black metal drummer schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, soll ein Drummer der wenig kann, aber weiß was er kann und dies auch nutzt (was ja sich ja eigentlich von selbst versteht) besser sein, als ein perfekter Drummer der viel kann und auch dementsprechend geil spielt.
:?
Nein, so meinte ich das nicht. Wenn ein Drummer richtig gute Technik hat und schnell ist, hat er natürlich viel mehr Möglichkeiten, um interessant zu spielen. Aber es ist keine Garantie. Wenn man sich dann im Technikgewirr verliert und dabei den Song nicht mehr im Blick hat, ist es auch Murks. Der Drummer wird dadurch zwar nicht schlechter aber der Song wird nix.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man die Qualität eines Drumer nicht
nur an seiner Technik und seiner Geschwindigkeit festmachen kann.
@Atomfrosch: Glaubst du etwa ein Drummer der schnell ist ne gute Technik hat und verdammt geile Fills kann spielt irgend nen Sch... der garnet zum Lied passt??!! Nein, der spielt dann nämlich nur noch Sachen, die perfekt mit diem Lied harmonieren und baut dazu halt ziemlich geile Fills und ähnliches ein, die aber natürlich immer zur Melodie passen. Er nutzt halt alle Chancen, die ihm ein Lied bietet um seine verzwickten Sachen einzubauen.
Technik und Geschwindigkeit ist wichtig ohne Frage, aber es ist nicht alles. Sonst könnte man ja sagen: "Der Trommler hat die beste Technik und spielt am schnellsten. Das ist der besten Drummer der Welt." Wenn es nur darum ginge, möglichst schnell und exakt irgendwas runter zu ballern, könnte man auch eine Maschine ans Set setzen.
Du sagst selber "verdammt geile Fills kann". Das ist etwas, was man nicht durch Geschwindigkeit erreicht. Wenn der Fill öde ist, wird er auch schnell nicht besser.
Natürlich ist es fast immer so, dass Trommler, die ne saubere Technik haben, meistens auch wirklich passend zum Lied spielen und was wirklich geiles daraus machen. Ich wollte gar nichts Gegenteiliges behaupten. Aber mich stört der Rückschluss "Der spielt nix kompliziertes, also ist der schlecht". Es gibt Drummer, die spielen nicht allzu kompliziert, grooven aber trotzdem wie *rsch. Andererseits gibt es natürlich auch viele Leute, die spielen nicht kompiziert,
und sind dabei langweilig.