Links farblich hervorheben?

• Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Kekse
3.490
Hallo,
nur eine Nebensache aber: Wie wäre es, wenn die Links im Forum farblich hervorgehoben würden?
Ich bin recht neu im Forum und mir ist gleich aufgefallen, dass Links hier genauso schwarz sind wie der ganze andere Text.
mMn ist das relativ unpraktisch, gerade in Threads wie "Zeigt mal Bilder eurer Gitarren" oder so, denn wenn man sich nur für die Bilder selbst interessiert, stechen einem die Links dorthin nicht sofort ins Auge.
Das zu ändern wäre doch keine große Sache oder? Die Frage ist nur, ob es im Board auch gewollt ist. :)

Eigenschaft

Links sind doch immer unterstrichen dargestellt ... ich finde diese Art der Hervorhebung gut und bin der Meinung, dass eine farbliche Hervorhebung aller Links im Board den Lesefluss stören würde ... :nix:

Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu ... ;)

Ich kann den TE ein bisschen verstehen, da ich beispielsweise auch ein Freund davon bin, gerne mal Sachen, die mir wichtig erscheinen, zu unterstreichen. Das ist dann manchmal etwas verwirrend, das stimmt schon, aber ich denke, die kleine Mausbewegung schadet einem nicht, da mal drüber zu gehen und zu schauen, ob das ein Link ist oder nicht.
Den Lesefluss finde ich aber, dass es nicht schadet, im Gegenteil, ich würde es sogar wenn dann so machen, dass man, wie es im Internet bei Suchmaschinen ja oft vorkommt, wo die gesuchten Wörter beispielsweise gelb in einem Text hinterlegt werden, die Links zum Beispiel leicht gräulich hinterlegt, das würde imho den Lesefluss nicht wirklich stören.

@PisauraXTX: Glaub mal, wenn Du eine längere Zeit hier aktiv bist siehst Du automatisch wo ein Link ist;)
Außerdem hat jeder die Möglichkeit seine Links so zu bearbeiten, dass man sie wahrnimmt, sprich farblich hervorheben, durch dementsprechenden Text oder Emoticon darauf hinweisen ......................

Nur mal so als Beispiel:

Musik-Service

Dies ist ein Link, klick mich :D

@PisauraXTX: Glaub mal, wenn Du eine längere Zeit hier aktiv bist siehst Du automatisch wo ein Link ist;)
Außerdem hat jeder die Möglichkeit seine Links so zu bearbeiten, dass man sie wahrnimmt, sprich farblich hervorheben, durch dementsprechenden Text oder Emoticon darauf hinweisen ......................
Nur mal so als Beispiel:
Musik-Service
Dies ist ein Link, klick mich :D

Wenn wir grad beim Thema sind:
Ich versteh bis Heute nicht wie man Links umwandelt, sodass da ein "Satz" steht.
Bitte um Aufklärung :D

Und noch zum Thema:
Alle Links automatisch farblich zu machen finde ich keine gute Idee.
Da wird mMn irgendwann die Übersicht verloren gehen, oder wie Peter es sagte, der Lesefluss gestört werden.

lg John Ocean

Wenn wir grad beim Thema sind:
Ich versteh bis Heute nicht wie man Links umwandelt, sodass da ein "Satz" steht.
Bitte um Aufklärung :D

Das ist sehr simpel: Du schreibst den Satz, den du haben willst, markierst ihn mit der Maus, gehst oben in der Multifunktionsleiste über dem "Schreibfenster" auf das Symbol Link einfügen (in der Mitte, so ein blauer Ball) und gibst dort den Link von einer Homepage ein, den du einfach oben aus deinem Browser per Copy and Paste reinkopierst. Das wars auch schon :nix:
Hoffe ich habe das richtige getroffen...

Anhänge

• Link einfügen.png
    Link einfügen.png
    2,6 KB · Aufrufe: 133
Ok, dann war mein Bild noch zu spät :D

...:weird::eek::D:ugly: Hilfe, mir ist schwindelig von dem komischen Link

Mich persönlich stört's nicht im geringsten, wenn mal zwei, drei Worte blau-unterstrichen statt schwarz sind.

Nur mal so als Beispiel:

...

Mensch, was Du für Tricks draufhast! Wusste ich noch gar nicht, dass der "gemeine User" Grafiken als Links zweckentfremden kann.

Sieht übrigens lustig aus, der Gitarrensmiley! :D Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass der Lesefluss verbessert wird, wenn Links keine allzu grellen Farben haben. Schließlich sind sie ja ohnehin schon unterstrichen. Früher habe ich auch die Unterstreichung als Hervorhebung eingesetzt, aber inzwischen vermeide ich das, gerade, damit der hervorgehobene Text nicht nach einem Link aussieht.

Mensch, was Du für Tricks draufhast! Wusste ich noch gar nicht, dass der "gemeine User" Grafiken als Links zweckentfremden kann.

Sieht übrigens lustig aus, der Gitarrensmiley! :D Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass der Lesefluss verbessert wird, wenn Links keine allzu grellen Farben haben. Schließlich sind sie ja ohnehin schon unterstrichen. Früher habe ich auch die Unterstreichung als Hervorhebung eingesetzt, aber inzwischen vermeide ich das, gerade, damit der hervorgehobene Text nicht nach einem Link aussieht.

Ist doch eigentlich ganz easy, sobald Du den Link über die Symbolleiste oben einfügst, erscheint er in Deinem Text doch als markiert und den Part kannst Du nach Belieben verändern;)

Das Unterstreichen als Hervorhebung finde ich manchmal auch recht verwirrend, wei les eben nach einem Link ausschaut. Da kann man besser die Schrift fetter machen oder was weiß ich;)

man könnte mal prüfen, ob die Boardsoftware es zuläßt - ja, dass ist immer der Knackpunkt - ob man Links mit einem zusätzlichen Symbol versehen kann. Etwa so, also ein Pfeil oder ähnliches davor

external.png
Link

Zuletzt bearbeitet:
Als Kompromiss (allerdings wird das wohl nicht mit der Software vereinbar sein) könnte man doch eine Funktion einbauen, mit der die User, die es gerne hätten, zum Personalisieren sozusagen, einstellen könnten, dass bei ihnen Links farblich hinterlegt werden. Beispielsweise :nix:

@ Pico: Die Idee hat auch was für sich, allerdings finde ich, dass das doof ausschaut :D
Und auch hier wird imho der Lesefluss wieder etwas auseinande rgerissen, nicht durch grelle Farbe, sondern durch ungewohnte Satzzeichen.

Hallo,

ich persönlich finde es eigentlich gut, daß die Links gerade nicht farblich hervorgehoben werden - ist wohl Geschmackssache.
Wenn jeder User das persönlich für sich einstellen könnte, wäre das natürlich perfekt!
Von einem Pfeil oder Symbol vor dem Link halte ich dagegen nichts, gerade weil ich Links auch gerne mal in den Lesefluß integriere - da würde das dann stören.

Zumindest in Apple's Safari kann man aber ein Standard Style-Sheet vorgeben, um Formatierungseigenschaften festzulegen, die meines Wissens eine höhere Priorität haben, als die Einstellungen der besuchten Seite - somit könnte man dort eine Linkfarbe definieren.
Inwiefern das bei den anderen Browsern funktioniert, weiß ich leider nicht.

Zudem ist es meines Wissen im IE und im Firefox möglich den Links eine Farbe zuzuordnen... und voila.
Bei den andern Browsern nehm ich mal an dass es auch so ist, kann es leider aber nicht überprüfen. :)

Gruß

Zudem ist es meines Wissen im IE und im Firefox möglich den Links eine Farbe zuzuordnen... und voila.
Bei den andern Browsern nehm ich mal an dass es auch so ist, kann es leider aber nicht überprüfen. :)

Gruß

Das wäre die beste Lösung für alle. Ich selbst bin nämlich wie Will_Riker nicht so angetan von der Idee überall bunte Links zu haben ;)

In Texten mit vielen Links, wie ich sie gelegentlich bei Reviews produziere, stört das Symbol vor dem Link mE den Lesefluß.

Ich denke, das ganze ist eine Gewöhnungssache - auf beiden Seiten:

• der Forumsneuling muß sich beim lesen dran gewöhnen, unterstrichene Sachen kurz mit der Maus auf Link-Content zu überprüfen - das geht nach einer gewissen Zeit in Fleisch und Blut über
  • der Linkersteller muß sich dran gewöhnen, Zweideutigkeiten möglichst zu vermeiden. So nutze ich die Unterstreichung zB zur einfachen Texthervorhebung praktisch nicht mehr, ersatzweise die Fett- oder Kursivschrift.
Bei Links, die gerne übersehen werden, zB bei einsilbigen Worten (...ich hab da mal was abgelegt), unterstütze ich die Link-Unterstrich gelegentlich noch durch Fettschrift, so wie dahttps://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/rolleyes.gif.

Imho reicht das eigentlich, da ich wie gesagt der Meinung bin, daß das Gewöhnungssache ist und die Tatsache, daß sich der Threadersteller erst diesen Monat hier angemeldet hat, stützt diese These.

In Opera ist das auch möglich.
Allerdings funktioniert das nur dann, wenn man bei der Ansicht vom "Autoren-" in den "Benutzermodus" wechselt. Dann ist aber auch der ganze Stil der Webseite hin.

Ich weiß aber auch nicht, was das überhaupt bringen soll.
Schließlich ändert sich die Farbe und der Mauszeiger beim Drüberfahren eines Links doch sowieso.

Ehrlich gesagt stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass jemand der den vollen Informationsgehalt im I-Net erhalten will, sich dann auch mal (wenigstens ein klein wenig) mit den Grundlagen auseinandersetzen sollte. Dann tauchen solche Probleme gar nicht erst auf.

mMn ist das relativ unpraktisch, gerade in Threads wie "Zeigt mal Bilder eurer Gitarren" oder so, denn wenn man sich nur für die Bilder selbst interessiert, stechen einem die Links dorthin nicht sofort ins Auge.
Verstehe ich nicht. :confused:
Gerade in dem Thread werden die Bilder doch meistens direkt dargestellt (es sei denn, man ist nicht eingeloggt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh, dass es hier diese Funktion gibt, mit der man Links sozusagen im Text "verstecken" kann, sie aber trotzdem ohne Probleme erkennt ;)
Wenn es diese Funktion nicht gäbe, sähen alle Texte mit einem Link so aus: schaut mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/board-feedback/354657-links-farblich-hervorheben.html oder sogar so: http://www.google.de/webhp?rls=ig

Wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man die Hervorhebung individuell pro User einstellen könnte, würde ich das unterstützen und begrüßen, ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass die bestehenden Möglichkeiten gut und ausreichend sind.

In Texten mit vielen Links, wie ich sie gelegentlich bei Reviews produziere, stört das Symbol vor dem Link mE den Lesefluß.

Ich denke, das ganze ist eine Gewöhnungssache - auf beiden Seiten:

• der Forumsneuling muß sich beim lesen dran gewöhnen, unterstrichene Sachen kurz mit der Maus auf Link-Content zu überprüfen - das geht nach einer gewissen Zeit in Fleisch und Blut über
  • der Linkersteller muß sich dran gewöhnen, Zweideutigkeiten möglichst zu vermeiden. So nutze ich die Unterstreichung zB zur einfachen Texthervorhebung praktisch nicht mehr, ersatzweise die Fett- oder Kursivschrift.
Bei Links, die gerne übersehen werden, zB bei einsilbigen Worten (...ich hab da mal was abgelegt), unterstütze ich die Link-Unterstrich gelegentlich noch durch Fettschrift, so wie dahttps://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/rolleyes.gif.
Ich schließe mich dieser Meinung an. ;)
Auch ich empfinde es so, dass farbige Links den Lesefluss stören und eine Unterstreichung ausreicht.
Für die Hervorhebung von Text gibt es sehr gute Alternativen wie Fettschrift. Wer unbedingt meint, er müsse Hervorhebung mit Unterstreichung machen, obwohl er weiß, dass die meisten Forumsuser dies als Link verstehen, der geht bewusst das Risiko ein, seine Leser zu verwirren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.