pyro.mntc
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe in den vergangenen Tagen viel die Suchfunktion bemüht, aber leider keine saubere auf mich passende Antwort gefunden... Daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thema und würde mich über euren Input freuen.
Folgendes:
Ich habe mir im letzten Monat einen Kemper geleistet und die Qualität hat mich so sehr überzeugt, das ich mich nun von meinem alten Röhrenamp trennen werde.
Dies bringt natürlich für die Livesituation viele Änderungen mit sich.
Im Proberaum habe ich eine 4x12" Mesa STD Box stehen. Da ich den Kemper mit Endstufe besitze, habe ich hier also kein Problem. Ich will allerdings in Zukunft nicht wieder zu jedem Gig das Riesending mitschleppen, daher gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:
#1 Anschaffung einer kleineren (2x12" ?) Gitarrenbox
Aus meiner Sicht eher die Notlösung, weil auch nicht viel leichter und wieder was was großes auf der Bühne steht, anderer Sound als im Publikum etc.
#2 Ein FRFR Cab
Hier scheinen die RCF 12 SMA und die Atomic Neo hoch im Kurs zu sein...? Reichen die auch fürs proben? Also könnte ich die Mesa dann einmotten? Vorweg: Die sind bei mir in der nähe nicht testbar - d.h. ich müsste sie per Trial & Error bestellen/zurückschicken. Bei so großen Teilen wohl auch eine gewisse Herausforderung...
#3 InEar Monitoring
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrung wie es am sinnvollsten Live gestaltet werden kann und was man wirklich alles benötigt. Ist wohl sehr kostspielig... Aber lohnt es denn? Aktuell spielt sonst keiner in der Band mit IEM. Zumdest der Vocalist überlegt allerdings. Kann sich in Zukunft also vielleicht ändern. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich es auch gerne im Proberaum nutzen. Hier habe ich noch ein paar mehr Fragen auf die ich eingehen würde wenn sich die Empfehlungen hier einpendeln...
Zusatzinfos:
- Wir proben relativ laut im Moment ("motivierter" Drummer, härtere Musikrichtung, ...)
- Gigs sind ca. 1-2 mal pro Monat vor 100-500 Personen (bei kleineren Gigs sind zwar mindestens 3 Wedges vor Ort, aber die Techniker nicht zuverlässig bzw. motiviert)
- ich brauche nicht zwingend "bewegte Luft" um Spaß am spielen zu haben... Gut solls klingen
- zu Hause nutze ich Adam Studiomonitore zum spielen - hier brauche ich also auch nichts neues. Bin sehr zufrieden.
- ich suche keine Kompromisse! Guter bis sehr guter Sound kostet Geld - ist mir bewusst und ich bin auch bereit es in die Hand zu nehmen. Soll heißen für die glücklichmachende Lösung lasse ich gut und gerne bis zu 2.000€ springen. Allerdings nur wenn es wirklich auch lohnt und nicht die letzte Soundnuance nochmal 500€ Mehrkosten bedeutet. Ich denke ihr versteht wo ich hinmöchte ;-)
Kurzum suche ich wirklich die Idealtypische Lösung aus eurer Sicht... Bin schon sehr gespannt auf das Feedback!
ich habe in den vergangenen Tagen viel die Suchfunktion bemüht, aber leider keine saubere auf mich passende Antwort gefunden... Daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thema und würde mich über euren Input freuen.
Folgendes:
Ich habe mir im letzten Monat einen Kemper geleistet und die Qualität hat mich so sehr überzeugt, das ich mich nun von meinem alten Röhrenamp trennen werde.
Dies bringt natürlich für die Livesituation viele Änderungen mit sich.
Im Proberaum habe ich eine 4x12" Mesa STD Box stehen. Da ich den Kemper mit Endstufe besitze, habe ich hier also kein Problem. Ich will allerdings in Zukunft nicht wieder zu jedem Gig das Riesending mitschleppen, daher gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:
#1 Anschaffung einer kleineren (2x12" ?) Gitarrenbox
Aus meiner Sicht eher die Notlösung, weil auch nicht viel leichter und wieder was was großes auf der Bühne steht, anderer Sound als im Publikum etc.
#2 Ein FRFR Cab
Hier scheinen die RCF 12 SMA und die Atomic Neo hoch im Kurs zu sein...? Reichen die auch fürs proben? Also könnte ich die Mesa dann einmotten? Vorweg: Die sind bei mir in der nähe nicht testbar - d.h. ich müsste sie per Trial & Error bestellen/zurückschicken. Bei so großen Teilen wohl auch eine gewisse Herausforderung...
#3 InEar Monitoring
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrung wie es am sinnvollsten Live gestaltet werden kann und was man wirklich alles benötigt. Ist wohl sehr kostspielig... Aber lohnt es denn? Aktuell spielt sonst keiner in der Band mit IEM. Zumdest der Vocalist überlegt allerdings. Kann sich in Zukunft also vielleicht ändern. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich es auch gerne im Proberaum nutzen. Hier habe ich noch ein paar mehr Fragen auf die ich eingehen würde wenn sich die Empfehlungen hier einpendeln...
Zusatzinfos:
- Wir proben relativ laut im Moment ("motivierter" Drummer, härtere Musikrichtung, ...)
- Gigs sind ca. 1-2 mal pro Monat vor 100-500 Personen (bei kleineren Gigs sind zwar mindestens 3 Wedges vor Ort, aber die Techniker nicht zuverlässig bzw. motiviert)
- ich brauche nicht zwingend "bewegte Luft" um Spaß am spielen zu haben... Gut solls klingen
- zu Hause nutze ich Adam Studiomonitore zum spielen - hier brauche ich also auch nichts neues. Bin sehr zufrieden.
- ich suche keine Kompromisse! Guter bis sehr guter Sound kostet Geld - ist mir bewusst und ich bin auch bereit es in die Hand zu nehmen. Soll heißen für die glücklichmachende Lösung lasse ich gut und gerne bis zu 2.000€ springen. Allerdings nur wenn es wirklich auch lohnt und nicht die letzte Soundnuance nochmal 500€ Mehrkosten bedeutet. Ich denke ihr versteht wo ich hinmöchte ;-)
Kurzum suche ich wirklich die Idealtypische Lösung aus eurer Sicht... Bin schon sehr gespannt auf das Feedback!
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