Tatsache ist ja, und das hast du deejot ja vollkommen richtig erkannt, dass eine unendliche steife Verbindung sich zwar nach steriler Metallsaite anhört, dadurch aber jeder holziger Charakter fehlt.
Und gerade dieser Charakter ist es ja was man als Bassspieler ja so unheimlich mag und auch gefordert wird (wer erinnert sich an dieser Stelle nicht an den Werbespruch eines bekannten deutschen Bassherstellers: The Sound of Wood?).
Mein Spruch das Optimum an Klang ist aus rein technischer Sicht richtig, weil so keine Nuance durch Dämpfung verloren geht.
Das sowas in der Realität eh unmöglich ist und wahrscheinlich kacke klingt ist ja eine ganz andere Frage.
Auch bei aufgeschraubten bzw. geleimten Hälsen versucht die Anschlagenergie der Saite den direktesten Weg, also wieder Brücke mit Steg/Bünde, zu nehmen.
Leider wird aber durch den Bruch im Übertragungsweg (nichts anderes stellt ja ein geleimter bzw. aufgeschraubter Hals dar) das Reflexionsverhalten im Inneren eines Basses verändert.
Daher auch die häufig geäußerte These, das Bässe mit geschraubten Hals brillanter klingen als Neck-Through Designs.
Durch den veränderten Übergang zwischen Hals und Korpus werden die Seitenteile des Korpus stärker ins Dämpfungs- und Reflexionsverhalten integriert.
Ich sprach übrigens nie von rein physikalischen Grundsätze(n) sondern geh von reinen Thesen, anhand meines bisherigen physikalisch-technischen Wissen, aus. Das auch ich falsch liegen kann, möchte ich auch gar nicht bestreiten, aber aus meiner bisherigen Sicht hab ich recht.
@PeeGee:
Moment, ich habe nie behauptet das es egal ist welche Holzsorten zum Einsatz kommen.
Die Auswahl von Bassherstellern bezüglich ihres Holzes liegt künstlerisch-technischen Überlegungen zugrunde.
Durch die Faserstruktur die verschiedene Baumsorten ausbilden, entstehen natürlich auch andere Übertragungsverhalten für Schall im Innern des Holzes. Jedes Holz klingt also anderes.
Weil es kein unendlich steifes Holz gibt, schlucken/dämpfen alle Holzsorten einen gewissen Frequenzanteil. Dadurch entsteht dann das, was man Charakter nennt.
Durch die Kombination von verschiedenen Holzsorten versuchen also Basshersteller die Charakter verschiedener Holzsorten zu kombinieren.
Hier drängen sich schon fast olfaktorische Vergleiche auf. Ähnlich wie in der Parfümherstellung werden verschiedene Substanzen gemischt um etwas vollkommen neues zu erhalten.
Bin auf weitere interessante Diskussionsbeiträge gespannt.