Lippen Hantel- und Expander

Diese Dinger sind aber in Malte Burbas Methode nur eine Randerscheinung für Leute, die es nicht lassen können bzw. die absolute Megakraft brauchen. SO habe ich es jedenfalls verstanden.

Wenn man berücksichtigt, dass die Lippen / der Ansatz eh nur etwa 20% vom Spielen ausmachen (auch Malte Burba, und DAS finde ich absolut nachvollziehbar), dann kann man sich auch denken: Die Lippenhantel ist ein nettes Gimmick, das schlimmstenfalls auch nichts kaputt macht, wenn die restlichen 80 % des "Motors" funktionieren.
 
Die Lippenhantel braucht keiner.
Wenn der Brönner 'nen Bleistift genommen hat, nimm halt 'nen Bleistift.
Meiner Ansicht nach geht es um Luft, Luft und noch mehr Luft.
Und dann muß die Musik von den Eiern her kommen.
Das heißt dann Stütze, bzw. Luftführung.
Druckarmer Ansatz ist die andere Frage, zumindest bei Posaunisten.
Bis denn

Matt
 
Till Brönner ist nebenbei auch ein Malte Burba Anhänger...

schon richtig, aba n malte sagt selbst das die dinger nix bringen.

Hm
es treten zwar enorme drücke auf beim blasen, aber von der Mundhöhle nach aussen.
Wenn du also was mit son Ding oder Bleistift trainieren willst, dann müsstest du rektal an die Lippen ran.
Dat möcht ich mal sehen.
so wie ich et verstanden hab is die lippe n ringmuskel, un da is schon was dran dat et net so direkt was bringt, aba indirekt wirst du net so schnell platt.
is einfach so, ich spreche aus erfahrung.
 
Ein Bleistift ist billiger als diese komische Hantel.
Kann vielleicht helfen, daß man die Töne oben besser fixieren kann.
Auf der Posaune meine ich so ab b oder c2.:cool:
Schaden tuts bestimmt nicht.
Aber es geht vor allem um Luft und Luftführung.
Mein Posaunenlehrer hat schon wieder aus dem Stegreif fast ohne Einblasen den Bolero gespielt. Sauerei sowas.
Ich hoffe, daß ich das auch mal so umsetzen kann.
Spiel zwar Bigband, Jazz und Salsa, aber ein schönes volles f2 ist ja auch nicht zu verachten.
Ist halt ein Langziel.
Bis denne

Matt
 
Kann vielleicht helfen, daß man die Töne oben besser fixieren kann.
Auf der Posaune meine ich so ab b oder c2.
der ton wird durch die zunge gebildet un die lippe hat nix mit zu tun? ausser bei extremen höhen mit maximaler kontraktion.
ausser man trainiert wie james morrison - walnüsse mit der lippe knacken
 
Tach auch,

ich sachte doch "Luftführung".
Alles im Rachen schön offen halten und den Rest mit der Zunge.
Klingt einfach, is aber nicht so.

Meine Kollegin war neulich von dem Spruch: "Der Posaunist kennt 7 Stellungen, den Rest macht er mit der Zunge" ziemlich beeindruckt.

Ich weiß, ist Off-Topic und sexistisch, scheint aber anzumachen.:cool:
Und entspricht auch irgendwo den Tatsachen.

Bis denn

Matt

P.S.: Das Erwähnen eine "Doppelzunge" scheint auch irgendwie anzuschärfen.:D
 
LOOOOOOOL
der Spruch ist super^^
werd ich mir merken
 
Mein Posaunenlehrer hat schon wieder aus dem Stegreif fast ohne Einblasen den Bolero gespielt. Sauerei sowas.
Ich hoffe, daß ich das auch mal so umsetzen kann.

Matt

Ravel ist ja auch grauenhaft, da hätte ich auch einen erheblichen inneren Widerstand. ich ziehe Duke Ellingtons Caravan vor, hat in etwa die gleiche Herausforderung. Ebenso kann man sich bei Tommy Dorseys Schmalzlocken bedienen. Immerhin schöne Kantilene, engl. singing trombone style genannt.

ich sachte doch "Luftführung".
Alles im Rachen schön offen halten und den Rest mit der Zunge.
Klingt einfach, is aber nicht so.


Stimmt, und schön die Stütze ausbilden. Bei Doppe- oder Triplezunge funktioniert das leider nicht.

Meine Kollegin war neulich von dem Spruch: "Der Posaunist kennt 7 Stellungen, den Rest macht er mit der Zunge" ziemlich beeindruckt.

Ja ja, deshalb hat meine Frau in mir den Hauptgewinn gezogen!

Das Erwähnen einer "Doppelzunge" scheint auch irgendwie anzuschärfen.:D

Das lassen wir als Genial mal so stehen.

 
Jaja, Ellingtonnummern und Aufnahmen von Thommy Dorsey sind schon der Hammer.
Das dauert aber noch, bis ich das kann, übe aber fleissig.
Vielleicht wirds ja was.
Ich spiele mit dem Schilcke 50 oder 51 aber schon einigermaßen große Mundstücke. Ich glaube, Dorsey hatte etwas kleinere.
Ich find die Höhe und das Halten derselben mit den größeren Mundstücken etwas schwieriger, da habe ich aber einen schöneren Sound drauf.
Also halt mehr üben.
Bis denn

Matt
 
Nun ja, Schilke kenne ich nicht so, da ich meine Mundstücke selber drehe und keine kaufen muss.
Man müsste zuerst einmal wissen welcher Ansatztyp du bist.
Bei
File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
hatte ich schon mal Beispiele reingestellt.
Dorsey hatte ein kleine Posaune mit kleinem mundstück und einen sog. Pressansatz, der ist etwas stumpf, ermöglicht aber ganz dichte Kantilene wie Dorsey sie hatte. Ich selbst bin eher ein Vertreter des flexiblen Anatzes.
Man könnte ein kleines Mundstück wählen, so wie es einem am besten passt und einen tiefen Kessel, der mehr den volleren Sound erlaubt. Besser natürlich, wie bei Lautsprechern, wäre natürlich eine große Membran. Bei kleinen Membranen muss es dort der goße Hub tun. Beim Mundstück muss man den besten Kompromiss suchen. Für die höhe ist ein steiler Sattel hilfreich, aber der Sound wird härter.
guckst du auf meiner Hp Baustelle unter Technik, da habe ich eine umfangreiche Beschreibung:
Dietmar Posaune trombone

Vielleicht könnte ich helfen, aber wäre nicht schlecht, wenn du im Profil dein Dorf angibst
 
Klingt einfach, is aber nicht so.
von wegen rachen offen halten.
klingt einfach, aba das war s auch...klingt nur so^^is aba ziemlich schwer.
 
der ton wird durch die zunge gebildet un die lippe hat nix mit zu tun? ausser bei extremen höhen mit maximaler kontraktion.
ausser man trainiert wie james morrison - walnüsse mit der lippe knacken

Gerade um in der Höhe richtig abzudichten ist ne gewissen Lippenspannung erforderlich.
Und woher beziehst du, dass Malte selbst sagt, dass die Dinger nichts bringen?
Sie unterstützen doch nur die Übungen zur maximalien kontraktion...
Quelle?

bazo
 
jaaa, schon in der höhe, wir reden hier von normalen bereich, un bis g3 is keine höhe wo man großartige lippenspannung braucht zum abdichten. lippe hat nen verdammt kleinen faktor im system, ok "nix" is übertrieben, aba ziemlich wenig.
@quelle: persönlich auf m workshop + unterricht bei dem (conservatoire in lux)
 
Das muss nicht perfekt abgedichtet sein, da kann ruhig Luft deneben her zischen. Man muss die Randschwingung der Lippen hinkriegen.
 
"wir reden hier von normalen bereich, un bis g3 is keine höhe wo man großartige lippenspannung braucht zum abdichten":eek:

Hi Kloppi, Du bist Trompeter, oder?
Als Posaunist wär' g3 schon ziemlich heikel.
Und druckarm? Ich glaube nicht.
LG
Matt
 
:D habe selten so gelacht was hier so an Trainigsmethoden zum Lippentraining angeboten wird.
Ideal ist auch vollgende Methode.
Man lege sich flach auf den Bauch,Gesicht auf den Boden und spitze die Lippen und das ganze 100 mal.Diese Übung nennt man auch Lippenliegestütz und bringt sehr viel.:great:
 
Das klingt auf jeden Fall interessant. Hoffentlich muss der Boden beim spitzen der Lippen nicht geküßt werden, oder? Oder muss man sich dabei auf dem Kinn abstützen?
Gruß,Sun Ra.
 
man drückt sich mit den Lippen hoch:D
die Steigerung wäre dann, sich mit den Lippen mit Schwung so hochzuschießen, dass man mit den Händen einmal klatschen kann...kennt man ja^^
 
Beim zweiten Schritt könnte man versuchen mit den Lippen Walnüße zu knacken (wie das irgendjemand im Forum schon mal gesagt hatte) aber beim dritten Schritt riskiert man echt ne dicke Lippe.:)
 
Es gibt genug Kraftübungen die ordentlich auf die Fratze gehen und schon nach ein paar Minuten richtig weh tun.

Im Umgang mit helfender "Hardware" sollte man auf jeden Fall einen kompetenten Mann an seiner Seite haben. Falsch eingesetzt kann man sich mit solchen Hilfsmittel viel versauen.

Es gibt so viele Dinge in der Trickkiste. Letztlich funktionieren Methoden individuell unterschiedlich.

Meine Meinung.

LG Kim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben