Lohnt der Umbau eines Billigbasses?

• Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
... Das Griffbrett, geschliffen und geölt. Ich hoffe mal, es ist kein Problem, dass ich mit dem Öl SEHR gründlich war :D ...

Hallo Crossdrop,

jein ...

Bevor Du alles montierst und Saiten aufspannst, solltest Du das "überschüssige" Öl runter holen. Sonst landet das alles in den Rillen der Saiten und da können wiederum prima Dreck, Staub und Hautpartikel dran hängen bleiben; wirkt wie Klebstoff auf die kleinen Teile ...

Einziehen lassen darfst Du das Öl - und "zuviel" geht nicht. Aber Du solltest jetzt mit einem alten Tuch / Lappen solange über das Griffbrett, bis das meiste Öl weg ist. Was nicht aufgenommen wurde landet im Tuch oder wird durch die "Massage" ins Holz gerieben.

Besser zuviel Öl als zuwenig (bei Palisandergriffbrettern).
Aber danach sollte man das Griffbrett gut abreiben ...

Gruß
Andreas

Ja, das muss ich Cadfael recht geben.
Überschüssiges Öl sollte nach kurzer Einwirkzeit von ca. 10-15 Minuten abgewischt werden. Lässt man es länger drauf, wird es klebrig und schmoddrig.

Sollte es noch funktionieren, wische die Reste so schnell wie möglich runter.

Hatte es die Nacht im Keller gelassen. Heut früh war noch nicht alles trocken xD Hab den Rest noch runtergewischt, ist aber noch ein wenig klebrig. Bin trotzdem mal mit nem Tuch drüber...ich gucke mal, wie das heut Nachmittag aussieht, dann kann ichs ja nochmal mit der Massage probieren, eventuell sonst nochma drüber schleifen und richtig ölen...
@ Cadfael: Schade, 5 oder 10 Minuten vor dem Post hab ich den PC runtergefahren...:D

Edith fügte hinzu, dass die Saiten natürlich erst aufgezogen werden, wenn das Öl eingezogen ist! :) Das hatte ich mir vorher schon gedacht

Abschleifen musst Du da nichts.
Geh am Nachmittag ggf. noch mehrmals mit einem aufnahmefähigen Tuch drüber.

Gruß
Andreas

ich hab ja den selben umbau mit kitt gamcht und es sind ziemlich genau gleich aus^^

SO, Öl is auch vernünftig verrieben - da war nicht mehr viel zu tun. Flecken sind auch keine. In der Schreinerei haben die mir ein recht dunkles Öl mitgegeben. Vorteil: Das Palisander sieht jetzt sehr schon kräftig aus. Nachteil: Die Esche is leider etwas zu dunkel. Sah heller noch besser aus. Naja, so what - sieht trotzdem schick aus! Samstag noch neuen Sattel und neue Saiten kaufen, dann wird gespielt - ich bin schon gespannt :D

Na dann!:)

Tipp für die Zukunft:
Das Griffbrett lässt sich wunderbar mit Zitronenöl (Lemon Oil) pflegen.
Ein kleines Fläschchen davon reicht mehrere Jahre aus und kostet ein paar Euro fufzig.

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit deinem neuen Fretless!

Grad für 44€ in der Bucht nen fast neuen Seymour Duncan SPB-3 geschossen. Vielleicht kann er den SOund ja noch etwas aufmotzen! Wenn nicht krieg ich ihn sicher mit wenig Verlust wieder verkauft. Werd mich dann mal melden, was der PU-Tausch bringt!