Die Frage ist doch erst einmal, wie Du "Arbeit" definierst. Oder meinst Du vieleicht eher "Job"?
Arbeit ist für mich grundsätzlich, wenn ich eine gewisse Leistung, körperlicher oder geistiger Art erbringe. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob ich dafür Geld bekomem oder nicht. Bei einem Job bekomme ich für diese Leistung eine Vergütung, was dann auch zumindest soweit auf Gegenseitigkeit beruht, dass ich mich zu meiner Leistung auch verpflichte.
Wenn ich einem Kumpel beim Umzug helfe, ist das auf jeden Fall Arbeit, für die ich auch üblicherweise kein Geld bekomme. Hat er mich einen Tag vorher geärgert oder es geht mir an dem Tag nicht besonders, kann ich auch absagen, was nicht schön ist, aber dann fasst halt jemand anderes mit an.
Bei Auftritten läuft das so nicht. Ob ich nun Geld bekomme oder nicht, in der Regel kommen zu Gigs Leute, d.h. es ist Werbung gemacht worden, eine Location wurde gebucht, aufgebaut, mehr oder weniger ausgestattet etc. und wenn die Band dann nicht antritt, hat der VA ein Problem. Insofern ist ein Gig oder meinetwegen auch Live-Auftritt immer eine Art Job mit einer Verpflichtung.
Für den einen oder anderen ist es mehr oder weniger Arbeit, kommt halt drauf an, was man dafür alles ankarren und aufbauen muss (Vergleich Keyboarder vs. Sänger), oder auch wie weit man dafür fahren muss.
Das so ein Auftritt Spaß macht, steht wohl außer Frage, sonst würde man es wohl kaum machen (na gut, im nächsten Leben werde ich vermutlich Sänger und nicht Keyboarder *lol*). Als Tanzmucker hat man auch mal Jobs, auf die man sich nicht so freut, aber man wird ja ausreichend entschädigt
Aber auch der Wohnungsumzug meines Kumpels kann Spaß machen. Also Kopf hoch, Jungens!