Live Gesangsmikrofon (~200€)

• Ersteller sailor155
  • Erstellt am
Ich hatte sowhl die Beyerdynamic als auch die Audix im Test. Das OM6 halte ich für (noch) besser. Zusammen mit dem Telefunken M-80 ist es in meinen Ohren das beste dynamische Bühnenmikro am Markt!

Vielen Dank, artcore. Ich denke auch, dass das Audix OM6 sehr gut ist, was man den einzelnen Erfahrungsberichten entlesen kann.

Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben,
Gruß

Hi,

Ich bin nun mehr oder weniger im Endspurt mit meinen Vorbereitungen - in 2 Wochen sollte alles stehen. Ich bin nun wirklich knapp davor, mir das Audix OM6 zuzulegen, hab' allerdings noch ein paar Fragen:

1.) Das Audix OM6 hat ja eine Hypernierencharakteristik. Kann man einer jungen Sängerin, die wahrscheinlich mit Mikrofonhandling noch wenig zutun hat(te) (was ich allerdings nicht weiß, aber ich muss ja vom worst-case ausgehen ;) ), eine Hyperniere "zumuten"?

2a.) Ich habe auch schon einige Feedbacks (im "kommunikativen Sinne" ;) ) über das Audix OM6 durchgelesen und es wurde oft erwähnt, dass es hauptsächlich im Gesangsbereich der Damen Verwendung findet. Da wir kein open-end-Budget haben, müssen wir darauf achten, dass unser Lead-Gesangsmikrofon dann nicht nur für Frauenstimmen verwendet werden kann. Habt ihr denn Erfahrungen bzgl. der Männerstimmen mit dem Audix OM6?

2b.) Sollte das Mikrofon für Männerstimmen tatsächlich mehr oder weniger unbrauchbar sein, bin ich am überlegen, doch auf das Shure Beta SM86 umzusteigen, da es doch noch etwas weniger kostet und ich glaube, dass es sich zu meinem Zwecke sehr gut eignet. Eventuell käme auch noch das Beta 58A in Frage, aber es erscheint mir doch zu dumpf. Ich wäre auch über jedes Statement hierzu sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das Audix OM6 hat ja eine Hypernierencharakteristik. Kann man einer jungen Sängerin, die wahrscheinlich mit Mikrofonhandling noch wenig zutun hat(te) (was ich allerdings nicht weiß, aber ich muss ja vom worst-case ausgehen ;) ), eine Hyperniere "zumuten"?

Kannst Du. Das OM6 verträgt anders als das SM58 auch ein wenig Distanz.

2a.) Ich habe auch schon einige Feedbacks (im "kommunikativen Sinne" ;) ) über das Audix OM6 durchgelesen und es wurde oft erwähnt, dass es hauptsächlich im Gesangsbereich der Damen Verwendung findet. Da wir kein open-end-Budget haben, müssen wir darauf achten, dass unser Lead-Gesangsmikrofon dann nicht nur für Frauenstimmen verwendet werden kann. Habt ihr denn Erfahrungen bzgl. der Männerstimmen mit dem Audix OM6?
Das OM6 kann getrost auch mit Männerstimmen eingesetzt werden.

2b.) Sollte das Mikrofon für Männerstimmen tatsächlich mehr oder weniger unbrauchbar sein, bin ich am überlegen, doch auf das Shure Beta SM86 umzusteigen, da es doch noch etwas weniger kostet und ich glaube, dass es sich zu meinem Zwecke sehr gut eignet. Eventuell käme auch noch das Beta 58A in Frage, aber es erscheint mir doch zu dumpf. Ich wäre auch über jedes Statement hierzu sehr dankbar.
Das SM86 ist kein Beta, aber es ist eindeutig nicht so gut, wie das OM6, auch wenn es in seiner Preisklasse als Einsteigerkondensatormikro o.K. ist.

hallo,
würde nochmal da sennheiser e935 ins spiel bringen... benutzen selber 2 davon (männl. u. weibl. stimme) ... ist ein wirklich gutes mikro, durchsetzungsstark, löst fein auf.... keine spur von griffgeräuschen!!!!
...aber am besten testen...........

Mir sind beim Sennheiser die Griffgeräusche schon negativ aufgefallen. Ist ansonsten ein ordentliches Mikro. Das OM6 ist aber eindeutig besser.

hi...

du kannst nicht sagen, dass das audix "eindeutig besser" ist... da tut sich wirklich nicht viel... ich denke, dass ist wohl geschmackssache.. ich persönlich finde es etwas zu "amerikanisch..." ..zu höhenbetont... ist aber ein gutes mikro, aber nicht besser als das sennheiser..... (wir reden ja nicht vom vx10...) in dieser preisliga!

wie gesagt, audix ist eben: entweder man liebt oder hasst es! (wir haben alle ausprobiert, finden die ok, aber nicht mehr... ausser dem vx10...das ist richtig klasse...)

und nochmal: wir benutzten schon lange sennheiser (davor shure) mikros und mir sind noch nie negative griffgeräusche aufgefallen!! (solange man nicht den takt mit nem ring am finger gegen das mikro schlägt....)

A propos Griffgeräusche : Sooo gering sind die beim OM6 jetzt aber auch nicht (leicht hochfrequent), besonders im direkten Vergleich zum Crown CM310a (fast null Griffgeräusche) oder den N/D-Teilen von Electro-Voice, z. B. dem N/D767a. Die Audix-Teile sind aber ganz gute Mics, die sich vor allem auf lauten Bühnen bewährt haben. Klang ist halt immer Geschmackssache und könnte man eeewig drüber diskutieren. :)

hi...

du kannst nicht sagen, dass das audix "eindeutig besser" ist... da tut sich wirklich nicht viel... ich denke, dass ist wohl geschmackssache..

Ich habe sie in einem großen direkten Vergleichtest unter Praxisbedingungen gegeneinander antreten lassen Da war das Audix eindeutig der Testsieger bei den Dynamischen. :D

A propos Griffgeräusche : Sooo gering sind die beim OM6 jetzt aber auch nicht (leicht hochfrequent), besonders im direkten Vergleich zum Crown CM310a (fast null Griffgeräusche)

Das Crown CM310a ist eines meiner Lieblingsmikros. Das gibt es aber leider nicht mehr. War aber damals auch teurer.

Ich habe sie in einem großen direkten Vergleichtest unter Praxisbedingungen gegeneinander antreten lassen Da war das Audix eindeutig der Testsieger bei den Dynamischen. :D

Das Crown CM310a ist eines meiner Lieblingsmikros. Das gibt es aber leider nicht mehr. War aber damals auch teurer.

Och, hab` mir gerade noch vor ein paar Wochen einfach mal spontan zwei der Crown-Teile (für einen sehr annehmbaren Gebraucht-Preis, sind aber fast wie neu) via Österreich besorgt. Ist halt alles Geschmackssache und sind keine typischen Condenser, klingen etwas - sagen wir mal - gedämpfter, machen aber genau das, für was sie eigentlich auch gedacht sind : Seidiger Vocalsound für extrem laute und schwierige Bühnensituationen, wo die meisten anderen Mics in die Knie gehen. Für unerfahrene Sänger/Shouter ist das Crown aber nix, da man schon eine unglaublich gute Mikrofondisziplin haben muß, um das Teil richtig ausschöpfen zu können. Das KSM9 z. B. ist da "gutmütiger". :)

@laryngator
Da hast Du aber Glück gehabt!

Hi,

Ich werde, wenn ich das Audix OM6 getestet habe, einen kleinen Bericht schreiben. Ich hoffe, dass ich mich richtig entschieden habe ;)
Es geht mir auch nicht darum, dass man überhaupt keine Griffgeräusche hört, sondern, dass es einfach keine "Bassexplosion" gibt, wenn man ankommt ;-) Sennheiser Mikrofone wurden hier schon öfters genannt, allerdings habe ich mich letzten Endes doch für das Audix entschieden, da ich neugierig bin (1.) und 2. ich denke, dass es meine Erwartungen erfüllt.

Darf ich Dich mal fragen, artcore, warum du generell -ich nenne es mal- nicht sehr überzeugt bist von Sennheiser?

Gruß

Es kommt auf eben auf die Sennheisermikros an. Für Vocals gibt es mittlerweile ein sehr viel breiteres Angebot. Das Sennheiser 965 muss ich aber noch probieren, das hatte ich noch nicht unter. Wie gesagt, hatte ich das Audix OM6 im direkten Vergleichstest mit den e 935/945. Da war das Audix der Sieger bei den Dynamischen. Es gibt aber Sennheisermikros wie das 441, das 421, das MKH-80, die Shotguns etc., die ich durchgängig für gut halte. Auch die Funkabteilung ist gut. Das beste Funkmikro hat aber die Neumannkapsel.

Hi,

Ich habe das Audix OM6 heute getestet und muss echt sagen WOW! Es zeichnet sich durch Klarheit, Präsenz, schnellste Ansprache und hohe Rückkopplungsfestigkeit aus. Man hört sogar auf unserer kleineren PA schon einen Unterschied zu seinem Vorgänger - ich bin gespannt, wie es mir dann auf der großen Bühne ergeht! Es schaut noch dazu wirklich edel aus! Es braucht aber tatsächlich mehr Gain als zum Beispiel Shure-Mikrofone. Die Griffgeräusche sind gut auszuhalten ;)

Vielen Dank nochmal, artcore, für diesen absoluten Geheimtipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Funkmikro hat aber die Neumannkapsel.
Ist sicherlich eine Glaubenssache, aber ich meide mittlerweile die Neumannkapsel, wenn es machbar ist. Wer die haben will. bekommt die hingestellt und muß sich selber damit quälen. Auf lauten Bühnen ist das Ding einfach nicht entspannt zu händeln, nach feedbackorientierter Entzerrung bleibt nicht mehr viel von dem sonst guten Klang übrig.
Nicht umsonst gehen die guten TV-Tonmeister, die in der Lage sind, einen ordentlichen Livesound zu erzeugen, immer mehr davon weg ;)

Für wirklich laute Bühnen würde ich auch zur Kapsel vom Telefunken M-80 oder KSM9 greifen.
Die originären Sennheiserkapseln halte ich nicht für überlegen. Die Neumannfunken sieht man aber immer noch allerlanden und beim Grand Prix waren sie im Einsatz obwohl Sennheiser da der Endorser ist. Aber ist ja auch kein Punk, Death-Core o.ä.

Art ich hab 5000er Sennheimer Strecken mit den Sennheimer Kapseln und alternativ den Neuhauser Kapseln im Gemeinschaftslager liegen ... praktisch mal ganz abgesehen von dem Frequenzpalaver nehm ich mir lieber bei einer Mugge mit 1/2 benötigten Kanälen die Line6 mit ... total easy zu händeln, klanglich tatellos und feedbackfest ... für 500Ocken Straßenpreis einfach nur Top.
Investiert in Funken wird bei mir nicht mehr bis die "Digitale Divende" ausdiskutiert ist ...

Art hast Du jemals versucht auf lauten Bühnen mit den Neuheiserkapseln zu arbeiten? Nur sehen (ESC, ...) hilft da nicht, probier es mal selber aus und geh unter oder sei Gott und überleb :D
BTW: ESC ist auf der Bühne fast still, da eigentlich alles Monitoring über InEar lief ;)

Ich würde ja auch keine KMS 105-Kapsel für Punk, Gröldeathmetal etc. nehmen. Aber es gibt so viel an Musik und Anwendungen.

Wow, vielen Dank für die Masse an Input - ich habe unserem Händler jetzt mal eine Vorauswahl genannt und dann geht's nächste Woche ab zum Testen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, welches es am Ende wird.

Bis denn

Ben

Ich würd das SM86 dem Sennheiser 945 vorziehen. Das Sennheiser hat wirklich störende Griffgeräusche.

So ein Quatsch, wo hat das e 945 Griffgeräusche??? Ich arbeite täglich mit diesem Sennheiser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: