Ich muss sagen, dass der Gurt inzwischen einen überrasdchend hohen Stellenwert für mich hat! Er ist im wahrsten Sinn des Wortes das tragendste Bauteil, das den Spieler mit dem Instrument verbindet.
Auf vielen meiner Gitarren habe ich reichlich durch probiert, aber letztendlich bin ich immer bei genau 3 Stück hängen geblieben. Ein gepolsterter, dicker Ledergurt für schwerere Gitarren, ein recht einfacher, mehrlagiger Stoffgurt (dieses alte Armeeklamotten-Material... Moleskin oder so) mit Metallbügel-Verstellung und an meiner ersten Stromgitarre ist seit dem ersten Tag der ganz einfacher Ledergurt dran. Der tut nun schon seit 22 Jahren seinen Job und war damals schon gebraucht. Der sieht entsprechend aus, aber ist einfach eine Einheit. Genau die richtige Kombination aus Steifigkeit und Geschmeidigkeit. Das Leder ist innen schön angerauht, so dass der Tragekomfort und die Gitarrenhaltung super stabil ist.
Ich würde nie wieder beim Gurt sparen oder online kaufen. Selbst in die Hand nehmen und mit der entsprechenden Gitarre testen ist unabdingbar, wenn man kein Risiko eingehen mag. Beim Gurt gehts ja nicht nur ums Material, sondern auch um die Dicke, die Breite, die "Rutschfähigkeit", die Stabilität der Ösen und ganz wichtig ist auch die Länge!!!