabel kann ich so sehen ;) Und das kommt vom Volume-Poti.

Also müsste ich das lose Kabel an einen der drei Kontakte der Buchse löten?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben