Das Problem scheint doch zu sein, dass krystalskye noch nicht so ganz überblicken kann, wann und warum man ggf ein Rack benötigt.
Aaalso: Hauptvorteil eines Racks ist, da hast Du ganz recht, die enorme Vielfalt der möglichen Kombinationen - verbunden mit der Möglichkeit, diese einfach und schnell abzurufen. D.h. Preamp(s), Effektgerät(e) und Endstufe(n) werden miteinander verbunden und i.d.R. midifiziert, so dass auf Fußdruck auf'm Midi-Board komplexe Settings sofort abgerufen werden können. Das Plural-(s) hier deswegen, weil natürlich auch mehrer Vorstufen, FX und sogar Endstufen verbaut und sinnvoll verschalten werden können.
I.d.R. baut man das Rack aus hochwertigen 19"-Komponenten auf, diese sind alles andere als billig. Das heißt aber auch, so'n Rack macht nur dann Sinn, wenn man auch wirklcih diese vielfältige Kombination von abrufbaren Amp- und FX-Sounds braucht.
Und wenn man genau weiß, was man haben will - sonst ist man am Schluß ein Vermögen los, aber hat immer noch nicht das, was man will.
Wenn es dir aber jetzt z.B. nur darum geht, einen Clean-, einen Distortion- oder Crunch- und einen Lead-Sound abrufen zu können, evtl. noch wahlweise Reverb und ein oder zwei andere Effekte auf den Sound legen zu können, dann kommst Du mit einem guten 3-Kanal-Top und ein paar Bodeneffekten schneller, einfacher und nicht zuletzt billiger zu einem mindestens genauso guten Ergebnis. Und hast auch noch weniger zu schleppen, denn ein brauchbares Rack nimmt gern mal erstaunliche Ausmaße an
Überleg' dir also gut, ob ein Rack für dich wirklich Sinn macht. Bei den von dir genannten Stilrichtungen könnte ich mir eher vorstellen, dass Du mit einem guten 3-Kanal-Top oder sogar 'nem 2-Kanaler mit Booster für Lead-Sounds glücklicher wirst.
Wenn Du in meine Equipment-Liste schaust, wirst Du sehen, dass ich 'n Mini-Rack mit Engl e530 Preamp und Velocity 150 Endstufe spiele. Das ist eigentlich Blödsinn, 'n entsprechendes Topteil würde da locker reichen - hatte aber die Endstufe noch zuhause (sehr billig auf ebay geschossen, konnte nicht widerstehen
), und hab' den Preamp recht günstig gebraucht bekommen. In so 'nem Fall kann natürlich aus rein finanziellen gründen so'n "Minimalisten-Rack" doch Sinn machen
Aber gleichmal um die 1000 hinlegen, das solltest Du dir gut überlegen - für das Geld kriegst Du schon verdammt gute und flexible Tops!