Literatur für Abiturprüfung

• Ersteller PianoWasi
  • Erstellt am
Ja, Sachsen-Anhalt lässt Musik nur als 5. Abiturfach zu. Das ist dann die mündliche Prüfung, die jeder einmal ablegen muss. Die anderen mündlichen sind dann halt wie du schon sagtest nur,wenn man zu stark unter seinem durchschnitt ist

Verstehe. Das entspricht dann unseren damaligen Prüfungsfächern - also nicht Leistungskursen.

In den Fall kannst du wahrscheinlich entspannter sein. Frag halt nochmal.

Ein Score ist nicht zwangsläufig nur Instrumentalmusik. Score heißt nur, dass die Musik exklusiv für den Film entstanden ist und im Film untermalend eingesetzt wird. Ein Soundtrack hingegen kann auch Fremdwerke enthalten.

Insofern kann Filmmusik durchaus auch Gesangsstücke beinhalten, sofern diese eben Teil des Score sind.

So hatte ich das auch gemeint, war evtl. lausig formuliert. Deswegen hatte ich aber "üblicherweise" eingefügt, da ich mal behaupten würde, Scores bestehen zu min. 80% aus Instrumentalmusik. Aber ich sehe das genauso, wenn ein Song speziell für diesen Film geschrieben und produziert wurde, ist er Teil des Scores. Z.B. dürften die Bond-Titelsongs zum Score gehören (schwer zu sagen, da gibt es vielleicht auch irgendwelche Lizenzparties), während die Statler Brothers Nummer, die James während der Verfolgungsjagd im Autoradio hört, eben nicht dazu gehört. Zum Soundtrack gehört aber alles. Man sieht das ja auch im Abspann (das ist das, was gezeigt wird, wenn die Leute das Kino bereits fluchtartig verlassen haben :D). Ziemlich am Ende desselben werden alle Stücke aufgelistet, die für den Fim lizensiert wurden. Alles, was dort steht, ist nicht Teil des Scores und umgekehrt werden Stücke des Scores nicht im Abspann aufgeführt. Sollte das ein Trugschluß sein, bitte ich um Korrektur :).

Vielleicht reichts ja wirklich, wenn du einen bekannten Filmsong singst. In dem Fall hast du eine große Auswahl.

Für diesen Fall empfehle ich "Die Hex' ist tot" aus einem der Nackte Kanone Filme ("Sam, spiel unser Lied") :D

Ich würde da ja Laras Thema aus "Doktor Schiwago" bevorzugen, denn der Text ist sehr leicht zu lernen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben