Lohnt es heute noch ein Yamaha DX7 zu kaufen?

• Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
Ich sehe immer wieder DX7 zw. 150 und 200€. Ich denke die könnte man bedenkenlos alle kaufen und in 10 Jahren beim mit Sicherheit kommenden Retro Hype alle wieder mit Gewinn los werden. ;)

Der DX7 ist ja auch ein Parametergrab. Das war der erste Synthesizer mit insgesamt mehr als 100 Hüllkurven. Ein Analoger hat allgemein pro Stimme ein, zwei ADSR-Hüllkurven. Der DX7 hat pro Stimme sieben (6× Amp, 1× Pitch) Multistage-Hüllkurven mit jeweils vier Zeiten und vier Werten. Insgesamt hat der DX7 21 Parameter pro Operator und 18 Parameter für den ganzen Sound, macht zusammen 144 Parameter. (Zum Vergleich: Selbst die Tones der GX-1 haben nur 26 Parameter.)

Wer vom spannungsgesteuerten Analogen kam, war es dann natürlich gewohnt, jeden Parameter mit einem separaten Regler in Echtzeit einstellen zu können - und war es umgekehrt nicht gewohnt, Sounds mit einer dreistelligen Anzahl an Parametern bauen zu müssen.

Der TX802 hat noch mehr Parameter bei noch weniger Oberfläche, aber ich bereue den Kauf nicht.

Martman

Wer den Jellinghaus Programmer zumindest mal auf Bildern sehen konnte, dem dürfte klar sein wie verzweifelt die Yamaha DX7 Besitzer waren.

^^ 'Verzweifelt' ist eine akkurate Beschreibung!

Für die, die bei 'Jellinghaus Programmer' kein Bild vor Augen haben, ist an dieser Stelle definitiv ein (zu grosses) Bild fällig:

149069403.hiNHQWLa.jpg

Martman trifft es mit der Bezeichnung 'Parametergrab' ziemlich gut!

...und als ob das nicht schon Overkill genug wäre, gab es mit dem Über-Monster, genannt DX-1, dann noch zwei DX-7 in einem Gehäuse! :eek:

Zum Vergleich, hier die 'Easy Edit' page des FM7 von NI:

nifm702easyedit.gif

Ich würde sagen, das ist ein 'No Contest'.... :rofl:

HTH

Für ein Nebenprojekt setze ich auch den FM7 ein, da ich den DX7 platzmässig nicht platzieren kann.

Vom Sound her, ist der alte DX7 aber schon n Fall für sich und für Lo-Fi Freaks und Puristen wie mich auch tiptop.
Bezüglich bedienung und Programmierung ist der DX7 wirklich ne Katastrophe. Damals hatte man es einfach gemacht, weils nix anderes gab.. aber sich heute in die Materie eines DX7 reinfuchsen ist schon fast Zeitverschwendung. Zumal es nun wirklich X-1000te Sounds im Internet gibt und für Kleinigkeiten auch kein Fachstudium nötig ist...

im DX200 Groove-Dingen steckt eine PLG150 DX Karte (DX7 Tonerzeugung + Effekte/Filter)
man kann damit alte Sounds recht gut bearbeiten, aber immer nur 1 Patch
was die Soundverwaltung angeht ist die mitgelieferte Software leider eine Katastrophe
(wirklich schade - könnte man einfach alte Bänke draufschieben, ändern und abspeichern wäre es sehr cool)
der typische 80er DX-Sound ist aber oft gestackt, wie schon erwähnt mit dem TX802 oder dem TX816 Rack
dann über Einzelausgänge in getrennte Effekteinheiten...

cheers, Tom