Live-Compressor für Sidechain Ducking

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.25
Kekse
3.531
Ich suche einen Compressor für den Live-Einsatz. Seine einzige Aufgabe soll sein, den Bass wegzudrücken, wenn die Kickdrum kickt.

Ich möchte auf der Bühne ohne Computer auskommen und suche daher eine Hardware-Lösung.

Den Aufbau stelle ich mir so vor: Das Audiosignal kommt vom Basssynthesizer in den Compressor und von dort dann ins Mischpult. Vom Drumcomputer wird das Signal der Kickdrum gesplittet. Das eine Signal geht ins Mischpult, das andere in den Sidechain-Eingang des Compressors.

Der Bass fängt an zu spielen und macht dann so sein Ding. Sobald die Kickdrum kickt, beginnt dank des Compressors das typische "Pumpen" der elektronischen Musik.

Soweit, so banal. Es gibt diverse Compressoren, die sogar einen dezidierten Sidechain-Eingang haben - tun die denn dann aber auch das damit, was ich mir wünsche?

Daher also meine Frage! Kennt ihr Geräte, die tun, was ich da beschrieben habe? Welche könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte mit jedem Gerät gehen, dass über einen Sidechain-In verfügt. Gut wäre es, wenn das Modell die volle Parametrik mit Attack und Release bietet, damit Du explizit einstellen kannst, wie schnell und wie lange das Signal des Basses abgesenkt werden soll.
Wenn es nicht ein 19“ Gerät sein soll (sowas wie ein Composer von Behringer oder ähnlich) geht sowas auch mit einem zweikanaligen Bodentreter wie z.B. Source Audio Atlas Kompressor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch zwei Kanalige Kompressoren, die je Kanal einen Side-Chain Send und Return haben. damit kann man sich dann, wenn es gewollt wird, die Kick auch noch etwas nachkomprimieren und via Side-Chain Send zum Side Chan Return des Bass-Kanals weiter gehen, dann erspart man sich den Splitter.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dauert bei mir zwar sicher noch ein bisschen, bis das sein muss, aber schließe mich der Frage an und frag dazu noch nach Empfehlungen, wenn das für @JanekA in Ordnung ist😀

• Gefällt mir
Welches Mischpult benutzt ihr denn? Die meisten digitalen Konsolen haben diese Funktion mittlerweile schon im Kompressor Modul der Kanäle integriert.

• Interessant
Welches Mischpult benutzt ihr denn? Die meisten digitalen Konsolen haben diese Funktion mittlerweile schon im Kompressor Modul der Kanäle integriert.

Ich habe kein eigenes Mischpult und wäre auf das angewiesen, was das FOH so hat. Und da geh ich dann keine Experimente ein...