Hallo Zusammen,
erstmal: super interessanter Thread! ich denke mal, das ist ein immer aktueller werdendes Thema, sie es zur Transporterleichterung als auch als Ergänzung zu einem Hardware-Set.
Ich spiele seit nun fast 2 Jahren in einer Bluesrock-Band teilweise oder manchmal auch ausschließlich (je nachdem wie ich Lust und Laune habe
) über PC (Native Instruments AP, EP, Pro53 und B4 über ein Audio Kontrol 1).
Im Proberaum habe ich ein CMF-Masterkeyboard, so dass ich zur Probe nur den Laptop und ein Köfferchen mit dem AK1 mitnehmen muss. Das ist erstmal sehr komfortabel!
Wenn es nur um Standardsounds geht, ist das denke ich, eine sehr praktikabele Lösung! Ach...als Host dient übrigens Brainspawn Forte (derzeit noch die Version 1).
Soll es aber in Richtung TOP40 gehen, wo man in Sachen SOundprogrammierung doch sehr flexibel sein muss, habe ich bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden! Habe mal Sampletank 2 ausprobiert, aber fand den Zugriff auf die einzelnen Soundparameter viel zu oberflächlich und keineswegs vergleichbar zu einer Workstation (Filter, Amp, OSC, Effekte etc.).
Im Bereich TOP40 nutze ich deshalb weiterhin ein Hardware-Setup (Kawai MP4 + Yamaha MO6) und nutze den Rechner (nur falls wirklich notwendig) als Verstärkung für evtl. Bläser, Samples, Orgel....
Gibt es denn zu Workstations vergleichbare VST-Sampleplayer, die genauso detaillierte Anpassungen der Sounds ermöglichen? Da wäre ich für jeden Tipp sehr hilfreich!
Grüße,
Marc