Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Exciter, watt is nu mit der Endstufe? Ist sie im Eimer?

Sei froh, dass es die Leute gemerkt haben. Es gibt Zuhörer im Publikum, denen so etwas nicht auffällt. Da fragt man sich dann echt, wozu macht man das alles eigentlich? :D
Nö, die funzt heut wieder ohne Probleme. War aber auch beschissen heiß in dem Club, vielleicht schaltet die sich selbst ab, wenn der Lüfter nimmer ausreicht :) hab zwar in der Anleitung nix dazu gefunden, aber egal, war ja Extremsituation ;)

Aber die Zuhörer, dies gemerkt haben, waren Musiker von ner anderen Band. Dem normalsterblichen, alkoholisierten Zuhörer fällt sowas in der Regel selten auf :D

"Und am Bass .. Armin" ... zack ... Batterie vom Sender leer ... kein Mucks mehr. Dabei hatte ich vor dem Block noch geschaut ob der Saft noch reicht. Normalerweise hab ich auch immer noch ein Kabel bzw. eine neue Batterie bereit liegen, aber da die Bühne so eng war musste ich es etwas abseits platzieren. Da kam ich aber nicht mehr hin, weil der Bühnenaufgang zu war. Also von von der Bühne runter, einmal außen rum, BAtterie holen und zurück. ;-) Kleiner Sprint.

Na das haett ich grad von dir aber nicht erwartet :)

Ich leg aus Prinzip bei nem Auftritt, oder auch wenn ich als Tech dabei bin, immer neue Batterien ein. Dabei is es mir voellig wurscht, wie lange die vorher in Betrieb waren. Die gebrauchten kann man ja immer noch fuer die Fernsteuerung des Fernsehers, MP3 Player oder sonstwas nehmen. Da hab ich eine regelrechte Batterien Phobie :)

Naja, ich hatte dafiuer letztens wieder einen "Buehnenblackout".
Geh auf die Buehne, vergess alles, flieg von einem Eck ins andere (hab davor aber sehr verhalten am Bier genippt), mach mich zum Trottel, vergess ganze Lieder. Glaubte zum Schluss etwa 10min gespielt zu haben, dabei wars ne Stunde. Dann geh ich von der Buehne und bin wieder ganz straight drauf :p
Also da war ich die live panne.

cu
martin

Na das haett ich grad von dir aber nicht erwartet :)

Ich leg aus Prinzip bei nem Auftritt, oder auch wenn ich als Tech dabei bin, immer neue Batterien ein. Dabei is es mir voellig wurscht, wie lange die vorher in Betrieb waren. Die gebrauchten kann man ja immer noch fuer die Fernsteuerung des Fernsehers, MP3 Player oder sonstwas nehmen. Da hab ich eine regelrechte Batterien Phobie :)

Ich auch nicht :)
Um so mehr ärgert es mich, da ich da etwas zu lari fari war

gig letzten samstag

alles so weit fein.aufbau und anreise wunderbar.laune war gut da wir zum ersten mal heimspiel hatten.es stellte sich heraus das wir nen einfachen line check machen werden und mich schüttelt´s
zum ersten mal mach ich die backing vocals bei einem auftritt und dann line check?alleine kurz vorsingen vor den leuten?
na klasse :D

naja dann war´s soweit.der laden war voller als ich es erwartet hatte und ich entsprechend nervös.
dann kommt´s durch den monitor "zweite stimme"
ich trete vor an´s mikro und fange an einen der gesangsparts zu singen.es kommt wie´s kommen musste----> frosch im hals
*räusper* "sorry leute,war keine absicht,gleich nochmal" und dann halbwegs erträglich den zweiten versuch gemacht :D

der gig selbst war dann natürlich genial.der beste bisher trotz mehrerer pannen
unserem sänger flog 2 mal der sender seines funkmikros weg,wurde beim zweiten mal nach dem abbau unter der bühne wiedergefunden!

ich spielte an dem abend direkt in ne DI box und benutzte mein stack nur als bühnenmonitor.naja,die DI box stand am rande vom drumpodest und entsprechend nicht gerade hoch.da ich an dem tag grad frisch mein neues 9m kabel bekommen hatte wollte ich meine neu erworbene bewegungsfreiheit ausnutzen und bin auf der bühne rumgeturnt wie hulle.irgendwann schau ich nach vorne runter zu den leuten und gehe auf sie zu.in dem moment sehe ich wie ein stecker meines kabels direkt vor eine der monitor boxen fliegt :D
erst verdutzter blick,dann kurz lachen über die eigene schusseligkeit und bloß nix anmerken lassen.the show must go on!
also eben mit dem fuß den stecker zu mir gezogen und kurz gebückt,eingestöpselt und weiter gings.am mittwoch bekomm ich das videomaterial von dem gig und vielleicht lässt sich da was zusammenschneiden ;)

p.s.

nachdem der sender des sängers das zweite mal unauffindbar flöten gegangen is stiegen wir komplett auf kabel bei ihm um.und stellte halt ein weiteres mikro bei mir auf.das war aber noch nicht eingepegelt beim mischer :D
ich also zu meinem gesangpart eingesetzt.der mischer merkt das ich recht leise singe und eher im hintergrund bleiben will.dreht trotzdem etwas lauter und in der vierten textzeile gröhl ich kurz und deftig ins mikro.war dann entsprechend laut und der mischer meinte ich solle ihn beim nächsten mal vorwarnen wenn ich das pult schrotten möchte

trotzdem der geilste gig bisher,einfach weil es geil war :D

Is zwar nicht unbedingt ne Live Panne, aber ich muss jetzt trotzdem mal von unserem Gig letztes Wochenende erzählen, war ein Newcomer Contest mit insgesamt 10 Bands....

Fing schon alles damit an, dass wir um halb eins zum Soundcheck bestellt wurden, wir, ganz Profi, waren natürlich pünktlich. Um drei sollte die erste Band anfangen (wir waren danach dran), begann aber erst um ca. viertel vier mit Soundcheck und spielte danach ca. 50 Minuten, obwohl jede Band nur 30 Minuten hatte + 10 Minuten Umbau. Für die anderen Bands gabs dann auch keinen Soundcheck mehr, weil ja "jede Band ihre Zeit bekommen muss". Toll war auch, dass der Veranstalter zum "Moderator" (zu dem komischen Vgel später mehr) als wir auf die Bühne gingen meint "Naja die ziehste dann nach 20 Minuten von der Bühne"....

Wir sind also auf die Bühne gegangen, hängen uns klampfen um, schließen Effektgeräte an usw., da schau ich nach rechts aufn Bühnenaufgang, steht der Moderator dort meint "ihr spielt doch Punk" zieht sich die Hose von seinem Anzug auf und geht unten ohne auf die Bühne.... ich dachte ich spinn, da fängt der typ auch schon an
"Ja hier sind 'Redundant' die uns ein bischen was vom Punk erzählen werden, ihr besteht aus Andi, wer ist das? Ahja, tom? und Monti?' keine Zehn sekunden nachdem er gefragt hat wer wer ist
"Wer ist denn der Andi? Du hast mal zu eurem Bandnamen gesagt: 'noch eine Punkband braucht eigentlich niemand, aber das hält uns nicht davon ab unsere Musik zu machen' Interresiert das überhaupt IRGENDJEMANDEN?"
Am liebsten hätte ich dem paar aufs Maul gegeben, habs aber gelassen, wär wohl net so gut gekommen:D

Naja auf jeden Fall haben wir dann unser Set gespielt, bis der typ tatsächlich schon nach 15 Minuten wieder auf die Bühne kommt und uns runterschmeißen will. Gott sei dank hat das Publikum ne Zugabe verlangt, so, dass der Kerl quasi gezwungen war uns noch einen Song spielen zu lassen, aber nicht um uns mit dem Kommentar "Redundant, leicht überzogen" von der Bühne zu schicken.

Warn aber auch ganz froh drüber, denn dank fehlendem Soundcheck hörte man auf der Bühne den Bass... mehr aber auch net, hab nichts von meiner GItarre gehört und mich entsprechend oft verspielt, weils man beim gleichzeitigen singen nicht ständig nach unten schauen kann.

Aber irgendwo war's eh alles ne große Verarsche. Wir haben uns dort auf eine große Anzeige in der Zeitung beworben, "Einmal vor 1000 Leuten rocken" hieß es da noch, bei uns waren es ca. 100, die Hälfte davon Technicker und andere Bands, und es wurden erst am Abend zum Headliner einige mehr.
Außerdem waren wir und zwei anderen Bands die einzigen die man wirklich als Newcomer bezeichnetn konnte, die meisten Bands hatten mitglieder Ende zwanzig, macneh wurden bereits als beste Band Bayerns o.ä. ausgezeichnet, also nicht unbedingt das was man sich unter Newcomer vorstellt.
Zudem hat der Veranstalter die Reihenfolge der Bands nicht ausgelost sondern selbst festgelegt, die jüngsten also ganz vorne usw...

Aber wenigstens gabs ein geiles Backstage Buffet und wir haben uns mit ein paar Bands angefreundet

Nach einigen mehr oder weniger gelungenen Auftritten (natürlich mit verpielen vertun etc, aber alles im Rahmen) wollten wir den nächsten Gig mal aufzeichnen. Mobiles Studio, einige Mikros im Saal und so weiter und ab gings. Aber diesmal ging fast alles schief. Wir hatten tatsächlich in jedem Titel irgendwelches Quietschen, Pfeifen oder Brummen, so dass NICHTS von der ganzen Aufnahme zu gebrauchen war. Und das alles in dem Saal, in dem wir eigentlich zu Hause sind.

ÄRGERLICH !

beim letzten gig:

nächstes lied sollte whiskey in the jar sein. ich wechsele die gitarre (einen ganzton runtergestimmt) um die leadparts zu spielen.
mache den tuner an... auf E gestimmt :(. in dem moment plautzt der sänger auch schon los... "braucht ihr whiskey....wollt ihr metallica... usw."
ich hab dann noch gerufen "halt, nein, psst, ey, stop". aber da gings dann auch schon los.

schöner dreck.:mad:

bei der 2ten strophe hab ich dann mitgemacht.

also bei meinem letzten gig ist auch so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte... Zuerst hab ich, als ich beim aufbau meinen bass einstecken wollte, die klinkenbuchse, die sich irgendwie gelockert haben muss, in den korpus gedrückt... tja, ich hatte ja eh nicht vor das kabel während der show zu wechseln ;-)
Dann ist mir hinterher beim vierten oder fünften song ne saite gerissen - also wechsel auf den ersatz-bass. Einige Songs später ist dann auch noch der Klampfer über mein Kabel gestolpert, so dass es nicht mehr funktioniert hat und ich auf das ersatzkabel des anderen Gitarristen umsteigen musste (hat den abend per funk gespielt, deshalb kein größeres Problem). Zu guter letzt ist dann noch dem klampfer bei der ersten zugabe ne saite gerissen... Wir haben also (fast) alles mitgenommen, was an Unfällen möglich war... Egal - die leute warn trotzdem gut drauf und laut bass-maurice hat man auch nicht viel von den ganzen unfällen bemerkt... :)

beim letzten gig:

nächstes lied sollte whiskey in the jar sein. ich wechsele die gitarre (einen ganzton runtergestimmt) um die leadparts zu spielen.
mache den tuner an... auf E gestimmt :(. in dem moment plautzt der sänger auch schon los... "braucht ihr whiskey....wollt ihr metallica... usw."
ich hab dann noch gerufen "halt, nein, psst, ey, stop". aber da gings dann auch schon los.

schöner dreck.:mad:

bei der 2ten strophe hab ich dann mitgemacht.

Au weia, so was hatten wir auch schon mal, aber bei einem anderen Titel. Peinlich.
Bei uns war "Whyskey" deshalb der opener ...

Ich lese oft, dass Leuten bei Konzerten Saiten reißen. Kann mir nicht passieren, weil bei bei mir vor jedem Gig ein neuer Satz draufkommt. Das ist bei mir Ritual.

Aber die coolste Panne bei mir war, dass direkt vor nem Feeling-Solo einer bombbastischen Rockballade die Sicherung rausfiel und Alles aus war ;)

Haben uns alle totgelacht und einfach mit dem nächsten Songs weitergespielt...

War aber auch nur ein kleiner Gig mit rund 100 Zuschauern oder so...

Ich lese oft, dass Leuten bei Konzerten Saiten reißen. Kann mir nicht passieren, weil bei bei mir vor jedem Gig ein neuer Satz draufkommt.
Wieso kann das bei dir nicht passieren? Auch neue Saiten können reissen!

Mir ist noch nie ne neue Saite gerissen...
Das passiert wirklich nur wenn Grate an den Saitenreitern hast, oder die Saite vorher schon angeschlagen war, was ich immer kontrolliere bevor sie auf meine Klampfe kommt.

Wenn die reißen, dann an Alterschwäche...

Hallo,

ich kann auch nochmal wieder was beisteuern, diesmal allerdings aus der Ecke "Chor". Tatort: Rheinisches Chorfestival, Burg Linn, Außenbühne. Vorab: Wir machen im Bereich Pop- und Rockarrangements eine ganze Reihe Sachen entweder mit unserer Begleitband (oder deren Playbacks) oder bzw. und auch mit Showchoir-Elementen, also voll durchchoreographiert. Das ganze mit ca. 60 Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen. Der Veranstalter hatte vorher von uns die benötigten Infos zur Mikrofonierung bekommen, am Tag selbst erhielt die Tontechnik von uns eine Setlist mit genauen Angaben, was a capella sei, wo Bandplayback einzuspielen wäre und ob Solomics benötigt wurden.
Los ging's damit, daß definitiv nur 4 Mics am Start waren - für unsere Belegschaftsstärke sind normalerweise 8 die Untergrenze. Mit vier Mics einen Chor open air sauber abzunehmen - versucht's mal, das ist wie ein Faß ohne Boden. Dann kamen reihenweise falsche Playbacks - entweder da, wo im Set "a capella" vermerkt war oder es waren halt die verkehrten Stücke. Anschließend bekam die Anlage noch den Schluckauf und verweigerte nach und nach völlig den Dienst. Wir haben dann eine Choreographie noch zuende gesungen und getanzt, bei der zur Mitte des Stückes dann wohl die ganze Anlage den Geist aufgab und unser Set danach beendet.
Für den Chor ein völlig verkorkster Nachmittag, da eigentlich fast nichts funktioniert hat. Etwas versöhnlicher stimmten uns zahlreiche Zuhörerkommentare, die uns einen sehr guten Chorklang sowie profihaften Umgang mit den Technikpannen bescheinigten.
Fazit: Am liebsten eben doch mit unserem Leib- und Magentechniker...

Viele Grüße
Klaus

tja... gut dass ich den ersatzbass noch eingepackt hab - normalerweise nehm ich den meistens gar nicht mehr mit... :)

Fazit: Am liebsten eben doch mit unserem Leib- und Magentechniker...

Mein Fazit aus unzähligen ähnlichen Erfahrungen: NUR noch mit unserem Leib- und Magentechniker. Wenn der als Sicherheitsfaktor da ist, lasse ich mich auch gerne vom Local Tech positiv überraschen. ;)

Haben einen unserer Auftritte auch im Dunkeln zu Ende gespielt, da im vorletzten Song alle Lichter auf der Bühne ausgegangen sind. Sound war noch prima :)

Problem: Das letzte Stück war ein neues und ich hatte mir die Akkorde groß aufgeschrieben und auf den Boden gelegt...

ich kick pro gig mindestens eine Flasche Bier um, meistens 2.
ich wurde schon 2 mal deswegen angeschrien ;) naja, passiert.

ich kick pro gig mindestens eine Flasche Bier um, meistens 2.
ich wurde schon 2 mal deswegen angeschrien ;) naja, passiert.
Bier auf der Bühne (ja, auch solange es noch in der Flasche ist!) wirkt unprofessionell!