LINE6 SPIDER III 15 vs ROLAND MICRO CUBE

• Ersteller Richy_Guitar
  • Erstellt am
Richy_Guitar
Richy_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Kekse
0
Hallo,

der Threadtitel sagt ja eigentlich schon was mein Problem ist. ;)

Ich möchte mir einen neuen Verstärker holen und schwanke nun noch zwischen dem Micro Cube und dem Spider III. Ich habe zur zeit einen Harley Benton M15 und als Gitarre ne Harley Benton MS-11BK. Habe mir beides vor einem guten halben Jahr quasi als "Einstieg" in die Welt des Gitarre spielens gekauft. Ich wollte damals nicht so viel Geld ausgeben da ich mir nicht so ganz sicher war ob das musizieren mit einer Gitarre mein Fall ist, nun bin ich schlauerund kann mit sicherheit sagen ... JAPP das ist genau mein Fall :D

... Tja und nun will ich etwas "für fortgeschrittene", zumindest erstmal nen neuen Verstärker. Mir hat es der Spider III angetan, aber viele sagen das der Micro Cube das maß aller dinge ist wenn es um Übungs-AMP's geht. Beide liegen ja knapp unter 100€, sind also genau mein Preisbereich.

Ich wäre für Entscheidungshilfe sehr dankbar.

mfg
Matze

Eigenschaft

Also ein Freund von mir hat so nen Line 6 Spider 3 mit 15 Watt, der is eigentlich schon geil, er war auch relativ lang Modellingamp-Gegner, aber nu isser begeistert davon :)

Über den Roland kann ich leider nix sagen, hab den noch nie probiert...

Auch geile Apms sind die AD-XX Amps von Vox, ich hab nen AD-30, also mit 30 Watt, zuhause, der is echt hammer!

Du musst das Teil halt ausgiebig antestetn. Ich habe den Fehler gemacht mir den Spider III vor 2 Monaten ungehoehrt zu kaufen. Vorgersten habe ich den VOX VT30 gehoert. Da sind Welten zwischen.

Den Roland kenne ich leider nicht!

Hi!

Zieh vielleicht noch den VOX Da5 zu rate, der ist auch sehr lässig (steh aber auch total auf VOX; sieht auch am besten aus von den dreien).
Bei obigen beiden würd ich den Micro Cube nehmen. Ich hatte ihn mal für n Monat ausgeborgt und mir gefiel der Klang und die Möglichkeiten sehr sehr gut.
den Line 6 hab ich selbst noch nicht probiert...

auch auf die gefahr, daß ich hier gegen den strom schwimme: ich habe mich nach einem direkten vergleich für den spider entschieden, obwohl ich durch das forum eigentlich auf den cube "eingeschossen" war. bis zu einer gewissen lautstärke hätte mir der cube auch gefallen, aber da ich im eigenen haus wohne und nicht unbedingt auf nachbarn rücksicht nehmen muss habe ich beide mit einer etwas höheren lautstärke getestet. kein brachialer krach, aber schon ein bisschen lauter als zimmerlautsärke. und da merkte ich doch daß der micro cube an seine physikalischen grenzen kam - er wirkte angestrengt, während der spider noch locker luft hatte. und da ich - sobald ich die ersten akkorde kann - auch mal mit der entsprechenden lautstärke spass haben möchte wurde es doch der spider.
hätte ich mir nur den cube angehört wäre es mir bestimmt nicht aufgefallen.

da ich lange in der hifi-branche zu tun hatte und da immer die kombination der geräte die "musik macht", vermute ich mal, daß auch hier auch die kombination letztendlich den klang ergibt. also: testen, und das kaufen was persönlich besser gefällt.

gruss
lefty

Du musst das Teil halt ausgiebig antestetn. Ich habe den Fehler gemacht mir den Spider III vor 2 Monaten ungehoehrt zu kaufen. Vorgersten habe ich den VOX VT30 gehoert. Da sind Welten zwischen.

Den Roland kenne ich leider nicht!

Hast DU den VOXVT30 angespielt oder hast du es nur GEHÖRT d.h. jemand hat für dich gespielt bzw. du hast im Laden/sonstwo gelauscht als es jemand gespielt hat?

Zudem ist auch wichtig, mit welcher Gitarre angespielt wurde etc.

Ein Kumpel von mir holt aus meiner Spinne auch bessere Sounds raus als Ich und er spielt schon einige Jahre.

Zudem finde Ich auch, dass viele Leute gegenüber den Line 6 Amps Vorurteile haben^^

Man sollte am besten die Amps die zur Auswahl stehen anspielen und vielleicht auch mal eine (oder mehrere), die man sich (noch) nicht leisten kann/will, sozusagen als "Referenz".

Ach noch was: Der VOX VT30 kostet afaik irgendwas um die 250-300 Euro rum. Zu dem Preis bekommt man auch (neu) den Peavey Bandit 112, wird ja oft gelobt und finde Ihn auch recht toll für nen Transistoramp. Soll auch im Bandkontext gut funktionieren (dazu kann Ich jedoch nichts sagen). Gebraucht wäre es sogar billiger, neu müsste er ~299 € kosten.

Und ja, Ich habe gelesen, dass du etwa ~100 (T)euros ausgeben möchtest/kannst. Auf der anderen Seite aber, hast du ja schon einen (auch wenn er dir nicht so sehr gefällt) und du behauptest ja, dass du dir ziemlich sicher bist, dass du beim Gitarre spielen bleibst.
Von daher wäre z.B. der Peavey Bandit 112 oder ähnliche Amps wohl eher was für dich. Denn damit hast du auch für die Zukunft mitinvestiert und nicht nur für den Moment. Ich bin mir nicht sicher, aber Ich denke, die Amps im Preisbereich um die 100 Euro (Spider, Microcube) dürften später nicht mehr anstinken können, vorallem in einer Band.
Ich würde dir eher raten, zu warten und zu sparen, als jetzt etwa einen Drittel des Preises eines recht guten Amps (natürlich nicht die besten, die kosten ja um einiges mehr :D) für etwas zu verballern, was dir in Zukunft vllt nicht soviel bringt.
Lieber einmal etwas mehr zahlen, als immer und immer wieder was günstiges zu kaufen.

Ich hoffe Ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Mr NoName

also ich hab nen spider II 112 und bin voll zufrieden damit.

aber zum üben im stillen kämmerchen, ist der micro cube einfach perfekt.

der hat sogar ein batteriefach für sommerliche gartenkonzert ^^

Erstmal vielen Dank für die vielen antworten. :great:

Das mit dem "antesten" wird etwas schwierig da es bei mir in der Nähe leider keinen Musikshop gibt (... es gab mal einen aber der hat vor ein paar monaten zu machen müssen :().

Also nochmal zusammenfassend gesagt:

Der Micro Cube ist zum Üben top, doch in den höheren Lautstärke-Regionen eher schwach. Zum Spider III gibts nicht allzuviel zu sagen, soll aber auch nicht schlecht sein. Von dem Vox AD-30 habe ich auch schon gehört, doch leider über meinem limit. Der VOX Da5 ist für mich da schon eher bezahlbar ...

... die idee mit dem warten und lieber später etwas wie zb den Peavey Bandit 112 zu holen hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Auch habe ich mir Überlegt meinen aktuellen HB zu behalten und lieber ein Effekt-Gerät dazu zu kaufen.

Man ist das alles kompliziert ...

schon mal im flohmarkt nachgesehen?

da gehen oft die geilsten teile sau-billig weg ;)

Hab mir gerade den Micro Cube gekauft, zum üben. Muss sagen für den Preis nicht schlecht. Die Clean Modelle sind allesamt gut, der Akustik-Mode ein wenig zu leise im Vergleich mit den anderen Clean. Jetzt zu den verzerrten: Vox AC30 Simulation für mich nicht brauchbar, ebenso die Marshall Simulation. Dafür ist der Recti sehr gelungen, entschädigt für die grottigen zwei anderen. Efffekte geht eigentlich, das Delay ist etwas schwach.
Im Vergleich mit dem Spider III gewinnt der Micro Cube, dem Spider konnte ich absolut gar nichts abgewinnen, ausser das er bei höherer Lautstärke nicht ins rappeln gerät wie der Cube.

Effektgerät für den HB würd ich mir schenken, damit wird der Amp nicht besser. Peavey Bandit halt ich für eine sehr gute Idee, da hast Du gleich einen vernünftigen Sound und bist für Band gerüstet.

Den "Spider III 15" habe ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr und muss sagen für den Preis ist der Amp fast unschlagbar. Wenn man die Bedinung und die Einstellungsmöglichkeiten erstmal drauf hat, kann man alle möglichen Sounds damit zaubern.

Und in kleinen Proberäumen kann der locker mit anderen 50 W Amps mithalten.
Der hat wirklich ungewöhnlich viel Power für seine 15 W.

Ich war auch am Anfang sehr skeptisch was Line 6 betrifft, weil es hies, es wäre nur was für Hardcore Metaller. Aber nun muss ich sagen, dass ich ein echter Fan der Line 6 Produkte geworden bin. Hier bekommt man wirklich gute Quali und Leistung für vergleichbar wenig Geld.

Der Pocket Pod ist für mich auch schon zu einer selbständigkeit geworden ;)
Der gehört zu der Standardausstattung, wie Ersatzsaiten und Gitarrengurt :D

Gruß, Artur

Ich habe den Line 6 Spider 3 75W seit den Sommerferien. ;)

Und mit den verschiedenen Kanälen, sowie den ganzen Effekten, der Lautstärkeund der (Klang-) Qualität einer der AMPs der meiner Meinung nach im Preis-/Leistungsverhältnis extrem gut abschneidet. ;)

Ich habe mir als kleinen Übungsamp vor einem Jahr den Line6 Spider 3 15Watt geholt.

Spider 3 15
Der hat richtig geile Sounds und der ist leicht zu bedienen, außerdem hat er die charakteristischen Sounds von Line6 Amps. Wenn du ihn wirklich nur Zuhause nutzen willst empfehle ich dir diesen, denn bei größeren Lautstärken fängt dieser an zu matschen (besonders im Cleanbereich).

Roland Micro Cube:
Der Micro Cube hat nicht so viel Dampf und matscht noch viel eher, er hat auch nicht so gute Crunch-Sounds(von Metal ganz zu schweigen). Jedoch kann er bei denm Cleansounds punkten, weil diese sehr klar sind und nicht so schnell dröhnen. In anderen Sounds, wie Crunch oder so, fängt er bei geringer Lautstärke schon an zu dröhnen. Generell finde ich das die Lautstärke und Klangevielfalt zu niedrig sind (Ein Gitarrenschüler von mir hat einen und der ist einfach zu leise). Für das Üben Zuhause reicht er vollkommen. Dafür ist er bedeutend leichter.

Ich würde dir zum Spider 3 15Watt raten, weil der im Preisleistungsverhältnis einfach besser ist( sogar eher vergleichbar mit dem Roland Cube- 20x).:)

so isses!
hier im forum ist der cube ein bisschen zum liebling geworden, während der line 6 immer wieder als "nicht so toll" dargestellt wird.
mal abgesehen von den klanglichen unterschieden im "leisen" bereich, die zweifellos da sind (ohne einen von beiden generell "schlechter" nennen zu wollen), der cube klingt ab einer bestimmten lautstärke gepresst und angestrengt, während der spider da noch locker bleibt. ist auch kein wunder, dem cube sind physikalisch einfach grenzen gesetzt. wenn man leise (relativ) üben möchte/muss dann ist der cube sicher eine alternative, ansonsten - siehe signatur :D

gruss lefty

Mmh ich glaube es wird wohl der Spider III werden, auch wenn der Cube hier sehr beliebt ist.

Da ich mir keine sorgen um meine nachbarn machen muss und deswegen auch mal aufdrehen kann, ist der Spider da wohl eher etwas für mich. :D

... hätte dann aber auch noch eine kleine Frage: Sollte ich mir auch ein neues Instrumenten-Kabel besorgen? Ich habe zz das Standart HB Kabel, wäre es besser sich etwas neues (... vllt auch besseres?!) zu besorgen? Oder ist der einzige Unterschied bei den Gitarre-Kabeln der Herstellername?

MOMENT !

hast du dich schon entschieden ?

ich könnte dir neben dem Line 6 Spider III, welchen ich auch sehr gut finde, noch den neuen Line 6 MICRO SPIDER empfehlen!

https://www.thomann.de/de/line6_micro_spider.htm

das teil ist der wahnsinn! kostet auch 100 mücken, hat zwar "nur" 6 watt, aber ich sage dir für zu hause reicht das teil allemal!
ich habe ihn mir vor ca. 2 monaten zugelegt + einer ibanez und ich spiele immer nur auf 1/4 der kompletten lautstärke, höchstens!

der hat normales clean modell, dazu sogar noch 1 acoustic modell (!) und 3 verzerrer (crunch, metal, und den line6 mod insane!!)

das teil hat sogar mic eingang, cd/mp3 eingang und kopfhörer anschluss !!

dabei sind 2 effekte, einmal tremolo und echo! also wie gesagt, da hast du schon dein nächstes effektgerät intrigriert!!

außerdem kann das teil auch mit batterie betrieben werden und is sehr klein + handlich + leicht!

würd dir auf jeden fall den amp empfehlen, spiel ihn am besten einfach mal an und den spider III gleich dazu dann kannste dich am besten entscheiden. ;)

/cHr!z

edit: btw eingebautes stimmgerät hat der micro spider auch noch :p ;D

Mmh, aber wie viel Power hat er? Bzw wie viel weniger als der Spider III?
Der Hauptgrund der für mich gegen den Roland Micro Cube spricht ist die geringe Wattzahl.

[...] hat zwar "nur" 6 watt [...]

lesen bitte ! :D

Und die Lautstärke ist ja wohl egal. Wirst mit den Anfänger/Übungsamps zuviel für zu Hause haben (bei allen, mMn auch beim MC) und zuwenig für Gigs/Proben.

.. Ich habs gelesen und deswegen auch diese blöde frage gestellt :D

Ich hätte statt "Power" wohl eher "Klangqualität" schreiben sollen. Mir ist durchaus bewusst das auch 6 Watt ziemlich laut sein können, mir geht es darum wie es sich anhört.

... hätte dann aber auch noch eine kleine Frage: Sollte ich mir auch ein neues Instrumenten-Kabel besorgen? Ich habe zz das Standart HB Kabel, wäre es besser sich etwas neues (... vllt auch besseres?!) zu besorgen? Oder ist der einzige Unterschied bei den Gitarre-Kabeln der Herstellername?
Es gibt definitiv Unterschiede bei den Kabeln, sowohl in der Lebensdauer als auch in der Tonqualität. Eine billig Kabel für 3€ kannst du vielleicht brauchen um deinen Amp umzuschalten. Aber als Instrumentenkabel taugt das meiner Meinung nach nicht.

PS: Standard ;)