Ich nutze sowohl das Modeling über den Computer, über Multieffekt, Einzeleffekte vor "echtem" Amp und habe auch noch ein altes Boss ME-50 hier (das ich dem Thread zu ehren gerade mal wieder aus der Kiste geholt habe). Alles hat was. Und letzten Endes haben für mich Einzeleffekte vor echtem Amp vor allem am meisten Charme. Was echt nicht unwichtig ist.
Aaaaaaaaber.... es ist einfach nicht wahr, dass Einzeleffekte irgendwie einfacher seien als ein Multieffekt. Wenn du dir "aus jeder Kategorie ein Effekt-Pedal" kaufen willst, kannst du für jedes einzelne Pedal hier einen Thread eröffnen. Und am Ende kaufst du vermutlich nicht einen Verzerrer, sondern mindestens drei, und hast dennoch das Gefühl, dass du den vierten eigentlich noch brauchen würdest. Wenn du dafür nicht der Typ bist, musst du auch beim Muliteffekt nicht unendlich aussuchen und tweaken. Und solltest du mal aufnehmen wollen, ist
und nicht ständig an den letzten 3 % des IR rumfummeln möchte oder die Mikroposition um 2 cm nach links verrücken will.
bei einem analogen Setup dein kleinstes Problem. Dann musst du dir überlegen welche Box eigentlich richtig ist, welches Mikro (oder lieber zwei?) und DANN fangen wir erst an zu überlegen, ob 2 cm nach links vielleicht besser sein könnten.
Die Sachen sind letzten Endes so kompliziert, wie du es dir machst. Auch bei analogen Effekten muss man die richtige Einstellung finden. Bei aller (berechtigter) Kritik an Presets oder dem unübersichtlichen Angebot aus dem Internet: Bei digitalen Multis kann man zumindest mit Presets von anderen starten und sich von da aus weiterbewegen. Und wenn du es nicht kompliziert haben willst, dann lässt du diese Presets einfach in Ruhe. Wenn du "deinen Sound" finden willst, wird es kompliziert. So oder so.
Ich glaube rauszulesen, dass dir der analoge Weg besser gefällt. Wunderbar! Dann geh diesen Weg. Genauso ein Kaninchenbau wie alles andere.