der 4.0.2.3. is ja ein recht alter treiber... ich hab jetzt den vorletzten drauf... aber ich glaube das sind keine treiber probleme... ich habe zB mit nem gewissen usb kabel (stinknormales, evtl wackelkontakt in der buchse des UX2) öfter das problem dass mein nUX2 abschmiert, dann hab ich noch eins mit nem (kA) kondensator kurz hinterm stecker (war glaube das kabel vom scanner)
auf jedenfall denke ich dass es ein spannungsproblem ist.
ich nutze win7 32bit. ansich keine probleme, mit nem anderen windows hab ich e noch nich gestestet, für mehrspurige, vieleffektige wiedergabe/aufnahme brauch ich mind. 256er puffer, 128 funktioniert nur knackfrei bei wenigen spuren und maximal 1 instrument in echtzeit VST berechnung... also wie es hier klingt scheint win7 da ressourcen fressender zu sein.
ansonsten hab ich nur hin und wieder das problem dass sich das UX verabschiedet. kabel ziehen, warten bis auch wirklich das kreuz auf dem audiosymbol
in der taskleiste kommt und dann wieder reinstecken, dann hauts eigentlich immer hin. aber dsa DAW verabschiedet sich dann halt immer, da is dann ebenfalls ein neustart nötig. ansonsten kann ich nur auf ne unterbrechung der stromversorgung des USB ports schließen, ob das jetzt an win7 oder am spannungsbedarf des UX2 liegt kA. ich hatte mir ma testweise ein USB hub mit externem netzteil geholt, einen unterscheid konnte ich aber nicht feststellen, das problem trat trotzdem auf.
treiber hab ich auch schon alle durchprobiert, das kann man sich eigentlich sparen. evtl. wirklich mal einen separaten pci USB controller holen, der evtl. mehr spannung bzw ampere bietet, bzw dort NUR das UX anschließen.
ich bin mir ziemlich sicher dass es mit spannungsunterbrechnung zu tun hat. auch wenn das UX weiterläuft reicht anscheinend
eine kurze unterbrechung und die verbindung zum treiber reißt ab und alles streikt...
was ansonsten auch immer wieder ein latenz problem darstellt sind veraltete grafikkarten treiber! und das oft empfohlen
komplette runterschrauben der optik unter win7 wurde auch schon wiederlegt (muss mal gucken ob ich die pdf noch finde mit wirklich sinnigen sparmaßnahmen (hintergrunddienste deaktivieren etc)), sobald aero zb aktiviert wird übernimmt die gesammte oberflächenberechnung nämlich die grafikkarte, beim runterregeln der optik muss das wiederum die CPU leisten
(die grafikkarte sollte vielleicht nicht unbedingt noch aus den '90ern stammen
und aktuelle treiber sind immer sehr sinnvoll! ...von allen geräten)