Live Standard Gesangsmikrofon

• Ersteller scooter
  • Erstellt am
scooter
scooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Kekse
0
Hallo Bandleader und Sänger. Ist das shure SM 58 noch immer DAS Standard-Live Mikro oder könnt ihr inzwischen andere empfehlen? Freue mich über Meinungen!
LG

Eigenschaft

Das Shure SM58 ist eher ein Museumsstück denn ein aktuelles Mikrofon, was sich in vielen Köpfen noch festgesetzt hat. Es ist ein gutes, langlebiges Mikro, allerdings passt es zu wenigen Stimmen und hat klanglich nicht gerade wenige Nachteile.

In dem Preisbereich gibt es das Beyerdynamic TG-X 58, das wesentlich offener klingt und besser zu den meisten Stimmen passt.

Im Endeffekt: antesten. Ich persönlich bin beim Beyerdynamic TG-X81 hängen geblieben, für den Verleih hab ich noch das Sennheiser E935, was bei einigen Stimmen (vor allem die kärftigeren) besser passt.

Ich muss sagen, dass wir bei 95% der Gigs immernoch ein SM58 vor der Nase haben an sich ja nicht schlecht, wenn der Mischer weiß was er damit macht, ansonsten haben wir immernoch unseren Mikrokoffer mit nem E-935 und nem E-945 am Start, die sind dann schon nochmal ein erheblicher Sprung (gerade was den "Decke weg" Effekt angeht :D)
Gruß, Jan

Hallo, habe lange das SM 58 benutzt, habe jetzt ein Beta 58 und muß sagen, es hat sich gelohnt, nicht mehr so "mulmig" und sehr robust !
Gruß Goeran

Es gibt eine Vielzahl sehr guter Mikrofone, die alle das SM58 um Längen schlagen. Auch von Shure. Aus Bequemlichkeit hält sich das SM58 weiter wacker bei den Technikern und verleihern. Im professionellen Bereich ist das Neumann KMS 105 (zumeist in der Sennheiser-Funkvariante) der Standard!