Verkehrt ist er sicher nicht, aber er geht am Thema vorbei. Die Frage war nicht, ob 2 Monitore unter Linux laufen oder ob Du mit Linux klar gekommen bist. Die Frage war, welche Distribution empfehlenswert ist und die Software bietet, die er nutzen moechte. Wenn ich als Bassist nach nem geeigneten Schlagzeug frage, weil ich Schlagzeug lernen moechte, dann sind "bleib beim Bass"-Antworten eben auch weder hilfreich noch das, was ich lesen moechte.
Zur Erklaerung meiner Denkweise (da sie ja offensichtlich etwas komisch ist
):
Er: Hey, Windows kotzt mich an, vielleicht sollte ich zu Linux wechseln!
Ich: Neee lass mal, Linux koennte Dich noch mehr ankotzen.
Wo ist jetzt das Problem? Der Mann scheint ne problemfreie Loesung zu suchen, mit der er Musik machen kann usw. - und das ist Linux definitiv nicht... Das mit den 2 Monitoren war ja schliesslich auch nur ein Beispiel von vielen, und das weisst Du sicherlich als Linux User selbst
...
ich find xorg leichter zu verstehen, als irgendwelche mysterioesen Treiber von irgendwo [was machst Du, wenn Du die nVidia CD verlieren solltest?]. Das ist eben Philosophie- und Geschmacksfrage. Da bist Du so wenig ultimativ wie ich!
Welche CD? Was fuer ne Philosophie? Ich installiere Ubuntu, und siehe da:
"To install nVidia driver for GeForce 7800GTX, please click here..." (Oder so aehnlich
)...
Mit oder ohne, es lassen sich nicht die richtigen Aufloesungen einstellen. Wie schon erwaehnt, mir geht's nicht darum, dass der Thread-Starter unbedingt das gleiche Problem haben wird, sondern eher, dass Linux genauso viele, wenn nicht mehr Probleme hat, wie Windows.
ich habe momentan eher den Verdacht, dass Du da aehlich wie hier (ausdruecklich nur in diesem Thread, sonst schaetze ich Deine Hilfsbereitschaft und Dein Wissen durchaus!) eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt hast, dass die Community Dir mit irgendwelchen nebuloes formulierten Problemen helfen moege.
Wenn Du etwas (Hilfe) von der Community haben moechtest, dann frage Dich doch vorher, was Du der Community gegeben hast, das diese Forderung rechtfertigt. Hier im MusikerBoard kommt der Neuling mit Erwartungshaltung im Regelfall auch nicht besonders weit.
Jetzt schweifen wir wirklich ab, dennoch moechte ich das nicht so stehen lassen - wie, bitte, soll man als Neuling an Wissen kommen, wenn man nirgends seine Fragen beantwortet bekommt? Ich hab, wie gesagt, gegooglet, und nichts gefunden - es gab zwar ein paar Loesungsansaetze, von denen aber keiner funktionierte. Und wenn ich dann im Ubuntu Forum Poste und denke, irgend jemand, der sich damit auskennt, koennte doch mal kurz was schreiben (ich wollte ja ueberhaupt nur nen kleinen Tipp haben...), ist das doch wohl keine "Erwartungshaltung", oder?
Dass ich das Ganze hier im Thread ein Wenig dramatisiert habe ist mir voellig klar... aber hier im Board scheut sich doch auch keiner davor, nem Anfaenger zu helfen (klar, wenn einer ankommt und Sachen schreibt wie "Sucht mir doch mal die Links zu dem und dem Verstaerker zu nem niedrigen Preis raus, damit ich nicht selbst suchen muss!" kommt er nicht weit, voellig richtig - aber jeder muss schliesslich auf nem Gebiet mal anfangen, und da muss man halt Fragen stellen koennen)...
wenn er das gesagt hat, dann belege es doch bitte, hier im Thread steht nichts derartiges. Insofern hoere ich hier auf, weiterzulesen und tue das als typisches "ich mag dein System nicht"-getrolle ab. Beweis mir das Gegenteil, falls es nicht stimmt. Ansonsten: bleib bei Win, sei gluecklich, dass Du "Dein" OS gefunden hast und lass andere ihre eigenen Erfahrungen machen...
Also wirklich, wenn ich doch extra genau den Bezugstext als Quelle angebe, kann man doch mal nachdenken, und ueberlegen, wieso ich das behaupte. Das war nur meine (zugegebenermassen etwas herausfordernde, aber auf freundliche Art gedacht
) Art, Ben nochmal von seinem Konzept-Geplauder in die Realitaet zurueck zu holen. Sollte nur verdeutlichen, dass es sicherlich nicht am Konzept von Linux liegen kann, dass manche Sachen einfach nicht funktionieren (das waere ja schliesslich auch ein relativ komisches Konzept)...
Also Xytras - Das hier sollte keineswegs in ein OS-Bashing ausarten - aber ich moechte dem Threadersteller einfach nur ein klares Bild von der Situation geben, da seine Posts mir schon ein Wenig blauaeugig vorkommen. Er redet davon, dass Windows ihm auf die Nerven geht, und er deswegen etwas anderes will - super, soll er doch Linux probieren. Aber mit der Einstellung ranzugehen "So, jetzt benutze ich Linux und ploetzlich ist alles genau so wie ich's haben will!" finde ich schon ein Bisschen blauaeugig, und wollte ihn halt dementsprechend vorwarnen... mehr nicht.
Ich verstehe auch nicht, wieso Du sofort eine defensive Einstellung einnimmst, wenn ich meine, dass bei meinem Setup irgendwas in Ubuntu nicht richtig laeuft, und dass ich in der Hinsicht leider noch keine Hilfe bekommen habe - das hat ja mit Dir reichlich wenig zu tun. Wenn bei Dir alles laeuft, super - viel Spass mit Linux. Ich werde mich jedenfalls weiterhin mit Windows rumquaelen muessen, weil die Alternative bei mir halt einfach nicht funktioniert - und da bin ich keineswegs froh drum
...