schönen guten tach auch
ich bin neu hier in diesem forum und dies ist mein erster eintrag
gleich mal ein interessantes thema:
ich hab mir auch gerade nen neuen amp gekauft und der peavey war auch in der engeren auswahl
ich kann an dieser stelle nur sagen: klanglich ist der peavey echt gut und hat auch ordentlich gain und druck (ich bin nicht gerade ein nu metal fan, aber ich muss sagen; mit a bissle mehr druck macht's scho mehr spass)
auch die verschieden voicings sind sehr gut, falls man etwas mehr flexibilität wünscht, außerdem hat er keinen effektschnickschnack und ist echt gut ausgestattet, aber ich muss sagen, dass ich mir nie den xl kaufen würde, sondern an deiner stelle noch etwas sparen und mir den großen bruder (xxl) mal genauer anschauen würde; der ist nämlich, wenn du mich fragst der absolut beste transistoramp auf dem mark; perfekt ausgestattet, äußerst flexibel und vor allem ei zusätzlicher kanal!!!!!!!!!
ich finde das essentiell wichtig, vor allem, wenn du nicht über ein passables multieffektgerät verfügst; ich jedenfalls brauche einen leicht thrashigen, knallharten rhythem-bretterkanal und darüber hinaus einen ordentlichen solo lead kanal, oder benutzt du deinen rhythem-kanal für soloeinlagen
allerdings kann ich in der preisklasse auch noch den neuen hughes&kettner matrix empfehlen, den ich seit kurzem bei mir rumstehen habe, die lieferung hat allerdings mehr als 2 monate gebraucht, fragt mich nicht warum
vorteile: 4 kanäle, die alle ziemlich gut klingen, speziell der clean-kanal klingt umwerfend, was wichtig ist, besonders, wenn du (wie ich) ein multieffektgerät vorne drann hängen willst, um etwas mehr flexibilität zu haben
auch von den anschlüssen her ist der sehr gut und auch das mit den drei eq-kreisen über die selben regler ist sehr gut gelöst, was vorher meine größte sorge war
also wie gesagt, nur eine empfehlung, ich bin echt zufrieden
und hier noch eine weitwere:
falls du dir auch einen digitalen vorstellen könntest: den line6 spider2 hab ich auch mal probegespielt und der klingt bei den richtigen settings auch sehr gut
besonders der erste "insane"-kanal is echt hammer, der zweite is dafür schrott
kleiner nachteil: schlechte anschlussmöglichkeiten, line6 fußschalter sind schweineteuer und es passen keine anderen
aber im endeffekt empfehle ich dir den xxl, der lohnt sich wirklich; selbe vorzüge wie der xl, aber mit einem kanal mehr, bessere impendanzmöglichkeiten (switch), bessere powerswitchmöglichkeiten; wahnsinnig gut ausgestattet, aktive EQs für jeden zerrkanal (wenn ich mich richtig erinnere und ein feature, das ich besonders toll finde: poweramp in; das würde ich mir bei anderen amps auch serienmäßig wünschen (is so praktisch und sinnvoll und sicher nicht so aufwändig einzubauen, liebe amphersteller!)
also, hau nei, schöne grüße aus dem schönen metalfrankenland