Linkshänder-> Rechtshänderhaltung?

B
Buh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
24.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
hallo,

mein bruder spielt von der schule aus cello. er ist linkshänder, hält das cello aber so wie ein rechtshänder. meine frage ist jetzt, ob das gut ist, denn er hat mit gitarre auch erst angefangen wie ein rechtshänder, kam aber ab einem bestimmten punkt nicht mehr weiter. sollte er von vorne anfangen und die "linkshänderposition" nehmen oder weiter durchziehen?

grüße buh
 
Eigenschaft
 
Bei Streichinstrumenten hast Du, so bald Du im Orchester oder Ensemble mitspielen willst, ein ganz großes Problem als "Linker" - Du streichst dagegen und deshalb fliegst Du normalerweise schon beim ersten Vorspielen durchs Raster.
Also: "Normal" spielen.

Übrigens halte ich das mit "angefangen wie Rechtshänder und kam nicht mehr weiter" für eine der größten Legenden der Musikgeschichte.
Habt ihr euch schon mal klar gemacht, welche Hand beim Greifen "auf Rechts" die größere feinmotorische Leistung bringen muss? Bingo! Es ist die LINKE.
Genaugenommen spielen wir Rechtshänder falschrum.
Klar, jeder hat irgendwann mal einen Hänger an dem's nicht weitergeht. Bei Linkshändern wird das dann gerne auf "der muss ja falschrum spielen" geschoben - obwohl den Hänger wegüben funktionieren würde.
 
mh, stimmt.
ans orchester habe ich bisher noch nicht gedacht, aber das ist echt ein problem.
danke für die antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben