Line6 Toneport UX1 und Windows 7 Problem!

Also nicht alle die Windows 7 nutzen haben das Problem...
Bekannter von mir nutzt auch Win7 und hat keinerlei Probleme...
Ich denke, dass es am USB- Steckplatz liegt, dass er zu wenig Strom bekommt oder so, also dass das Board da die entscheidende Fehlerquelle ausmacht (ich nutze ein ASRock-Board)...
Habe Gestern den Support von meinem Board angeschrieben und das Problem geschildert und warte nun noch auf eine Antwort, vllt. kann er mir da weiter helfen.
 
Ich hab einen USB 3.0, könnte der vielleicht besser funktionieren?
 
Ich hab gestern mal das empfohlene SlimDrivers (http://www.driverupdate.net/) runtergeladen, das automatisch alle Komponenten checkt, die nen Treiber benötigen und dann bei Bedarf auch den richtigen Download parat hat. Ich hab dabei einige Chipset-Treiber aktualisiert und dann nur ganz kurz ein bisschen Reaper im Hintergrund recorden lassen. War jetzt nicht besonders lange, aber in dem getesten Zeitraum ist zumindest alles ordnungsgemäß gelaufen. Muss das nochmal ausgiebiger testen, aber ich hoffe, es läuft jetzt!

Aber vor kurzem dachte ich auch: Jetzt einfach nen Apple kaufen und alles funktioniert! ;)
 
EDIT:
Zu früh gefreut. Der Treiber hat das Problem nur kleiner gemacht, aber nicht behoben. Ich habe nun weniger Aussetzer und weniger Knacken als zuvor...
Ich weiß nicht, was Du mit dem Line6 Support zusammen so alles versucht hast. Aber hier mal, was mir dazu einfällt:

- WLAN mal deaktivieren, das funkt wohl manchmal dazwischen
- Puffergröße habt Ihr wohl schon hoch geschraubt, oder?
- Im Gerätemanager mal nach Konflikten schauen.
- Anderen USB Port ausprobieren (hat bei manch einem Wunder bewirkt)
- Wenn irgendwelche anderen (nicht benötigten) USB Geräte vorhanden sind diese mal abstöpseln

Grüße
Nerezza
 
Das Klicken und Aussetzen während der Aufnahme ist bei mir nicht das Problem, sondern die komplette Verweigerung des Toneports, die manchmal beim Recorden (oder auch einmal schon beim Skypen) auftrat. Dabei bleibt dann diese Cursor-Linie bei Reaper irgendwann stehen und wenn ich Stopp und wieder Start drücke, spielt das Programm nichts mehr ab. Andere Programme ebenso wenig und auch Aus- und Wiedereinstecken des Geräts hilft nicht. "Lösen" lässt sich das Ganze dann immer nur durch einen Neustart des Computers.

Aber mal sehen. Wie gesagt bin ich gerade noch guter Dinge.
 
So, hab was auf der Seite von ASRock gefunden http://www.asrock.com/feature/xfastusb/ hab es bei mir installiert, und den ganzen Tag noch keine Aussetzer gehabt (sonst hat ich am Tag mehrmals Aussetzer udn musste Neustarten)... hab natürlich den ganzen Tag auf Youtube usw. wie ein Irrer Filme geklickt :D und nebenbei Musik gehört und bisher eben noch keine Tonabstürze.
Aber vllt. freu ich mich auch noch zu Früh XD
 
So....also die Geschichte war auch fürn A.... hatte ne Woche funktioniert, aber ich bezweifle, dass es daran lag (xfastusb)...keine Ahnung warum es so lange ohne Fehler lief...Chipsatz Treiber hatte ich auch aktualisiert...lief auch ein paar Tage, aber dann wieder das übliche Problem...(jetzt laufen aber die Youtubevideos wieder, nur ohne Ton )
Jetzt habe ich nochn Tipp von ASRock bekommen und zwar , ich soll doch mal den USB aufm Board jumpern....
Werde das die Tage mal testen
 
Aber schon komisch, dass es ne Woche funktioniert und danach nicht mehr. Hast du in der Zwischenzeit auch Windows updates gezogen? Ich traue denen ja nicht über den weg.
 
Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen....es waren auch allerhand Updates noch dazwischen, die ich noch draufgeballert habe...hatte es ja auch vorher getestet....einmal ohne Updates (auch Probleme) mit Updates das Selbe....
 
der 4.0.2.3. is ja ein recht alter treiber... ich hab jetzt den vorletzten drauf... aber ich glaube das sind keine treiber probleme... ich habe zB mit nem gewissen usb kabel (stinknormales, evtl wackelkontakt in der buchse des UX2) öfter das problem dass mein nUX2 abschmiert, dann hab ich noch eins mit nem (kA) kondensator kurz hinterm stecker (war glaube das kabel vom scanner)
auf jedenfall denke ich dass es ein spannungsproblem ist.
ich nutze win7 32bit. ansich keine probleme, mit nem anderen windows hab ich e noch nich gestestet, für mehrspurige, vieleffektige wiedergabe/aufnahme brauch ich mind. 256er puffer, 128 funktioniert nur knackfrei bei wenigen spuren und maximal 1 instrument in echtzeit VST berechnung... also wie es hier klingt scheint win7 da ressourcen fressender zu sein.

ansonsten hab ich nur hin und wieder das problem dass sich das UX verabschiedet. kabel ziehen, warten bis auch wirklich das kreuz auf dem audiosymbol
in der taskleiste kommt und dann wieder reinstecken, dann hauts eigentlich immer hin. aber dsa DAW verabschiedet sich dann halt immer, da is dann ebenfalls ein neustart nötig. ansonsten kann ich nur auf ne unterbrechung der stromversorgung des USB ports schließen, ob das jetzt an win7 oder am spannungsbedarf des UX2 liegt kA. ich hatte mir ma testweise ein USB hub mit externem netzteil geholt, einen unterscheid konnte ich aber nicht feststellen, das problem trat trotzdem auf.
treiber hab ich auch schon alle durchprobiert, das kann man sich eigentlich sparen. evtl. wirklich mal einen separaten pci USB controller holen, der evtl. mehr spannung bzw ampere bietet, bzw dort NUR das UX anschließen.

ich bin mir ziemlich sicher dass es mit spannungsunterbrechnung zu tun hat. auch wenn das UX weiterläuft reicht anscheinend
eine kurze unterbrechung und die verbindung zum treiber reißt ab und alles streikt...

was ansonsten auch immer wieder ein latenz problem darstellt sind veraltete grafikkarten treiber! und das oft empfohlen
komplette runterschrauben der optik unter win7 wurde auch schon wiederlegt (muss mal gucken ob ich die pdf noch finde mit wirklich sinnigen sparmaßnahmen (hintergrunddienste deaktivieren etc)), sobald aero zb aktiviert wird übernimmt die gesammte oberflächenberechnung nämlich die grafikkarte, beim runterregeln der optik muss das wiederum die CPU leisten ;)
(die grafikkarte sollte vielleicht nicht unbedingt noch aus den '90ern stammen :D und aktuelle treiber sind immer sehr sinnvoll! ...von allen geräten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen....es waren auch allerhand Updates noch dazwischen, die ich noch draufgeballert habe...hatte es ja auch vorher getestet....einmal ohne Updates (auch Probleme) mit Updates das Selbe....
naja ich meine genau in der Woche wo du keine Probleme hattest hat windows vor jedem Update Wiederherstellungspunkte angelegt?
 
Nee hatte es nicht....hab auch , als der Fehler wiederkam das Sytem zurückgesetzt, auf den Zeitpunkt der Update-Installation...hatte leider auch nix gebracht....
 
Soooo...USB hab ich nun auch mal aufm Board "gejumpert" ...auch ohne Erfolg...
Aber Eins hat sich geändert....wenn der "Tonabsturz" kommt...und zwar, Podfarm kann ich noch weiter benutzen (mit Ton) und meine DAW spielt das Material noch immer ab...nur eben funktioniert kein Mediaplayer und die Youtubevideos geben keinen Ton her (laufen aber) .
Alles irgendwie komisch XD
 
ich besitze den Toneport UX1

habe mir nun auch zusätzlich das Metalpack dazugekauft um mehr Amps zu haben.
Starte ich Podfarm unter Windows 7 (64-Bit) kommt das Programm ganz normal, allerdings der Sound den ich festgelegt habe ist nur Clean (ich hatte vorher am Sound mit dem Engl Modell rumgespielt).

das ist aber bei jedem Modell so.
Wenn ich hingehe und lade einen vordefinierten Sound z.B. "Enter Sandman" funktioniert alles einwandfrei..

kann mir da einer helfen oder hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?
 
Problem ist mittlerweile bei mir gelöst!

Vorgeschichte:
ich habe vorher einen UX1 gekauft und auf meinem PC das Podfarm 2.5 intalliert. Lief ja alles perfekt so wie es sein soll.
Da wir den UX1 für unseren Proberaum gebraucht haben, bekam ich von unserem anderen Gitarristen den Toneport UX1. Dort habe ich mir auch gleich das Podfarm 1 installiert.
Wie im letzten Post schon erwähnt, lief ja auch alles einwandfrei, bis auf die presets, die nicht geladen werden konnten.

Ich hatte gedacht, dass sich die 2 Programme nicht in die Quere kommen würden, aber das ist in der Tat so.
Habe ich Podfarm 2.5 deinstalliert, lief alles so wie es sein soll. Ich kann nun alle Presets aufrufen und die Amps aus dem Metalpack werden alle geladen.

Da sucht man Ewigkeiten in Foren und probiert verschiedene Sachen aus, aber auf sowas einfaches kommt man nicht :D
Falls jemand noch das selbe Problem hat -> deinstalliert einfach mal Podfarm 2.5 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben