Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall Profimusiker zu werden, man sollte sich aber vorher mit den ganzen Nachteilen die das so mit sich bringt bewusst auseinandersetzen. Ich selbst habe natürlich schon in jungen Jahren angefangen Gitarre (und Klavier) zu lernen, habe selbst unterrichtet, hatte viele Lehrer und früh den Traum des Berufsmusikers, habe mich dann aber wegen unterschiedlichen Gründen erstmal dagegen entschieden und etwas "Anständiges" (Geologie
) studiert. Während des Studiums habe ich mich irgendwann gefragt was ich eigentlich so in meinem Leben machen will und eigentlich war das nach wie vor Musiker sein. Da ich mein Studium eh schon mit diversen Band-Jobs und Gitarrenunterricht finanziert hatte, habe ich einfach eine Pause eingelegt, bin an die
Future Music School nach Aschaffenburg gegangen, habe dort das "Professional Program" durchgezogen und lebe seit dem ausschließlich von der Musik (Live, Studio und Instrumentalunterricht), die Geologie habe ich hinter mir gelassen (und auch nicht abgeschlossen
). Ein Studium bietet in meinen Augen vorallem eine wunderbare Zeit in der man einfach üben kann. 6-10 Stunden am Tag schaffst du später nicht mehr, es gibt immer so viel zu tun, proben, Gigs, vorbereiten auf die Jobs, unterrichten, Buchhaltung usw. Nach deinem Abschluss fragt dich nie wieder jemand (außer vielleicht an einer Musikschule). Ich bin froh, dass ich mein Leben genau so gestalten kann wie ich es möchte, ich gebe Unterricht (habe teilweise Schüler die monatlich bezahlen und die immer meine Miete abdecken, dann noch einige die stündlich bezahlen, die ich aber für Gigs und sonstiges sehr unkompliziert absagen kann), dann spiele ich in ganz verschiedenen Formationen, von Jazz über Blues und Country bis Rock, vom kleinen Akustiktrio bis zur großen Band, mal kommt ein Musical dazwischen, mal irgendein Studiojob, viele Aushilfssachen, es wird auf jeden Fall nie langweilig (dafür sind auch Wochen durchaus nicht unüblich in denen ich mit 4 verschiedenen Bands spiele, die alle ja auch wiederum eine Probe wollen, ggf. unterschiedliches Equipment erfordern usw.). Aber es ist alles so wie ich es mir gewünscht habe, es passt wunderbar, eine 70-Stunden Woche gibt es regelmäßig, ich sitze ca. 1000km wöchentlich im Auto, aber ich bin wahnsinnig froh und jeden (!!!) Morgen freue ich mich auf den Tag und meinen Job. So, und jetzt muss ich aufhören, hab noch ein paar Countrysongs bis zum WE zu lernen und zwischendurch kommen noch zwei Schüler...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deinem Weg
!!