Ich hab ihn auch.
Also ausschalten in dem Sinne kann man das Licht nicht. Es gibt also auf der Rückseite keinen Schalter mit "Lights On/Off" oder sowas in der Richtung. Wenn du sie wirklich ausschalten oder farblich ändern willst, wirste wohl das Gehäuse aufmachen müssen und da rumwerkeln.
Was die Updates betrifft bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass man den HD147 durchaus updaten kann, der Vetta I ist ja noch älter und hat auch keine USB-Schnittstelle o.ä. und man kann ihn auf Vetta II updaten. Allerdings gibt es bisher meines Wissens keine Updates für den HD147, was er aber auch gar nicht nötig hat. Ich glaube auch nicht, dass es extra für den HD147 noch ein Update geben wird, da er ja schon einige Jahre am Markt ist und früher oder später ein Nachfolger kommen wird. Vielleicht kann man dann allerdings den HD147 auch auf das Nachfolgermodell updaten so wie Vetta I /II eben. Ist aber alles Spekulation meinerseits jetzt.
Aber wie gesagt wüsste ich nicht, was man updaten sollte. Die Sounds an sich stehen denen des Vetta mit Sicherheit nicht oder kaum nach. Der Mehrpreis des Vetta ist denke ich nur in den o.g. zusätzlichen Funktionen und den noch vielfältigeren Amp-, Boxen- und Effektmodels begründet. Für jeden Normalsterblichen sollte der HD147 aber in Sachen Flexibilität usw. ausreichen, grade wenn man Rock und Metal spielt, den darauf sind ja ein Großteil der Ampmodels ausgelegt.
Als Box habe ich eine Marshall 1960A drunter, funktioniert gut, allerdings schau ich mich auch demnächst nach ner anderen um, da mir der Grundsound der 1960A nicht so zusagt. Werde dann wohl auch das dazugehörige Line 6 Cabinet kaufen, da die den Sound eben auch am neutralsten rüberbringen und du so das meiste aus den Boxensimulationen holen kannst. Ansonsten hört sich halt doch alles an wie "Mesa-Oversized-Boxensimulation über Marshall 1960A gespielt" Das ist aber wie immer Geschmackssache, vielleicht gefällt dir grade dieser Charakter oder eben über eine Framus Dragon, Mesa, Engl oder was auch immer Box.