Linke Hand beim Keyboard-Spielen verbessern – Tipps und Tricks

Z
Zimutu51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
0
Hey zusammen,

ich habe vor Kurzem von einem Freund ein Keyboard bekommen, um das Spielen zu üben, und bin gerade dabei, die Fluch der Karibik-Melodie zu lernen. Dabei merke ich, dass meine linke Hand noch nicht so gut mitkommt wie die rechte. Da die linke Hand für die Begleitung super wichtig ist, wollte ich fragen, ob es Tipps und Tricks gibt, um sie gezielt zu stärken.

Falls jemand Ideen hat, wie ich die linke Hand besser koordinieren und trainieren kann, damit das Begleiten flüssiger klappt, wäre ich total dankbar! Übungen, Techniken oder kleine Tricks, um die linke Hand beweglicher und unabhängiger zu machen – ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Ich würde da einen Oktavbass spielen
tiefes d hohes d im Wechsel und das dann angepasst an die jeweilige Harmonie.

Wenn es im 12/8 notiert ist, dann auf 1, 4, 7 und 10. Das entfaltet eine Power im Zusammenhang mit der rechten Hand.

... leider schreibst du nicht, was für ein "Keyboard" und wie genau du da etwas "begleiten" möchtest.

Bei einem Arranger-Keyboard (mit automatischen Begleitpattern) spielst du links ja in der Regel "nur" Akkorde oder Teile davon. Den Rest übernimmt dann die Begleitautomatik.

Bei anderen Keyboards musst du mit Links selbst die Begleitpattern spielen (was natürlich deutlich anspruchsvoller ist).

In beiden Fällen lohnt es sich extremst, die Abfolge der Harmonien (Akkorde) des Songs zu verstehen und zu erlernen. Im Fall A lernst du dann links die korrekten Akkorde drücken. Und im Fall B müssen wir dann noch ein bisschen weiter darüber sprechen ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand Ideen hat, wie ich die linke Hand besser koordinieren und trainieren kann, damit das Begleiten flüssiger klappt, wäre ich total dankbar! Übungen, Techniken oder kleine Tricks, um die linke Hand beweglicher und unabhängiger zu machen
Schreib bitte nochmal, damit man Dir konkret helfen kann
- spielst Du Keyboard mit Begleitautomatik oder "richtige" Noten?
- geht es Dir um dieses Stück (dann bitte kurzen notenausschnitt) oder allgemein?

Grundsätzlich geht das jedem so. Man hört halt mehr auf die rechte und da geht die linke im Kopf ein bisschen unter.
Manchmal übt man aber rechts auch einfach mehr. Die linke Hand muss etwas übertrieben gesagt besser geübt sein als die rechte.
- zuerst links üben
- links alleine üben, bis es sicher ist
- links spielen und dazu singen
- links spielen ohne hinzugucken (Augen zu oder nur auf die Noten)
- zusammen spielen und rechts nur ganz leise
- zusammen spielen und auf die linke Hand hören

Meine ganz ehrlich gemeinte Antwort auf das Thema "Linke Hand beim Keyboard-Spielen verbessern – Tipps und Tricks" heißt: Üben :D

Ich weiß wovon ich rede, da ich mit Akkordeon angefangen habe, bei dem die linke Hand ja spieltechnisch auch nicht so gefordert wird. Beim Umstieg auf Orgel, Klavier und Keyboard war dann klar, dass ich mit der linken Hand genau das üben muss, was ich vorher jahrelang mit der rechten Hand geübt habe, um mit der linken Hand mehr als nur ein paar Tasten zu drücken.

Die linke Hand muss halt auch für Bewegungen (Beweglichkeit), Läufe, Griffe, Tastenabstände trainiert werden. Man muss "Erfahrungen speichern". Ich finde das Üben wirklich an den Tasten am besten. Ob Du dann auch noch, wenn Du vor dem Fernseher sitzt oder sonst etwas "Unauslastendes" machst und dabei mit den Fingern der linken Hand Läufe mit verschiedenen Reihenfolgen und abwechselnde Griffe quasi als Trockentraining machst, ist Dir überlassen.

Tipps und Tricks" heißt: Üben :D
Da bin ich absolut d'accord - nur die Frage war ja, WIE bzw. WAS er am besten übt ;)

dass ich mit der linken Hand genau das üben muss, was ich vorher jahrelang mit der rechten Hand geübt habe
das kommt halt immer drauf an, was er spielen möchte. Klassik - größtenteils ja; Swing/Jazz - da hat die linke meistens andere Aufgaben (Bass, Comping) und muss auch schwerpunktmäßig anders üben.
Also im Prinzip links mehr akkordisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übungen, Techniken oder kleine Tricks, um die linke Hand beweglicher und unabhängiger zu machen
Ausser "mehr üben" kann man noch versuchen, die linke Hand im Alltag häufiger zum Einsatz zu bringen: Tee umrühren, Brot schmieren, Handy tippen, Computermaus bedienen, all das kann man mit links machen. Das stärkt die Linke und macht sie beweglicher

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer