Live - Band Fotografie

• Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
Ja, von der Nikon D80 hab ich schon gehoert. Mein Vater hat noch eine alte Minolta, allerdings wollten wir uns jetzt nochmal zusammen eine neue Spiegelreflex goennen...was wuerdest du denn empfehlen?

sorry fuer Off-topic...schreib mir doch 'ne PM oder so;)

Ja, von der Nikon D80 hab ich schon gehoert. Mein Vater hat noch eine alte Minolta, allerdings wollten wir uns jetzt nochmal zusammen eine neue Spiegelreflex goennen...was wuerdest du denn empfehlen?

sorry fuer Off-topic...schreib mir doch 'ne PM oder so;)

ok. per PN weiter :)
-----------
jeah, heute war Jazz rally :great::great::great:
Echt geile shows. Viele Bilder gemacht. kommen bald

Hallo Leute,
ich möchte euch meine neue Homepage vorstellen
www.jbgoode.de
Dort findet ihr die o.g. 3 Konzerte und ein neues.
am 8.6.07 war Rockinvasion 5 in Ratingen.
EDIT: Bands die aufgetretten sind: Nafigators, Trava, Jurassic Blues, Kater Fritz

Wenn ihr Fehler findet, schreibt mir bitte per PN.

Rockinvasion%205%20am%2008.06.07%20in%20Ratingen%20036.JPG

Rockinvasion%205%20am%2008.06.07%20in%20Ratingen%20061.JPG

Rockinvasion%205%20am%2008.06.07%20in%20Ratingen%20164.JPG

Hi zusammen,
sind ja einige coole Photos hier drin.

Mein Vater fotografiert hin und wieder auch ganz gerne, aber nicht so richtig hobbymäßig wie ihr, sondern viel seltener. Er hat auch kein Profiequipment, sonder eine 120 Euro Digitalkamera. Und von Computern weiß er auch nichts :D Er war jedoch früher mal Beleuchtungsmeister beim Theater und hat dadurch ein sehr gutes Gefühl für Lichtverhältnisse.

Hier ein paar Pics aus dem Jugendzentrum, als er sich mir zuliebe eine Stunde Death Metal gegeben hat. Die Lichtanlage war...nun ja, nicht wirklich vorhanden ;)

IMG_4592.jpg

IMG_4502-1.jpg

IMG_2814.jpg

IMG_2852.jpg

Wie alt ist denn "alt"? Wenn ihr im Minolta-System schon einen mittleren Objektivpark aufgebaut habt, dann solltet ihr euch aus Kompatibilitätsgründen (Glas ist teuer :D) vielleicht mal die Sony Alpha 100 ansehen. Die haben die SLR-Sparte von Minolta aufgekauft und verwenden das gleiche Bajonett, so dass die alten Objektive dann noch ihren Sinn erfüllen...

Das ist keine D80, sondern knapp eine Kategorie drunter, aber IMHO ein sehr schickes Ding. Ich habe mich nach langem Suchen jetzt auch für die Sony entschieden (letzte Woche angekommen) und bisher sehr zufrieden...

Hallo zusammen,
am 09.06.07 fand in Gelsenkirchen ein Jugendtag statt, ca. 400 Fotos gibt es auf www.jbgoode.de

viel spass :)

Jugendtag%20am%2009.06.07%20in%20Gelsenkirchen%20016.JPG

Jugendtag%20am%2009.06.07%20in%20Gelsenkirchen%20110.JPG

Jugendtag%20am%2009.06.07%20in%20Gelsenkirchen%20162.JPG

Jugendtag%20am%2009.06.07%20in%20Gelsenkirchen%20275.JPG

Jugendtag%20am%2009.06.07%20in%20Gelsenkirchen%20325.JPG

Jugendtag%20am%2009.06.07%20in%20Gelsenkirchen%20333.JPG

Na das wird ja immer besser, schön, hab mir den Thread zum ersten Mal angesehen und es ist eine deutliche Steigerungvon den ersten Bildern zu denen, die man da auf deiner HP sieht zu verzeichnen!
Gerade der Tipp das Objekt, das fotographiert/dargestellt werden soll in den Mittelpunkt zu rücken wurde schön umgesetzt.

Zumal du die emotionaler agierenden Protagonisten zu erwischen schenist, oder hast du nur einen Richer für den richtigen Moment entwickelt?

Weiter so!

Na das wird ja immer besser, schön, hab mir den Thread zum ersten Mal angesehen und es ist eine deutliche Steigerungvon den ersten Bildern zu denen, die man da auf deiner HP sieht zu verzeichnen!
Gerade der Tipp das Objekt, das fotographiert/dargestellt werden soll in den Mittelpunkt zu rücken wurde schön umgesetzt.

Zumal du die emotionaler agierenden Protagonisten zu erwischen schenist, oder hast du nur einen Richer für den richtigen Moment entwickelt?

Weiter so!

ja mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, merke ich selbst.

Ein guter Kumpel von uns macht auch bei vielen unsere Konzerte Fotos.
Was mir an seinen BIldenr gut gefällt ist, wie die Bewegung auf der Bühne rüberkommt.
Ich bin mal so frei und zeige 2 Stücke hier:

002.JPG

009.jpg

Ein guter Kumpel von uns macht auch bei vielen unsere Konzerte Fotos.
Was mir an seinen BIldenr gut gefällt ist, wie die Bewegung auf der Bühne rüberkommt.
ja, das versuche ich in letzter Zeit auch. Es ist oft problematisch bei wächselnden Lichtverhältnissen, weil dazu muss man eine "Weile" z.b 200ms Belichten und dann zum schluss noch Blitzen. Durch die 200ms hat man die "Bewegung" und durch den Blitz die Schärfe.

learning by doing :great:

ja, das versuche ich in letzter Zeit auch. Es ist oft problematisch bei wächselnden Lichtverhältnissen, weil dazu muss man eine "Weile" z.b 200ms Belichten und dann zum schluss noch Blitzen. Durch die 200ms hat man die "Bewegung" und durch den Blitz die Schärfe.

Das Blitzen auf den zweiten Vorhang kann man aber kaum lernen. Es ist oft einfach Zufall, ob Bewegung, Verschlusszeit und dann noch der Blitz zueinander passen.

Bei diesem Bild passte es bei mir, dazu kam noch das Strobelight aus dem Club.

http://http://www.parkbankeddie.de/galleries/konzertmuff/slides/Muff%20Live%20Pics481.html

Außerdem würde ich vermuten, dass Du mit deinem Zoom-Objektiv für die meisten (schlecht beleuchteten) Locations zu lichtschwach unterwegs bist. Unter 2.8 hat man meistens keine Chance.

Das Blitzen auf den zweiten Vorhang kann man aber kaum lernen. Es ist oft einfach Zufall, ob Bewegung, Verschlusszeit und dann noch der Blitz zueinander passen.

Bei diesem Bild passte es bei mir, dazu kam noch das Strobelight aus dem Club.

http://http://www.parkbankeddie.de/galleries/konzertmuff/slides/Muff%20Live%20Pics481.html

Außerdem würde ich vermuten, dass Du mit deinem Zoom-Objektiv für die meisten (schlecht beleuchteten) Locations zu lichtschwach unterwegs bist. Unter 2.8 hat man meistens keine Chance.

geiles Bild :D
Für Konzerte setze ich zu 95% das 50er 1.8 ein. Ich hatte auch das 1.4 da, aber mein 1.8er war besser :screwy::eek:. Aber ein 2.8 Zoom ist was feines, kostet aber mehr als mancher Röhrenamp :(

Mit dem Zufall hast zu Recht, man kann schlecht absehen was bei Längerer Belichtung entsteht.
PS. Schöne Fotos hast du da....
Was für eine Ausrüstung benutzt du?

Danke für die Blumen...:)

Tja, was benutze ich...

Nikon D200 mit Handgriff (wichtig für Hochformatsachen).
AF-D 24/2.8
AF-D 50/1.8
AF-D 80-200/2.8 (eines der späteren Modelle)
AF-S 300/4 (nur selten eingesetzt, bei Open-Air)
Ohrstöpsel :great:

Blitz benutze ich live so gut wie nie, es sei denn, ich versuche solche Sachen wie mit dem Drummer oder es ist nur stehendes Licht vorhanden (dann kann man auch kaum Lichtstimmung zerblitzen).

In RAW zu fotografieren habe ich mir abgewöhnt. Die Nachbearbeitungszeit ist zu groß und das Rauschverhalten ist selbst mit Noiseninja schlecht in den Griff zu bekommen. Da gefällt mir die Automatik der Kamera bei JPEG besser. Allerdings schärfe ich die JPEGs noch nach und stelle die Schärfung in der Kamera auf +1. Falls man die neutrale Gradationskurve bei Nikon nicht so toll findet, empfehle ich, eine Custom-Curve auf die Kamera zu laden. Ich habe eine Fuji Provia-"Emulation", die mir sehr gut gefällt. Dabei werden vor allem die hellen Bereiche etwas nach oben gezogen. Das kann vor allem in dunkelen Clubs helfen.
So habe ich aus der Kamera weitgehend fertige Bilder, ohne alles hinterher in Capture manuell machen zu müssen.

Außerdem ist mir die Datenmenge in RAW zu groß.

Danke für die Blumen...:)

Tja, was benutze ich...

Nikon D200 mit Handgriff (wichtig für Hochformatsachen).
AF-D 24/2.8
AF-D 50/1.8
AF-D 80-200/2.8 (eines der späteren Modelle)
AF-S 300/4 (nur selten eingesetzt, bei Open-Air)
Ohrstöpsel :great:

Blitz benutze ich live so gut wie nie, es sei denn, ich versuche solche Sachen wie mit dem Drummer oder es ist nur stehendes Licht vorhanden (dann kann man auch kaum Lichtstimmung zerblitzen).

In RAW zu fotografieren habe ich mir abgewöhnt. Die Nachbearbeitungszeit ist zu groß und das Rauschverhalten ist selbst mit Noiseninja schlecht in den Griff zu bekommen. Da gefällt mir die Automatik der Kamera bei JPEG besser. Allerdings schärfe ich die JPEGs noch nach und stelle die Schärfung in der Kamera auf +1. Falls man die neutrale Gradationskurve bei Nikon nicht so toll findet, empfehle ich, eine Custom-Curve auf die Kamera zu laden. Ich habe eine Fuji Provia-"Emulation", die mir sehr gut gefällt. Dabei werden vor allem die hellen Bereiche etwas nach oben gezogen. Das kann vor allem in dunkelen Clubs helfen.
So habe ich aus der Kamera weitgehend fertige Bilder, ohne alles hinterher in Capture manuell machen zu müssen.

Außerdem ist mir die Datenmenge in RAW zu groß.

jaaa so ein 24er ist toll :) Schöne Ausrüstung. Ich finde bei Raw kann man viel mehr aus den Fotos raushollen, vor allem wenn das Licht nicht Fotofreundlich war, was sehr oft bei kleineren Konzerten der Fall ist. Das mit der Zeit stimmt schon. Ich habe Gigabyteweise nicht entwickelte Raws liegen, aber der Speicher ist ja sehr günstig geworden. :D
Wo kommst du her?

Ich komme aus Hannover.

Grundsätzlich stimmt das mit dem Möglichkeiten bei RAW. Nur bei Konzerten sind mir die Datenmengen zu groß. Grundsätzlich benutze ich RAW sonst allerdings auch. Ich habe allerdings ein halbes Jahr rumprobiert, bis ich eine Kombination aus Kameraeinstellung und automatisierter Nachbearbeitung in Capture gefunden hatte, mit der ich zufrieden war, sodass ich in JPEG fotografieren konnte. Das erleichtert es gewaltig.

Leider ist das 24er gar nicht sooo gut. Es ist an den Rändern eher weich und nur in der Mitte wirklich scharf, allerdings konnte ich mir das 17-35 noch nicht leisten. Für das 24er habe ich gebraucht (ich kaufe fast alle Objektive gebraucht) nur etwas mehr als € 100,00 bezahlt.

Was mich allerdings wundert, ist, dass Dein 50/1.4 schlechter war als das 1.8er. Das 1.4er ist ja eine Optik die wirklich nur für Offenblende optimiert ist und offen deutlich schärfer sein sollte als das 1.8er (zumindest, wenn man diversen Experten Glauben schenkt).
Hast Du das 1.4er noch?

Ich komme aus Hannover.

Grundsätzlich stimmt das mit dem Möglichkeiten bei RAW. Nur bei Konzerten sind mir die Datenmengen zu groß. Grundsätzlich benutze ich RAW sonst allerdings auch. Ich habe allerdings ein halbes Jahr rumprobiert, bis ich eine Kombination aus Kameraeinstellung und automatisierter Nachbearbeitung in Capture gefunden hatte, mit der ich zufrieden war, sodass ich in JPEG fotografieren konnte. Das erleichtert es gewaltig.

Leider ist das 24er gar nicht sooo gut. Es ist an den Rändern eher weich und nur in der Mitte wirklich scharf, allerdings konnte ich mir das 17-35 noch nicht leisten. Für das 24er habe ich gebraucht (ich kaufe fast alle Objektive gebraucht) nur etwas mehr als € 100,00 bezahlt.

Was mich allerdings wundert, ist, dass Dein 50/1.4 schlechter war als das 1.8er. Das 1.4er ist ja eine Optik die wirklich nur für Offenblende optimiert ist und offen deutlich schärfer sein sollte als das 1.8er (zumindest, wenn man diversen Experten Glauben schenkt).
Hast Du das 1.4er noch?

nein. Ich habe mir damals das 1.8er gekauft und war von dem begeistert. Dann wurde mir das 1.4 schmackhaft gemacht, weil es schon bei 1.4-1.8 sehr scharf sein sollte, also habe ich es gekauft.Im direkten Vergleich schnitt mein 1.8er bei 1.8, was Schärfe angeht besser ab. Vielleicht war die 1.4 Optik dejustiert... gekauft habe ich neu. Das Boukeh war aber traumhaft :rolleyes:

Blitzen halte ich bei Liveauftritten für problematisch... das nervt die Band meistens nur und ist deshalb auch oft genug verboten.

Und "Bewegung" durch eine längere Belichtungszeit und dadurch eine leichte unschärfe ist mmn nicht gleich Dynamik, durch die man die "Bewegung" auch ohne unschärfe hinbekommt - da kommt es aber eher darauf an, im richtigen Augenblick aus der richtigen Position abzudrücken.

Hallo Leute,

es gibt was neues von mir :)

1. bin ich stolzer Besitzer der Domain www.bandfotografie.de

2. Gibt es neue Fotos. Wie immer hier einpaar, Rest auf www.bandfotografie.de

Hier die Band ONI aus Düsseldorf
oni%201.jpg

oni%202.jpg

oni%203.jpg

oni%204.jpg

oni%205.jpg

oni%206.jpg

oni%207.jpg