Lohnt sich ein Röhrenamp zum Pedalgebrauch?

• Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
:great: Wirst du schon finden und für 500€ findest man auch gutes Zeug (im Notfall halt gebraucht)

Nur mal um das festzuhalten: Die drei von dir getesteten Pedale sind NICHT das, was ich unter guten Pedalen mit Amp-ähnlichem Sound verstehe!

Zu deiner Ampsuche: Mach doch nochmal einen neuen Thread auf, damit der Titel auch andere Leute auf den Plan ruft... deine Auswahl beim Test war natürlich sehr eingeschränkt (wenn man vom TSA-15 zum Blackstar 40 und dann zum 6550 wechselt). Da gibt es natürlich noch jede Menge andere tolle Amps.
Oder im Zweifelsfall lohnt es sich auch, mal nochmal 100-200 Euro zu sparen, wenn du dafür einen Amp bekommst, der dir auch länger gefällt. Oder?

Ich wollte mehere Pedale antesten, und der typ meinte auf die Frage welche zerrpedale man noch antesten könnte, evtl. auch von MXR nur: hm.. vom MXR wüsste ich keins. Gebe dir nochmal nen Tubescreamer mit!. Dann hatte ich da halt das Boss ds-2 (Wessen sound ich eig. ziemlich gut finde, nur untenrum fehlten etwas bässe.. so der gewisse saft in der Zerre. Ansich hat sie mir gefallen), und der Tubescreamer ist halt nur n Zerr-booster.. ne richtige Zerre kam da nicht raus.

Bei den Amps war der verkäufer wirklich sehr sehr nett und hat sich lange zeit genommen, jedoch standen da einfach zu wenige Amps in der Preisklasse rum. Deswegen nur der Ibanez, Dan den Peavy 6505+ und den Peavey Classic 30 Tweed. Letzteres war auch ziemlich gut, aber der 1x12 stört mich irgendwie.. Ich hätte schon gerne 2x12. Etwas mehr druck..

Ich suche halt weiter. Selbst wenn ich sage OK: 600 für ein Top und 200 für die Box: Muss man erstmalsuchen. Richtig gehts ers ab 1000€ los.. das ist immoment zuviel. Also allein für ein TOP. Dann hab ich n 1000€ Top und ne 200 öcken box :D dass mal dazu gesehen..

Für 600€ kriegst du doch eine ganze Menge:
Marshall 2266/2466
Laney GH100l
Laney VH100R (steht gerade im Flohmarkt)
VOX AC30
...

Alle vier absolut professionelle Verstärker

Die Marshallliegen bei 800-950
Der Laney bei 700
der AC 30 bei 860 (und der hatja soweit ich weiß keine eigene Zerre):. d.h nochmal 150€ für ein Zerrpedal..

Oder ein Marshall TSL601 oder DSL401, ein gebrauchter Fender Hod Rod oder Blues Deluxe ...
Aber es kommt ja auch darauf an, was du für Musik machen möchtest. Zwischen einem 6550 und einem Classic 30 liegen halt Welten.

edit: Oder du könntest mal einen H&K Statesman EL34 testen, der ist wirklich ein Schnäppchen und du wärst für einen hochprofessionellen Amp mit Box bei 850 Euro oder so. Aber wie gesagt ist das ja auch Geschmacksfrage.

Musik hatteich oben schonmal geschrieben.:) also:

Sollte ein Moderner Rock sound sein, also kein metal oder so aber halt auch keine AC/DC zerre. So typischer Green Day oder foo fighters blink-182 und wie sie nicht alleheißen. Einfach eine moderne Rockzerre. Und lieber etwas mehr british als amerikanisch.

Ich war jetzt in Köln und in Ibbenbühren. Wenn ich zu meinen eltern sage das ich nochmal 80€ sprit verfahre, werden die nicht von begesitert sein :D

Der Hughes & Kettner, ist der dafür gut? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0015548-000?adword=sem/google/musicstore-pla/hughes Das klingt alles gut, Preis ist auch ok (Wär ich mit der Box bei 755€) .. könnt ihr mir da helfen? Nochmal antesten fahren wird schwer..

Kauf halt gebraucht, dann kriegst du alle vier für um die 600€ ;)

Der Statesman ist aber auch ganz gut und für Green Day passt der perfekt. Der zweite Kanal ist sehr Marshall-mäßig. High-Gain Bassgedröhne kann der aber absolut nicht.
Foo Fighters spielen aktuell AC30 (kann der Statesman so halbwegs), Blink182 seit ewigen Zeiten Mesa Rectifier (da klingt der Statesman dann doch ziemlich anders).
Für die Richtung ist der aber in Ordnung.

Den Laney VH100 find ich persönlich besser (höhere Qualität vor allem, das Teil ist ein Panzer) und im Flohmarkt steht wie gesagt einer für unter 600€ ;)

Ich war jetzt in Köln und in Ibbenbühren. Wenn ich zu meinen eltern sage das ich nochmal 80€ sprit verfahre, werden die nicht von begesitert sein :D

Klar, aber es bringt auch nix, irgendeinen Amp zu nehmen, den du nicht kennst und den du dann ohne Vergleich kaufst.

Auf der anderen Seite - frag doch deine Eltern, ob sie dich dabei unterstützen, wenn du das 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann in Anspruch nimmst und einfach mal 2 Boxen und 5 Amps o.Ä. bestellst. Dazu braucht man halt bares, aber bekommt es nachher wieder zurück und kann die Amps mit der Band testen.

Ja aber das ist irgendwie.. hm ich weiß nicht. Aber eigentlich hast du ja mit dem testen recht!

Also meine eltern meinten sie geben mir was dazu wenn damit es für länger ist. Lieber ein wenig mehr ausgeben.

Aber ich denke ich bleibe erstmal bei der Box, weil ja Celestion 30 Vintage speaker drin sind.. Und ich nichts für den Namen bezahle.. hat ja nur positive bewertungen.. oder was denkt ihr?

Dann evtl doch 700€ für das Top..
https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h.htm
https://www.thomann.de/de/laney_l20h_lionheart.htm
https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm
https://www.thomann.de/de/vox_nt50h_night_train_50_head.htm
https://www.thomann.de/de/laney_lh50.htm

Das wäre im Preisbereich. Ich schreib morgen mal mail an den Musicstore ob die das alles da haben, dann fahr ich halt ein allerletztes mal runter :p

Für was würdet ihr euch entscheiden? Wo könnt ihr sagen: Das ist müll?
Der verkäufer in Ibbenbühren meinte zu mir das der Alchemist von Bogner misst sei, (Und die den deswegen rausgenommen hätten) und Blackstag (Club40 usw) auch nicht der brüller ist. (Wars auch nicht beim antesten).. könnt ihr solche aussagen zu denen auch treffen? Mal geschmack bei seite legen..

http://www.youtube.com/watch?v=FEA3cH0i9pU hier noch ein Video: Die gitarre die bei 0:50 so ausklingt. Klingt rau, aber unheimlich klar (Also wirklich nicht vermatscht wie das bei manchen Drop tunigs schnell klingt).. und halt etwas britischer. (Nicht dieser 90s american sound.. so höhenüberzogen. ) Sowas wie im Video suche ich auch.. so ein rauer, klarer sound mit einer modernen Zerre

Die Box ist schon okay, für 900€ kriegst du aber z.B. auch einen Vox AC30. Den spielen immerhin schon mal zwei Bands, die du genannt hast.

Warum willst du eigentlich nicht gebraucht kaufen? Da kriegst du viel mehr und viel besseres für das gleiche Geld? Rau und klar schreit einfach nach einem gebrauchten Marshall oder Laney!

Verkäufer reden übrigends immer gerne das schlecht, was sie selbst nicht führen. Der Bogner Alchemist ist absolut kein Müll, sondern ziemlich geil und für den aktuellen Preis bei thomann quasi ein Geschenk.

Zum Thema Harley Benton V30...

Ohne die Box zu kennen, kann ich trotzdem so viel dazu sagen: Die Box hat ingesamt für den Preis tatsächlich einen guten Ruf, und das mag durchaus berechtigt sein. Nur sind VIintage 30 Speaker halt Vintage 30 Speaker, und haben damit einen speziellen Sound. Auch wenn die Speaker sehr beliebt sind, drücken Sie deinen Sound halt in eine bestimmte Richtung und passen obedrein nicht unbedingt zu jedem Amp. Lautsprecher machen am Sound einen Riesen-Unterschied! Faustregel: 60% der Amp, 40% die Speaker. Fazit: Kann sein, dass dir die Box super gefällt, aber wenn du eh schon in den Laden fährst, tu dir den Gefallen und teste auch mal ein paar andere Boxen.

Und auch ich kann bei deinem Budget nur zum Gebrauchtkauf raten. Wenn du dafür einen Amp mit hoher Qualität kaufst, kann der evtl. sogar länger problemlos laufen, als ein "Budget-Röhrenamp", den du neu kaufst.
Und auch beim Boxenkauf lässt sich gebraucht mit 200 Euro wirklich viel anfangen.

An einer Box klingen auch nicht nur die Speaker! Da ist das Gehäuse auch ebenso wichtig. Ich habe vor einem Jahr eine Engl 212 Pro mit V30 Speakern mit einer Orange PPC 212 mit V30 Speakern getestet. Von den Produktbeschreibungen her könnte man meinen, dass beide Boxen relativ gleich sind und auch gleich klingen, aber der Unterschied war groß. Und der Unterschied beider Boxen waren nur die Maße. Ansonsten würden die 550 Euronen auch nicht gerechtfertigt sein, wenn jeder Speaker in einem X-beliebigen Kasten gleich klingen würde. Dann gäbe es überspitzt gesagt auch nur drei verschiedene Boxen, nämlich 112, 212 und 412er und die dann mit unterschiedlichen Speakern. Die Harley Benton Box ist schon brauchbar, aber du musst trotzdem testen, ob dir ihr Klang gefällt und ob sie auch mit deinem Verstärker harmoniert. Und Harley Benton werden (nicht nur) oft auch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis so gut bewertet. Aber ein gutes P/L Verhältnis muss noch lange nicht einen guten Klang bedeuten.
Viele Grüße

Ja okay.. wenn ich ein Top habe dann vergleichich mal boxen.. erstmal brauche ich ein top.. :D

Nur dass eben jeder Amp mit jeder Box (d.h. Speaker und Holz/Konstruktion - danke Locki, hatte ich vergessen zu erwähnen) anders klingt. D.h. ein Amp gefällt dir vielleicht gar nicht, wenn du ihn nur an einer V30-Box testest, obwohl er sonst in Frage käme... aber das alles nur als Anregung! Viel Spaß/Erfolg beim testen :great: !

Und natürlich freuen wir uns dann über eine Rückmeldung :) !

Hallo Robby eintausendundeinenacht

und das spielt Green Day : Amplification:
Marshall JCM 800 100W Head + 300W Cabinet
Marshall Super Lead 100 WATTS
Fender Bassman Cabinet + Head
Hiwatt Custom 100

Aber mit welchen Pappkameraden. Sorry bei den V30 habe ich immer so meine Bedenken wegen des Sounds. Nicht das sie schlecht sind, sie haben aber doch einen sehr prägnanten Sound und sind mit zusätzlichen Tretern kaum charaktaristisch "umzustimmen" ..... sie können es aber mit eigenem Soundcharakter (was auch nicht schlecht sein muss!!!) - das gilt z. B. auch für einen Peavey Classic 30 (ich weiß wovon ich rede, ich habe einen Peavey und eben noch 3 verschiedene Marshalls und einen Fender Super Champ). Ich würde zumindest ein Topteil mit 2, 3 - 4 verschiedenen Boxen und Speakerbestückungen antesten.

Nimm am besten einen erfahrenen oder befreundeten Gitarissten mit, der Dich mit unterstützt denn Verkäufer wollen auch nur verkaufen.
S.

Hallo Leute!

Mal Hand aufs Herz:

Wenn ich einen Amp nur clean benutze, um mit (guten) Effekt Tretern (MRX Distorsion oder Boss usw.) die Zerre zu erzeugen, gibt es bei einer Röhre dann überhaupt noch vorzüge? Die Vorstufe macht den clean sound evtl. etwas wärmer, aber es gibt ja keinen internen Gain sondern nur ein externes Pedal welches die Zerre schon einschickt. Die Endstufe zerrt ja garnicht mit, es sei denn ich fahre das Teil voll aus.

Also lohnt sich da ne vollröhre wenn ich sie nicht voll ausfahre? Oder sollte man sich dann 15 Watt kaufen die aufgedreht mit dem pedal mitzerren?

zB. den AC 30: Wenn man den mit einem Pedal zum zerren bringt, hat man überhaupt was von den Röhren? Ich mein wenn man den voll aufdreht um etwas endstufenzerre zu haben bläst es einen ja total weg!

Grüße und Danke

Um die Eingangsfrage dann noch mal zu beantworten. Wenn man einen Transistoramp mit einer Endstufenleistung von 2 bis 3fach gegenüber Röhrenendstufe nutzt (also z.B. 40 Watt Transistor zu 15 Watt Röhre) dann nicht. Hat man aber einen 15 Watt Transistoramp an der Leistungsgrenze so würde ein Röhrenamp mit gleicher Endstufenleistung anders und mit Sicherheit .... ich sach das mal so .... "musikalischer" reagieren.
S.