vielleicht später Link entfernen beim EDIT geht nicht

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
27.02.25
Kekse
2.984
Ich habe in eine PN meine EMail Adresse eingefügt. Die wird beim Abspeichern automatisch in einen mailto:link verwandelt,
(wird wohl auch im normalen Strang so sein, nicht nur in PN)
wie z.B. hier:

kuku@domain.de

Wenn ich in Bearbeiten gehe und linke Maus klicke, kriege ich die Option "Link entfernen". Klicke ich da drauf, so bleibt die Aktion ohne Wirkung. Der Link wird wieder hinzugefügt.

Code:
kuku@domain.de
geht zwar, ist aber overkill.

Eigenschaft

"Link entfernen" entfernt nur den "hinter" dem Text stehenden Link, nicht den Text "davor" ...

Nach "Link entfernen" musst du noch den Text selbst entfernen.

Ich glaube er meint, dass die blanke Mailadresse immer in einen mailto-Link umgewandelt werden, selbst wenn man per Link-Entfernen versucht, diesen Link zu entfernen. Dieses Verhalten kann ich nachvollziehen, aber ich sehe das nicht als Problem an. Inwiefern stört das denn?

Name(at)xyz.de hat sich doch eh eingebürgert um die Umwandlung - die überall im Web passiert - zu verhindern.

Der Link wird es beim Darstellen gewandelt ... ähnlich wie WebAdressen die vorm speichern noch schwarz sind.

Das war vorher auch schon so, ist also nix XEN 2.x spezifisches.

Gruß
Martin

Es geht mir nicht um den Sinn, eine Mail-Adresse automatisch in einen Hyperlink im Text zu verwandeln, sondern ich wollte nur die Disfunktionalität der Option "Link entfernen" aufzeigen.

Mag marginaler Natur sein, aber Fehlverhalten bleibt Fehlverhalten.

Er ist entfernt, bis er beim nächsten Aufruf der Seite neu generiert wird. Das System macht da keinen „nicht umwandeln“ Vermerk.

Es geht also kein Weg daran vorbei, aus einem Link etwas zu machen, was nicht als Link aufgelöst wird.

P.S. Link entfernen funktioniert für regulären Text, hinter dem ein Link gepackt wurde. Mit Link entfernen ist es wieder normaler Text. Sie greift also nur, wenn vorher durch den User ein Link aktiv hinzu gefügt wurde. Bei automatisierter Wandlung durch das System, ist Link entfernen „machtlos“ ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet: