das allseitsbeliebte thema, wo sich alle wieder (fast) die köpfe einhauen.
links- und rechtshändigkeit hat was mit gehirnphysiologie zu tun, mit (unbewußten) steuerungsmechanismen, mit funktionsweisen, die sich weitestgehend einer bewußten steuerung - und damit der eigenen konditionierung - entziehen. will sagen, jeder handballer möchte am liebsten beidhändig werfen können, ich kenne nach 25 jahren handball nur einen einzigen, der das tatsächlich beherrscht. aber es gibt eine menge, die es zumindest ein klein wenig beherrschen.
so auch beim gitarrespielen. ich kam und komme in der koordination nicht klar, würde ich rechtsrum spielen, da könnte ich üben wie ich wollte. aber es gibt sicherlich andere, die eher in richtung beidhändigkeit konditioniert sind. aber das ist nicht erlernbar, entweder du hast es oder eben nicht. wie schon oben gesagt, nimm die gitarre in die hand, so wie du sie spontan hältst, solltest du auch spielen, denn das ist das, was dein gehirn dir vorgibt.
sollte es linksrum sein, dann laß dir keine rechtshändergitarre aufschwatzen. klar ist die auswahl an leftys bedeutend kleiner und immernoch nehmen die hersteller (zumindest die meisten) für das gleiche modell mehr geld, aber was nützt es, wenn du rechtsrum nicht oder nicht perfekt klarkommst???