Hi nordstern
Ich bin von old Cx3 nach 20 Jahren Buehnenbetrieb auf Vk7 umgestiegen. Auch als in den 90 ern Orschel total out war habe ich immer die old CX3 bei Gigs mitgenommen. Ich liebe den Sound der old Cx3. Ab 2000 war aber B3 Jazz Sound angeagt. Die Zerre und der Grundsound fuer Rock/Tanzmusik war mit der Vk7 ein Rueckschritt.
2000 gabs wenig Auswahl an guten Clones ohne Peripherie und bin daher bei der doch recht teueren new CX3 gelandet.(2500 EUR)
Die Orgel hat gewisse Tuecken :
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/210145-meinungen-setup.html
Demo und Info findest du hier :
http://www.korg.com/gear/info.asp?a_prod_no=CX3
Die Demos sind leider bischen amerikanisch Blues Gospel Jazz lastig.
Die Werkdemos mit altem Betriebssystem aufgenommen.
Die Staerke (die ist nicht Blues) der CX3 kommt eher wenig zur Geltung.
oder hier (Bruce war Beta Tester der new CX3)
http://clonewheel.ashbysolutions.com/
Die new CX3 ist als logische Fortsetzung der old CX3 interessant.
Kann auch diese oder eine Vox Continental emulieren.
Man muss die old CX3 verstehen und moegen um die new CX3 zu moegen.
Die Werkspresets wurden von der Creme der Orschler erstellt.
Bruce weiss auch welcher Organist hinter welchem Preset Kuerzel steckt.
Die new CX3 versteht sich bewusst nicht als B3 Clone, Abklatsch. Obwohl
sie auch eine B3 emulieren kann. Old Cx3 oder europaeischer Combo Orgel Clone waere wiederum zu wenig.
Im Prinzip ist es eine eigenstaendige Orgel, die europaeische und amerikanische Orgel Tradition miteinander verbindet.
Welcher europaeische Musiker hatte in den 70, 80 ern denn die Kohle
fuer ein Hammond nicht Spinett Modell ? Also B/C 3 A 100 ?
Eine M100, M3 war hier ueblich oder ein L/T Modell.
Die europaeische Hammond Tradition basiert auf diesen Modellen.
Oder eben der Cx3. Manfred Man. Keineswegs auf einer B3 !
Emerson Lake & Palmer steht fuer L 100 Spinett Modell.
Genauso Deep Purple teilweise fuer M Spinett Modelle.
Genesis fuer T Spinett Modell genauso Anyones Daughter.
Die B3 hat in Europa fuer Rockmusik eigentlich gar keine historische Wurzel.
Oder sehe ich das falsch ?
Erst so ab 2000 nutzen auch europaeische Musiker die grossen Modelle.
Im Rahmen des neuen Hammond Booms. Das ist aber atypisch.
Der typische europaeische Hammond Sound basiert auf Spinett Modellen.
Schon eine M 100 war in den 80 ern fast unerschwinglich.
Hmm die XKs haben anscheinend wirklich ein Problem mit der Zerre ?
Ich habe seit der CX3 kein Beduerfnis mehr nach Leslie oder Marshall. Overdrive laesst sich schoen mit dem Volumenpedal
reinfahren. Vielleicht nicht 100% authentisch aber mir reicht die Zerre und Lesliesimulation im Bandbetrieb.
Motor aus Funktion gibt es also auch
Und es geht noch paar Klassen haerter
Hier mal ein "Theaterschluss" ohne Zerre mit meiner Band.
Fuer mich muss ne gute Orgel auch einfach mal nur Laerm
erzeugen koennen. Brett ueber die Tastatur legen und theatralisch an den Zugriegeln hantieren.
Das 8 er Zugriegel der CX3's klingt echt klasse.
Wird oft uebersehen und immer nur 888 beurteilt. Am 8 er
Zugriegel erkennt man aber sehr viel besser die Qualitaet eines Clones. Julimond sollte nach Julimond klingen
Spiele vieles von diesem ausgehend.
Es gibt auch ne reine Preamp Simulation sowie 122 oder 147 er Leslie. Hehe sogar Rauschgenerator
Man kann seine ganz individuelle Orgel zusammenbasteln.
Jeder Parameter ist editierbar.
Keyclick on/off und regelbare Leakage sind hervorragend.
Klirrfaktor der Zugriegelsaetze ist regelbar.(Bis hin zu Farfisa)
Klangerzeugung ist rein virtuell wie VK8. Also keine Sampels.
Die Tastatur duerfte den kuerzesten Ausloeseweg aller Clones
aufweisen. (etwa 1 mm) Spielt also schon beim Hinschauen.
Vielleicht also immer noch ein Tipp wenn man guenstig an eine new CX3 rankommt ? Im Oasis duerfte die new CX3 mit verbaut sein.
Wie gesagt kein reiner B3 Clone sondern eigenstaendig und eher europaeisch.
Eine recht selbsbewusste Orgel, die keine B3 emulieren muss.
Ganz einfach ein gutes Musikinstrument
Am Rande,bischen OT:
Heute abend war ich in Punkto Tanzmusik als Drummer unterwegs.
(mein Zweitinstrument) Ein willkuerlich zusammengestelltes Trio.
2 intensive Proben um das Programm zusammenzustellen. 100 Songs. Hat dann jeder fuer sich noch mal bischen geuebt und alles hat wunderbar geklappt,fast besserals in meiner eingespielten Band. In dem Zusammenhang.
Man muss sich auch mal von eingefahrenem, gewohnten (888)
loesen. Die B3 ist fuer mich nicht unbedingt "The real thing"
Genau so hat es zu klingen ! Warum denn ?
Es muss "gut" klingen. Dann ist es ok.
Gerade einer Orgel sollte es erlaubt sein dies auf ihre spezielle Weise zu tun. Ich spiele auch mit Vergnuegen ne alte Phillicorda GM im Proberaum die einfach charakteristisch und gut klingt.
Und schwelge dann in den 60 er Jahren. A chi mit einer Hammond ?
Bringt die kleine Phili sehr viel besser.
http://www.oldschool-sound.com/index.php?rub=19&machine=205
Leslie anstatt Vibrato waere be dem Song geradezu ein Verbrechen
ciao