@Unicorn,
wir proben mit In Ear Monitoring. Ergo da mischt sich jeder seinen eigenen Sound. Und wie wir das Zeug hören ist ja auch zweitrangig.
Im House muss es perfekt klingen.
Ah! Ok, das erklärt dann das Verfahren, wobei ich so niemals auch nur ansatzweise proben würde. Spielen ja, proben auf keinen Fall. Für mich hört sich das, was du beschreibst nach totalem Blindflug an, sorry, aber so hört es sich wirklich an. Man steht doch zusammen in einem Raum. Wie überprüft ihr denn den Klang "nach aussen" hin, wenn jeder nur seinen Monitorsound hört? Das ist ja noch schlimmer, als normal schon
ich habe schlichtweg noch nie ohne PA und FOH gespielt und das auch noch nie gesehen. Das heißt, ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert und nur annähernd so gut klingt, als wenn man da nen kompetenten Mann an den Reglern hat.
Hast du denn wenigstens mal ohne Abnahme geprobt? Irgendwann mal im Leben, als es Mooncry noch nicht gab? Entschuldige bitte, aber das ist doch völlig abgedreht, was du da schreibst. Ist dir bewusst, wie "früher" Musik gemacht wurde? Als es solche PA's wie heute noch nicht gab? Erstaunlich, wie unterschiedlich die Auffassungen der Menschen doch sind
"Eigentlich" braucht es einen Mischer NICHT, um den Sound der Band zu verbessern. Gut klingen muss sie von alleine. Einen Mischer gibt es dafür, den guten Klang auf die Größe und die Gegebenheiten einzustellen, die halt immer unterschiedlich sind. Neugeformt soll da eigentlich nichts werden. Bei dir hört sich das irgendwie anders an... (und ja, ich weiß dass es diverse Kunstproduktionen gibt, die gegenteilig arbeiten, dass ist aber nicht die Regel im Rockbiz)
"Funktionieren" ist relativ. Die einzige Chance die du hast, um herauszufinden, ob der Mann an den Reglern kompetent ist, ist dich beim spielen neben ihn zu stellen und euch selbst zuzuhören. Wenn die Leute "in der Halle" sind. Habe mir eure Fotos angeschaut, so groß sieht das da meißt nicht aus, als dass man da wirklich viel machen muss/kann, vielleicht täuscht auch der Eindruck der Fotos, das kann natürlich sein.
@Band regelt Sound während dem Gig selbst,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll:
- Die Band hat keine Ahnung, wie der Sound fürs Publikum ist, da sie den Sound auf der Bühne ganz anders warnimmt. D.h. es kann nur einer Mischen, der den Sound so hört, wie das Publikum.
- Die Soudnverhältnisse sind in jeder Location komplett anders und darauf kann sich nur einer einstellen, der Ahnung von der Materie hat. D.h. entweder der Bandeigene Mischer oder aber der kompetente Mannn den der Veranstalter zur Verfügung stellt. Die Band bekommt davon auf der Bühne gar nichts mit und kann daher auch nicht drauf reagieren. Vor allem klingt eine Location wenn sie mit Leuten voll ist ganz anders als leer beim Soundcheck. D.h. auch der Soundcheck-Soudn muss sobald die Band spielt und Leute im Raum sind nochmal stark angepasst werden.
Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander, oder ich verstehe dich falsch. Natürlich braucht es generell einen Mischer (wenn die Gegebenheiten eben eine PA erfordern, ein Proberaum zum beispiel braucht keinen Mischer, wenn nichts abgenommen wird), der den Soundcheck macht und das Monitoring mit der Band macht, keine Frage, ohne geht das ja nicht, die Band kann ja nicht gleichzeitig spielen und an der PA drehen. Aber das hat nicht hiermit zu tun:
Aber die Erfahrung zeigt, dass während einem Gig in verschiedenen Songs oder gar in verschiendenen Passagen desselben Songs mächtig nachtgeregelt werden muss, um den Sound homogen zu halten. D.h. es gibt Passagen, wo der Gesang leiser seien sein soll, Passagen wo die Gitarre mal lauter sein soll. Bass-Solos, wo der Bass hochgeregelt werden muss etc etc.
DAS sind die Punkte, für die es deffinitiv keinen Mischer braucht, wenn die Band weiß, was sie tut. Das kann man alles selbst von der Bühne aus machen, da muss niemand mehr den "gecheckten" Sound ändern. Da reicht es meiner Erfahrung nach, wenn die Band weiß, was sie tut. Da ist gutes Monitoring wesentlich wichtiger.
Im übrigen weiß auch ein Mischer immer nur ansatzweiße, wie die Halle klingt, schließlich befindet er sich ja auch immer nur an einer Stelle. Darum mag ich kleine Hallen für unter 1000 Leute sehr gerne. Die Chance, dass da der Sound überall gut ist, ist meinem Empfinden nach größer, als zum Beispiel in der Westfalenhalle an bestimmten Stellen im Publikum.
natürlich ist das alles eine Sache des Anspruchs und der Möglichkeiten. Und wenn eine Band sagt, sie schafft das ohne PA und Mischer, dann soll sie ohne PA und Mischer spielen. Ich kann mir schlichtweg nicht vortsllen, dass das Ergebnis nur annähernd so gut wird, wie mit.
Kein Mensch bei klarem Verstand spielt ohne Mischer und ohne PA (wenn die Location diese Lautstärke braucht). Um das "Extremnachregeln" WÄREND des Songs um etwas bestimmtes zu erreichen geht es. Das man für einen Soundcheck natürlich jemanden haben muss, der das regelt, das versteht sich doch eigentlich von selbst. Aber ob man für ein Basssolo wirklich jemanden braucht, der den Solisten lauter dreht, und die Bässe aus der Gitarre nimmt, das bezweifle ich stark. Und selbst wenn man das so macht, proben kann man es doch dann ohne einen Mischer auch nicht.