Live Gesangsmikrofon (~200€)

  • Ersteller sailor155
  • Erstellt am
S
sailor155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
17.10.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hi,

Da ihr mir hier schon wirklich schon weitergeholfen habt, wende ich mich wieder an euch. Es geht um ein Live-Gesangsmikrofon für eine junge Dame (ich weiß das Alter leider nicht genau, auf jeden Fall noch unter 18...). Ich habe mich schon durch etliche Foren gelesen, aber wirklich zu einem Entschluss gekommen, bin ich noch nicht.

Wie steht ihr zum Shure Beta58A? Ist es wirklich zu dumpf? Der Gesang sollte nämlich schon klar sein.
Wie sieht's aus mit dem Beyerdynamic TG-X81 oder dem "EV N/D767A N/DYM-Serie"?
Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen?

Was vielleicht auch noch gut zu erwähnen ist, ist, dass ich mir ein "besseres" zulegen möchte - das heißt: es sollte mehr können, als nur robust zu sein.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
AKG LC

Kenne ich nicht wäre aber vielleicht ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Budget wäre fast ein e865 drin - entweder das Budget aufstocken oder verhandeln, das kommt dann hin. Mit dem 865 hast du einen guten Allrounder für Gesang und Sprache.
Sennheiser e-865


MfG, livebox
 
Sowohl das Beta58 als auch das Beyerdynamic TGX-60/61/81 würde ich nicht als dumpf bezeichnen.
Das EVoice ist ein typisches Rock'n'Roll Mikrofon - sehr klar, aber auch sehr mittig, dazu sehr feedbackresistent. Eher was für kreischende Rockröhren :D.

Wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen würde ich fast auch zum Sennheiser e-865 raten. Das AKG sieht zwar stylisch aus, muss aber wirklich zur Stimme passen. Die anderen genannten sind mehr die Allrounder.
 
Das SM86 käme auch noch in Betracht, wenn es nicht grade um Punk geht. :D
 
Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich hab mir die Mikrofone nun angesehen und muss sagen, dass sowohl das Sennheiser e865 als auch das Shure SM86 wirklich gut zu sein scheinen. Ich habe mir die Beschreibungen (https://www.thomann.de/de/sennheiser_e865_micro.htm und https://www.thomann.de/de/shure_sm86_gesangsmikrofon.htm) durchgelesen und denke, dass das Shure SM86 wirklich für meinen Zweck angemessen ist.

Ich habe mir auch die Feedbacks durchgelesen, u.a. dieses:

Habe mir das gute Teil mal bestellt nachdem mir ein Verleiher es für Backings zugeteilt hatte, denn an dem Abend gefiel es mir in meinem Inear außergewöhnlich gut (insb aufgrund der schönen Auflösung in den höheren Frequenzen.) Auch beim ersten Antesten sagte mir der Klang absolut zu!

Habe es im Zuge eines Soundchecks (dann Leadgesang) auf großer PA mal direkt mit dem Beta 58 verglichen. Die Brillianz ist absolut fantastisch, der Sound sehr klar und mit Sicherheit insb für akustische Setups, Jazz oder ähnlich genial. Der Nahbesprechungseffekt jedoch ist weniger stark ausgeprägt, nur wenn mein Mund wirklich am Korb des Mikros klebte setzte sich der Bass ausreichend durch. Als "besseres SM58" (so ja in etwa von Shure beworben) würde ich das SM86 mit Sicherheit bezeichnen, aber mit diesem Upgrade tut man sich nichts zwangsweise einen Gefallen. Ich werde im Rock/Pop-Bereich weiterhin beim guten alten Beta58 bleiben, in diesem dynamischen Mic sehe ich (insb. im tieferen Mitten/Bassbereich) die durchsetzungsfähigere und vor allem auf lauten Bühnen souveränere Alternative.
Trotzdem absolut fantastischen Mikrofon!


Ich denke in meinem Falle (junge Sängerin) kann man das wohl ganz gut akzeptieren?

Fazit: Ich tendiere zum Shure SM86 (wie artcore es vorschlug). Eine gute Wahl oder gäbs bessere Alternativen? Was mir auch sehr wichtig ist, sind wenige Griffgeräusche...was ja explizit in der Produktbeschreibung erwähnt ist.

Vielen Dank!
 
Mir persönlich gefällt das Sennheiser e945 ganz gut. Sowohl klanglich als auch vom Design her :D Klarer und präsenter Sound.
 
Hallo Nail,

Vielen Dank für Deinen Vorschlag - auch dieses Mikrofon sieht sehr interessant aus. Wie sieht's hier denn aus mit Griffgeräuschen?
 
Griffgeräusche würde ich als normal für die Preisklasse einstufen. Wenn man mit dem Mikrofon normal umgeht gibt es keine störenden Geräusche, auch beim Abnehmen vom Klipp hällt sich das Geräusch sehr in Grenzen. Klanglich gefällt mir das Mikrofon einfach sehr gut.

Ich hab mal schnell einen Thread zu dem Mikrofon gefunden --> https://www.musiker-board.de/mikrofone-pa/4940-sennheiser-e-945-gesangsmikro.html
 
Das Shure SM86 klingt sehr durchsichtig und seidig, verliert allerdings an Druck im Gesamtmix.
Also hier Vorsicht: kann sein dass es im Laden sehr gut klingt und auf der Bühne enttäuschend sein kann (z.B. im Vergleich zum Beta58).
Der Hinweis von artcore war richtig und wichtig: eher nix für laute Bühnen.
 
Ich würd das SM86 dem Sennheiser 945 vorziehen. Das Sennheiser hat wirklich störende Griffgeräusche.
 
Hallo,

Ich glaube nicht, dass die Bühne sonderlich laut ist (also nichts Richtung Rock usw.) - lediglich ein normales Orchester mit Gesang.
Dann würde sich das Shure SM86 schon eignen oder?

Danke!

\Edit: ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass das SM86 doch recht schnell koppelt ? Wird das eurer Meinung nach ein Problem?
\Edit2: habe gerade noch gelesen, dass es sehr empfindlich sein soll (gegenüber der Phantomspeisung)....
Was haltet ihr vom AUDIX OM6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Bühne sonderlich laut ist (also nichts Richtung Rock usw.) - lediglich ein normales Orchester mit Gesang.
Dann würde sich das Shure SM86 schon eignen oder?
vermutlich - testen unter Livebedingungen dann wisst ihr es

\Edit: ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass das SM86 doch recht schnell koppelt ? Wird das eurer Meinung nach ein Problem?
Rückkoppelungen sind IMMER ein Problem. Die Ursachen dafür sind sehr komplex.
testen..... (s.o.)
 
Was haltet ihr vom AUDIX OM6 ?
Das OM6 ist wie das Telefunken M-80 eine sehr fein auflösendes dynamisches Mikro. Ich halte es für sehr gut und natürlich noch besser als das SM86. Es ist sehr koppelfest. Das SM86 ist bei "normalem" Einsatz nicht koppelfreudiger als andere Mikros dieser Preisklasse.
 
Ok gut. Halten sich die Griffgeräusche im normalen Bereich?
 
Moin sailor 155,

du hats das Beyerdynamic TG-X 81 erwähnt. Ich habe die schalterlose Variante, das TG-X 80, schon 2 - 3 Jahre im Betrieb. Für Frauenstimmen, v.a. für bisschen dünnere "Stimmchen", echt richtig gut geeignet. Für Männer eher nix, weils unten rum doch bissel "anfettet".
Griffgeräusche sind kein Problem.

Grüße,

Johannes
 
Vielen Dank, Johannes für deinen Vorschlag.
Nun muss ich mich wohl zwischen dem Beyerdynamic TG-X 81 und Audix OM6 entscheiden.

Gruß
 
du hats das Beyerdynamic TG-X 81 erwähnt. ....Für Frauenstimmen, v.a. für bisschen dünnere "Stimmchen", echt richtig gut geeignet. Für Männer eher nix, weils unten rum doch bissel "anfettet".
das kann ich bestätigen
es ist auch relativ problemlos beim Thema Rückkoppelung
 
Hallo Harry,

Deiner Meinung nach also eher das Beyerdynamic TG-X 81 als das Audix OM6 ?

Danke
 
Das Audix kenne ich nicht.
Ich weiß aber dass die TGXe sehr gut sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben