linkshänder und trotzdem rechtshänder Gitarre??

  • Ersteller Johnny90
  • Erstellt am
ist herman li von dragonfocre nicht auch linkhänder und spielt rechthändergitarren?

und der spielt mehr als recht :D
 
:screwy: Was isn hier los????
Er wollte doch nur einen Rat! Und rauskommen wissentschaftliche Abhandlungen, ob man tot umfällt, wenn man als Linkshänder ne Rechtshändergitarre spielt. :screwy:
Ich packs nicht.
 
Ich kenn auch jemand der Linkshänder ist aber ne Rechtshänder spielt und der spielt vielleicht etwas länger als ich spielt aber viele in Grund und Boden^^
Also wenn man anfängt Gitarre zu spielen kommts wohl eh nicht drauf an welche Hand wo ist, da man eh nix kann und sich erst mal drauf konzentrieren muss den finger auf der richtigen Saite zu haben und dann mit der anderen Hand noch richtig anzuschlagen. Bei beiden Händen ist Genauigkeit und Schnelligkeit wichtig.

Wieso gibts denn Linkshänder naja die haben halt das schreiben mit der Linken Hand erlernt oder haben die Linke Hand als klein Kind halt mehr gebraucht kommt ja nicht drauf an is nur Gewöhnungssache.
edit: stimmt doch nicht ganz hab ich mal gehört aber nun was anderes gelesen:

Als wahrscheinliche Ursache für die Linkshändigkeit gilt eine angeborene rechtshemisphärische Hirnhemisphärendominanz. Die Auswirkungen der Dominanz der rechten Hirnhälfte sind noch nicht in allen Einzelheiten bekannt und erforscht.

Genetische Ursachen für die Linkshändigkeit können ausgeschlossen werden: Unter eineiigen Zwillingen kommen Links-Rechts-Händer-Kombinationen ähnlich häufig vor wie bei anderen Geschwister-Paaren. Eine im Jahr 1998 durchgeführte Studie der James McDevitt-Universität in Oklahoma hat zudem gezeigt, dass Kinder, deren Eltern beide linkshändig sind, nur mit 26prozentiger Wahrscheinlichkeit selbst Linkshänder werden.
by Wikipedia unter Linkshänder steht noch mehr von wegen Umerziehung... aber nichts von Tod durch Umerziehung... Und wie schon gesagt wurde liegt die Auslastung beider Hände bei 50%


Letztens hab ich nen Typ im Fernseher gesehen der spielt mit seinen Füssen Gitarre da er keine Arme hat. Was sich wiederum niemand vorstellen kann. Also meiner Meinung kommts nicht drauf an ob man Linkshänder ist und Rechts spielt oder umgekehrt. Was jedoch ein deutlicher Unterschied ist und für mich persönlich ein Grund wäre falls ich Linkshänder wäre: Linkshändergitarren gibts nicht soviel, d.h. du musst dich mit dem deutlich kleineren Angebot zufrieden geben. Weiter sind Linkshändergitarren manchmal auch Teurer als genau das selbe Stück in Rechts. Und wenn mal jemand ne Gitarre dabei hat (wird wohl zu 99% me Rechthänder sein) kannst du drauf nicht spielen weil du links gepolt bist. Also wenn ich dich wäre geh wieder zum Laden und nimm die Rechthändergitarre !!! ;)

nochmal nen edit:
Zitat von Fl4sh_danc3r
Und es ist wirklich nicht einfach, Gitarre auf der "falschen Seite" zu lernen, auch wenn es ein neues Instrument ist, man muss sich trotzdem umgewöhnen, und das dauert eben und deswegen wird man immer etwas hinterherhinken, da man normal einfach viel schneller ist, das holt man nicht auf, auch wenn man sich langsam dran gewöhnt.
Woher soll man das Wissen? Wenn man länger als alle andern hat, hat man falsch angefangen? Vielleicht übt man nicht soviel, vielleicht haben einige eine Begabung oder nen Vorteil weil die den ganzen Tag in die Tastatur tippen und sich schnelle Fingerbewegungen gewöhnt sind.
 
DU musst das Teil letztlich spielen! Deshalb würd ich mich auf dieses Rechtshänder gegen Linkshänder Battle erst gar nicht einlassen. Die Diskussion ist ideologisch ziemlich aufgeladen.

Mein Vorschlag: versuche mit beiden Varianten mindestens ein paar Monate lang zu testen. Falls du ne Konzertgit willst ist es leichter die Saiten umzustellen.
Es wäre auch ganz ratsam nen Lehrer zu fragen, dein Spiel zu "untersuchen". Er "sieht" besser was du falsch machst. Aber pass bei der Lehrersuche auf! Ein reaktionärer A*sch wird bestimmt kein objektives Urteil über dein Linkshänderspiel fällen können.

Das "Problem" ist nämlich auch, dass es Linkshänder gibt die eigentlich Rechtshänder sind und umgekehrt. Und um das vollständig auszumerzen, MUSS man einfach alles ausprobieren. Bei mir war sofort klar dass ich nur mit rechts greifen kann.
OK, wär ich masochistisch drauf, hätte ich mich für ne Rechtshändergit entschieden, aber wer hat schon Lust sich das GItarrespielen künstlich zu erschweren?

Ach ja:
Bei einer Gitarre ist es wieder etwas komplett anderes, weil sowieso beide Hände benutzt werden, wie schon erwähnt.
Wenn beide Hände exakt gleiche Bewegungen tun würden wäre das korrekt. Dann ergäbe sich aber von vornherein kein Problem der Händigkeit. Gerade weil die Unterschiede so groß sind auf der Gitarre, sollte man es sich gründlich überlegen, wie man besser zurecht kommt.

Umgekehrt gibt es auch Dinge, die nur mit einer Hand gemacht werden, und bei denen die Händigkeit auch wurscht ist.
 
Ich kenne sogar keinen Linkshänder, der auch eine Linkshändergitarre spielt.
Prinzipiell musst du als Linkshänder auch nicht unbedingt eine Linkshänder-Gitarre spielen.
Spiel so wie es für dich natürlicher oder angenehmer vorkommt.

Hi,

Ja ich als Linkshänder spiele Lefthand Gitarren aber es geht auch mit rechts. ;)
 
spiele lefthand
weil ich sag mal "normal" (so wie es chuk norris wollte)
kam und kommt es mir ungewohnt vor
würd es beschreiben als wenn der hals unendlich lang ist ;)

mfg maik
 
nochmal nen edit:Woher soll man das Wissen? Wenn man länger als alle andern hat, hat man falsch angefangen? Vielleicht übt man nicht soviel, vielleicht haben einige eine Begabung oder nen Vorteil weil die den ganzen Tag in die Tastatur tippen und sich schnelle Fingerbewegungen gewöhnt sind.
Ich rede auch nicht von dem Vergleich mit anderen, das geht natürlich in die Hose.Es geht immer um die gleiche Person.Wie schon beschrieben, kann ich aus meiner 2 wöchigen Erfahrung berichten.Wobei ich mich in 2 Wochen natürlich nicht umgewöhnt habe, der Rest war nur Vermutung.Und das mit den toten Linkshändern ist kein Scheiss auch wenn es absolut lächerlich klingt, ich habe selbst geschrieben, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man beim spielen auf einmal tot umfällt.@ juannunja, ich sprach von einen Schlaganfall, nicht von einem Herzinfarkt, wo wir schon bei vorgängen im menschl. Körper sind (OK, im Prinzp ist es das Gleiche, nur halt einmal Im Herzen und einmal im Hirn) aber das interessiert ja nicht.Ich selbst studiere zur Zeit Biochemie. Ich kann zumindest soviel sagen und ich denke das ist bei jedem Studiengang so und wird auch immer so sein.Die meißten Menschen denken immer, dass sie schlau sind und durch die Schule oder Fernsehen oder meinetwegen auch Freunden schon allerhand wissen und denken bei vielem mitreden zu können, bzw viel anzuzweifeln. Ich hab jedenfalls über Freunde erfahren die anderes studieren, bzw durch mein eigenes Studium soviel verstanden: Es gibt auf jedem Gebiet, Sachen , da träumen wir "Normalen" noch nicht einmal von, da wären wir nie drauf gekommen bzw das können wir uns noch nicht einmal vorstellen und das auch wenn du in der Fachrichtung schon einige Jahre studierst.Und über diese Unvorstellbaren Sachen, haben sich teilweise schon Wissenschaftler aus dem 19 Jahrhundert bzw in der Mathematik vor 2000 Jahren Gedanken gemacht.Was dieser Offtopic-Kram jetzt soll.Vor Proffessoren oder Wissenschaftlern aus der heutigen Zeit hab ich was das anbelangt schonmal großen Respekt, wenn sie also eine Studie veröffentlichen, sollte man davon ausgehen, dass sich die schon ihre Gedanken dazu gemacht haben, was auch immer die studiert haben, die verstehen ihr Handwerk und haben auf jedenfall mehr Ahnung als wir, auch man natürlich gerne Zweifelt bzw denkt dass die keinen Plan haben, die sind ja schon alt oder was weiß ich.Nur soviel zum Humbuck.Wie schon erwähnt, spiele die Gitarre auf der Seite, auf der du sie Instinktiv halten würdest, damit fährst du am sichersten.Was man sich zB auch fragen kann. Warum hat sich jimi hendrix nicht umgewöhnt? Ich meine damals gab es nicht einmal Linkshändergitarre und Linkshänder waren sowieso sehr verpöhnt. Stattdessen schappt er sich ne rechtshänder und dreht sie umbequem und mit aufwand verbunden um.Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass er mit seiner natürlichen seite besser ist, oder er hat sich einfach gar keine Gedanken gemacht und einfach auf seiner natürlichen Seite gespielt. Wie gesagt, wenn du dich für eine Linkshändergitarre entscheidest, du machst nichts falsch.Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten
 
:screwy: Was isn hier los????
Er wollte doch nur einen Rat! Und rauskommen wissentschaftliche Abhandlungen, ob man tot umfällt, wenn man als Linkshänder ne Rechtshändergitarre spielt. :screwy:
Ich packs nicht.

Lass uns doch, ist doch eine sachliche Diskussion. Und wirklich wissenschaftlich ist es noch gar nicht.

@Fl4sh_danc3r: Ich glaube wir reden auch ein bisschen aneinander vorbei. :)
Ich habe nie behauptet, dass es komplett egal ist, ob Rechtshänder- oder Linkshändergitarre. Ich habe nur behauptet, dass ein Linkshänder auch auf einer Rechtshändergitarre spielen kann und sich damit eventuell sogar besser fühlt und somit die für ihn die bessere Wahl ist. Deswegen meinte ich auch, dass der Threadersteller eine Links- und eine Rechtshändergitarre anspielen sollte, aber nicht denken sollte, nur weil er Linkshänder ist, muss er auch eine Linkshändergitarre spielen.
Desweiteren würde ich mir auch niemals anmaßen studierte Wissenschaftler in ihrem Fachgebiet zu bezweifeln. Allerdings habe ich, wie gesagt, noch keinen, von einem Wissenschaftler verfassten Text zu diesem Thema gelesen. Das ist so, weil es nicht genügend erforscht ist und weil das menschliche Gehirn, selbst für Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, immernoch teilweise ein großes Rätsel ist. Mehr als Studien gibt es zu diesem Thema nicht und ich denke jeder Wissenschaftler kann dir sagen, dass Studien für eine eindeutige Beweisführung nicht zu gebrauchen sind.
Aber das ist ja auch alles egal. Wenn du sagst: " spiele die Gitarre auf der Seite, auf der du sie Instinktiv halten würdest" Dann stimme ich dir 100% zu. Also sind wir prinzipiell ja doch einer Meinung.
 
das allseitsbeliebte thema, wo sich alle wieder (fast) die köpfe einhauen.

links- und rechtshändigkeit hat was mit gehirnphysiologie zu tun, mit (unbewußten) steuerungsmechanismen, mit funktionsweisen, die sich weitestgehend einer bewußten steuerung - und damit der eigenen konditionierung - entziehen. will sagen, jeder handballer möchte am liebsten beidhändig werfen können, ich kenne nach 25 jahren handball nur einen einzigen, der das tatsächlich beherrscht. aber es gibt eine menge, die es zumindest ein klein wenig beherrschen.

so auch beim gitarrespielen. ich kam und komme in der koordination nicht klar, würde ich rechtsrum spielen, da könnte ich üben wie ich wollte. aber es gibt sicherlich andere, die eher in richtung beidhändigkeit konditioniert sind. aber das ist nicht erlernbar, entweder du hast es oder eben nicht. wie schon oben gesagt, nimm die gitarre in die hand, so wie du sie spontan hältst, solltest du auch spielen, denn das ist das, was dein gehirn dir vorgibt.

sollte es linksrum sein, dann laß dir keine rechtshändergitarre aufschwatzen. klar ist die auswahl an leftys bedeutend kleiner und immernoch nehmen die hersteller (zumindest die meisten) für das gleiche modell mehr geld, aber was nützt es, wenn du rechtsrum nicht oder nicht perfekt klarkommst???
 
Hi!
also ich bin auch linkshänder und hab vor 3 monaten mit ner Rechtshänergitarre angefangen. Ich stand damals im RockShop und hab rumprobiert und den Verkäufer gefragt usw. aber letztlich kommt es ja drauf an, wie man sich fühlt dabei, obs einem so oder andersrum leichter von der hand geht. Dann hab ich dort halt ne Weile rumprobiert und kam zu dem Schluss, dass die "normale" Rechtshändergitarre wohl besser für mich ist. Als ich dann dem Verkäufer noch erzählt hab, dass ich auch Keyboard spiele, wo auch die linke Hand die Greifhand für die Akkorde ist, hat mich der in meiner Entscheidung zur Rechtshändergitarre auch gleich bestätigt.
Aber iwe gesagt, bei der Auswahl gibts es wohl keine Regel, einfach das nehmen, was einem mehr zusagt.

gruß
Claw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben