Is zwar nicht unbedingt ne Live Panne, aber ich muss jetzt trotzdem mal von unserem Gig letztes Wochenende erzählen, war ein Newcomer Contest mit insgesamt 10 Bands....
Fing schon alles damit an, dass wir um halb eins zum Soundcheck bestellt wurden, wir, ganz Profi, waren natürlich pünktlich. Um drei sollte die erste Band anfangen (wir waren danach dran), begann aber erst um ca. viertel vier mit Soundcheck und spielte danach ca. 50 Minuten, obwohl jede Band nur 30 Minuten hatte + 10 Minuten Umbau. Für die anderen Bands gabs dann auch keinen Soundcheck mehr, weil ja "jede Band ihre Zeit bekommen muss". Toll war auch, dass der Veranstalter zum "Moderator" (zu dem komischen Vgel später mehr) als wir auf die Bühne gingen meint "Naja die ziehste dann nach 20 Minuten von der Bühne"....
Wir sind also auf die Bühne gegangen, hängen uns klampfen um, schließen Effektgeräte an usw., da schau ich nach rechts aufn Bühnenaufgang, steht der Moderator dort meint "ihr spielt doch Punk" zieht sich die Hose von seinem Anzug auf und geht unten ohne auf die Bühne.... ich dachte ich spinn, da fängt der typ auch schon an
"Ja hier sind 'Redundant' die uns ein bischen was vom Punk erzählen werden, ihr besteht aus Andi, wer ist das? Ahja, tom? und Monti?' keine Zehn sekunden nachdem er gefragt hat wer wer ist
"Wer ist denn der Andi? Du hast mal zu eurem Bandnamen gesagt: 'noch eine Punkband braucht eigentlich niemand, aber das hält uns nicht davon ab unsere Musik zu machen' Interresiert das überhaupt IRGENDJEMANDEN?"
Am liebsten hätte ich dem paar aufs Maul gegeben, habs aber gelassen, wär wohl net so gut gekommen
Naja auf jeden Fall haben wir dann unser Set gespielt, bis der typ tatsächlich schon nach 15 Minuten wieder auf die Bühne kommt und uns runterschmeißen will. Gott sei dank hat das Publikum ne Zugabe verlangt, so, dass der Kerl quasi gezwungen war uns noch einen Song spielen zu lassen, aber nicht um uns mit dem Kommentar "Redundant, leicht überzogen" von der Bühne zu schicken.
Warn aber auch ganz froh drüber, denn dank fehlendem Soundcheck hörte man auf der Bühne den Bass... mehr aber auch net, hab nichts von meiner GItarre gehört und mich entsprechend oft verspielt, weils man beim gleichzeitigen singen nicht ständig nach unten schauen kann.
Aber irgendwo war's eh alles ne große Verarsche. Wir haben uns dort auf eine große Anzeige in der Zeitung beworben, "Einmal vor 1000 Leuten rocken" hieß es da noch, bei uns waren es ca. 100, die Hälfte davon Technicker und andere Bands, und es wurden erst am Abend zum Headliner einige mehr.
Außerdem waren wir und zwei anderen Bands die einzigen die man wirklich als Newcomer bezeichnetn konnte, die meisten Bands hatten mitglieder Ende zwanzig, macneh wurden bereits als beste Band Bayerns o.ä. ausgezeichnet, also nicht unbedingt das was man sich unter Newcomer vorstellt.
Zudem hat der Veranstalter die Reihenfolge der Bands nicht ausgelost sondern selbst festgelegt, die jüngsten also ganz vorne usw...
Aber wenigstens gabs ein geiles Backstage Buffet und wir haben uns mit ein paar Bands angefreundet