"Living in Another World" von Talk Talk - Wie spiele ich diesen Part?

Son of Saigon
Son of Saigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.25
Registriert
21.06.15
Beiträge
286
Kekse
1.335
Hallo!

Wie der Titel schon verrät bin ich gerade dabei oben genannten Song auf dem Bass zu lernen, mir macht nur ein Teil auf der Tabulatur hier ein bisschen Probleme.
Und zwar dieser hier:

Zwischenablage_04-25-2025_01.png


Muss das mit Hammer-On gelöst werden? Also A-Saite im 5 Bund greifen, dann im 7 Bund "anhämmern" ohne dabei die Saite im 5. Bund loszulassen?
Oder wie muss ich mir vorstellen?

Hier nochmal im Kontext:

Zwischenablage_04-25-2025_02.png


Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar, finde die ganze Basslinie nämlich ziemlich fantastisch.
 
Da mußte ich auch erst Youtube bemühen ... ;)

Joah, ich würde wohl auch hammer-on an dieser Stelle nutzen. Allerdings höre ich den Ton direkt davor (7. Bund) anders, nämlich auf der E-Saite 5. Bund, also eine Oktave tiefer.
Für mich ist das auch kein 16-tel-Schlenker, sondern ein ganz schnelles hammer-on, so daß es gar keine zwei getrennte Töne sind, eher eine klangliche Variante. Der Ton auf dem 7. Bund ist direkt auf dem Viertel-Schlag.
Auf Tabulaturen aus dem Internet kann man sich da nicht wirklich verlassen, das ist eher nur ein Einstieg.

Insgesamt aber ein guter Basser, und gutes Material zum Üben. Viel hören und spielen!

PS: "Live in Montreux, 1986" läßt der Basser den Schlenker auch mal einfach weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben