Lohnen sich neue Felle?

  • Ersteller derLinus
  • Erstellt am
Handtuch oder kleine Decke (muss nichtmal Badetuch-größe sein) zusammenrollen und so in die Bassdrum legen das es aussehen würde wie ein grinsender Mund bei nem Smiley. Das zu dämpfende Fell sollte dabei von der "Handtuch-/Deckenwurst" berührt werden, beim Schlagfell evtl. mit einem kleinen Stück Gaffa nachhelfen.

Ein Loch im Resonanzfell (CD-Größe reicht schon völlig, kleiner geht natürlich auch) wirkt hier auch Wunder. Zum schneiden von Resonanzlöchern gibts auch einen Haufen Threads hier, einfach mal suchen nach "Resonanzloch schneiden" oder sowas.

Die Spannung beider Felle sollte nicht zu hoch sein, für einen sehr kicklastigen und wenig nachklingenden Sound sollte das Resonanzfell recht latschig gespannt werden. Das Schlagfell gerade so spannen das die Falten so eben noch zu sehen sind. Das ist evtl auch gewöhnungsbedürftig zu spielen da es dann nur noch wenig Rebound gibt.

Ein sogenanntes Falam oder auch Patch genannt kann man auch aufs Schlagfell kleben - dort wo die Schlegel auftreffen. Gibt da auch sehr unterschiedliche Ausführungen, da sollte man sich am besten mal durchwühlen da das wie alles andere auch Geschmackssache ist ;)

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=4d00a96e7e578832c84dded551790dfb&xsid=4d00a96e7e578832c84dded551790dfb&sw=falam&x=0&y=0

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=4d00a96e7e578832c84dded551790dfb&sw=danmar+kick&x=0&y=0
 
Snarefell: Der Unterschied zwischen einem normalem und Hazy Ambassador ist riesig. vor allem die Ansprache des Teppichs ist sehr unterschiedlich. Zudem verliert man an Sound durch ein dickeres Fell. Deswegen unbedingt ein Hazy drauf. Falls du weniger Obertöne magst nimm ein dickeres Reso. Ich glaube Evans hat die 500er im Angebot. Einfach mal auf die jeweiligen Homepages schauen.

HeavyHitter schrieb:
Nicht mein Ding, ich habe es nur gekauf, weil es so dick ist, damit es nicht so schnell durch ist, habe aber dabei die Obertöne leider gar nicht bedacht.

Hä? :confused: Geht es jetzt um's Schlag- oder Resofell? Ich habe jetzt ein normales Ambassador coated als Schlagfell (um genau zu sein: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ssador-14-coated-Tom-Snare/art-DRU0007399-006) und ein ebenso normales clean als Reso (ich dachte, wenn überhaupt wäre das der Fehler?). Wobei ich das auch wieder gegen das Standard-Reso tauschen kann, das natürlich deutlich dünner ist. Die Ansprache des Teppichs ist jetzt etwas geringer, dafür klingt die Snare jetzt nicht mehr wie eine Blechbüchse ;) Ich finds ehrlich gesagt ganz OK so.

Und danke für den Link zum Video! Das hilft wirklich nochmal enorm.
 
Hä? :confused: Geht es jetzt um's Schlag- oder Resofell?
Es geht ums Resonanzfell, denn auch ein Snare Resonanzfell kann mal reissen, weil der Snare Tepiich natürlich bei jedem Schlag seine Spuren hinterlässt. Es kommt zwar nicht so häufig vor, aber trotzdem reisst es manchmal. Mir ist das Fabrikfell nach über einem Jahr gerissen. Und ich habe gedacht: "Na gut, kauf ich eben ein Dickeres, dann muss ich nicht in einem Jahr ein neues kaufen sondern vielleicht erst in zwei Jahren." Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass ein Millimeter, oder wieviel das mehr ist, beim Snare Resonanzfell so viel ausmacht. Na gut, ich habe aus meinem Fehler gelernt: Das nächste ist ein stinknormales Hazy 300, damit sollte ich gut bedient sein.

Liebe Grüße

Patrick
 
Es geht ums Resonanzfell, denn auch ein Snare Resonanzfell kann mal reissen, weil der Snare Tepiich natürlich bei jedem Schlag seine Spuren hinterlässt. Es kommt zwar nicht so häufig vor, aber trotzdem reisst es manchmal.

OK, das ist mir zwar noch nie untergekommen und mir auch etwas schleierhaft, wie das bei einer ordentlich gestimmten und eingestellten Snare funktioniert, aber gut ;) Dann hat sich das geklärt!
 
Ja. :)

Das geht schon, es ist nur eine Frage der Zeit, besonders bei Fabrikfellen geht das sehr einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben