Live-Mikro für Posaune

• Ersteller breitei
  • Erstellt am
Hi Leute,
meine Frage geht auch um Bläsermikros, jedoch um ein Standmikro.
Ist den ein dynamisches oder ein Kondensatormikro besser für TROMPETE geeignet.
Danke für eure Antworten.

kommt drauf an:
als Overhead würde ich generell ein Kondensator nehmen
zur Abnahme eines einzelnen Bläsers geht auch ein dynamisches

bei "lauten" Bühnen neigen die linearen Instrumentalkondensatoren eher zum Koppeln - da ist also ein geschicktes Handling des Tonis notwendig, sowie natürlich eine disziplinierte Spielweise der Musiker

Ist den ein dynamisches oder ein Kondensatormikro besser für TROMPETE

Das kann man nicht beantworten - es ist totale Geschmacksfrage. Ich hätte sowohl dynamische wie auch Kondensator-Favoriten.

Harrys generelle Aussagen möchte ich nicht unbedingt bestätigen, denn auf einer Bühne wo Trompete abgenommen wird, wird nicht unbedingt eine lautes Monitoring gefordert ... dann halten sich Rückkopplungen ebenfalls in Grenzen. Aber das hat Harry ja auch schon erwähnt.

Sprich - ich würde nach Geschmack entscheiden.

Besten Gruß

Hi und danke erstmal für die Antworten.
Das Mikro wäre für eine "meist" scharf geblasene Trompete, spirch viel hohe Töne und viel abgehackte, rhythmisch anspruchsvolle Sachen.
Aber probieren geht wohl über studieren oder?

Das Mikro wäre für eine "meist" scharf geblasene Trompete, spirch viel hohe Töne und viel abgehackte

hier wäre eventuell ein Kondensator-Mikro die geeignetere Wahl ... aber selber hören ...

Beste Grüße

jetzt wärs nicht schlecht zu wissen, in welcher Preiskategorie du dich bewegen möchtest/kannst
üblicherweise würde ich sagen: wenns nur für dich ist, dann ein Kondensator-Clipmikro in der 200 Euro-Klasse, damit machst du grundsätzlich mal kaum was verkehrt

Beta 98
C519

Schön beim Audio-Technica Pro 35 Clip: Die neue Serie kommt mit abnehmbarem Speiseteil, so dass man das Mikrofon sofort an einen passenden Taschensender anschließen oder nach Bedarf per Kabel benutzen kann (Mini-XLR).

ich habe grad mal nen bisschen gestöbert und das hier gefunden: Audio-Technica ATM 350
ist das schon der nachfolger oder ist das nur nen anderes in einer höheren preisklasse. suche zur zeit auch 2 stück einmal für ne posaune und nen alt-sax.
unser prob ist halt nur das auch jeder fremdtechniker die dann für uns benutzen soll (und da muss halt was her, was auch von technikern benuzt werden will^^)
kennt das jemand? ist das ne gute wahl oder ratet ihr mir da ab?

ps: (was man dafür ja auch bestimmt bekommen kann ist nen batteriespeise-"gürtelclip" fals das mischpult mal keine phantomspeisung hat.)
mfg michi müller

ist das schon der nachfolger oder ist das nur nen anderes in einer höheren preisklasse.

Das ATM350 stammt aus der Artist Serie, das Pro35 aus der Pro Serie, wobei das ATM etwas mehr Schalldruck verträgt und einen etwas größeren Übertragungsbereich nach oben hin bietet (15kHz vs. 20kHz).

Weiterhin gibt es für das ATM Austauschkapseln mit Hypernieren- und Kugelcharakteristik, während das Pro nur eine Nierenkapsel bietet.

Ich bin mit den Pro35 sehr zufrieden und setze sie hauptsächlich an Drums/Percussions, Saxophon, Posaune und Trompete ein.
Wenn ich richtig informiert bin, kommen die Pro35 auch bei den Bläsern bei James Last zum Einsatz.

suche zur zeit auch 2 stück einmal für ne posaune und nen alt-sax.
unser prob ist halt nur das auch jeder fremdtechniker die dann für uns benutzen soll (und da muss halt was her, was auch von technikern benuzt werden will^^)
kennt das jemand? ist das ne gute wahl oder ratet ihr mir da ab?

Vom Preis her würde ich zum Pro35 tendieren, bisher hatte ich weder mit Fremdtechnikern noch mit Musikern bei dieser Wahl irgendwelche Probleme.
Die Vorteile des ATM sind gegenüber dem Pro als Nuancen zu sehen, wenn man nicht gerade Geigen damit abnehmen will (da ist der Geiegenhalter beim ATM toll).

ps: (was man dafür ja auch bestimmt bekommen kann ist nen batteriespeise-"gürtelclip" fals das mischpult mal keine phantomspeisung hat.)
mfg michi müller

Es besteht die Möglichkeit, einen batteriebetriebenen Speiseadapter einzusetzen, falls das Pult keine Phantomspeisung bieten sollte (was inzwischen eigentlich nicht mehr auftreten sollte, zumindest nicht, wenn man zu halbwegs aktuellen Pulten greift).
Ansonsten besteht die Möglichkeit, beide Mikrofone an Audio-Technica Taschensendern zu betreiben, was Dank der abnehmbaren Speiseadapter sehr einfach und schnell geht.
Trotz der Bezeichnung stellt der mitgelieferte Speiseadapter selbst keine Phantomspeisung zur Verfügung, sondern benötigt diese aus externer Quelle!

jetzt wärs nicht schlecht zu wissen, in welcher Preiskategorie du dich bewegen möchtest/kannst
üblicherweise würde ich sagen: wenns nur für dich ist, dann ein Kondensator-Clipmikro in der 200 Euro-Klasse, damit machst du grundsätzlich mal kaum was verkehrt

Beta 98
C519

Danke für die Clips, aber ich brauch nen STANDMIKRO!!!^^

Hallo zusammen,

da werf ich doch auch noch etwas ins Rennen. Als Clipmikro das OPUS 82.18 (für Drahtlos mit Mini 4pol. XLR) oder als OPUS 82 Set (kabelgebunden mit Vorverstärker). Als Stativmikrofone würden für mich ein TG-X 48 (dynamisch) oder eventuell ein OPUS 53 (Kondensator) in Frage kommen. Aber wie Jürgen (schöne Grüße) schon geschrieben hat, ausprobieren, welcher Sound einem am besten gefällt.

Liebe Grüße

Bernd