Line6 Relay G30 oder Line6 Relay G50? Erfahrungswerte?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
@ Harry, da hast du absolut recht. Ich bin auch nicht in der Situation in solchen Firmen spielen zu dürfen. Und vor allem: Es gibt ja noch das gute alte Kabel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss ja nicht unbedingt gleich das Kabel sein. In einigen Bereichen funktioniert auch noch das "gute alte" 863-865 MHz Band und da gibts auch noch kleine, günstige Funkanlagen neu zu kaufen.
Digitale Funkanlagen mit 2,4 GHz gibt es aus o.g. Gründen bislang von den großen und renommierten Herstellern wie Beyerdynamic, Shure, Sennheiser oder AKG nicht. Die können sich das Risiko nicht erlauben das Unternehmens-WLAN zu plätten. Und 2,4 GHz wird sich daher im Profibereich nicht durchsetzen.
Deshalb findet man das bisher nur bei diesen kleinen Funkanlagen z.B. von Line6.
Ich muss zugeben, dass ich selber ein Line6 G30 für meinen Bass habe und von der Übertragungsqualität beigeistert bin. Aber dort wo ich das benutze gibts kein WLAN :)
 
Hallo Harry,

Digitale Funkanlagen mit 2,4 GHz gibt es aus o.g. Gründen bislang von den großen und renommierten Herstellern wie Beyerdynamic, Shure, Sennheiser oder AKG nicht.

ich widerspreche Dir ja nur ungern ;):


Bei Sennheiser konzentriert man sich stattdessen auf den 1.8-GHz-Bereich:


Deshalb findet man das bisher nur bei diesen kleinen Funkanlagen z.B. von Line6.

Naja, so klein ist Line6 ja nun auch nicht ;). Die Marke hat nach den recht bekannten Modeling-Amps mit den digitalen Funken auch im PA-Sektor einen Paukenschlag gelandet und richtig gut Fuß gefasst...
 
Wenn jemand auf Messe/Firmen o.ä. Veranstaltungen ein W-Lan plättendes Funksystem benutzt, hat er einfach ein falsches Werkzeug genommen.
die 2,4 Ghz Funke hat schon ihre Daseinsberechtigung. Es wäre aber schön wenn diese nicht einfach das komplette W-Lan platt machen würde, sondern nur die benötigten Kanäle. Dann könnte man durchaus neben dem W-Lan Netz, der Licht/Ton- Steuerung, auch noch ein Paar Funkstrecken für Instrumente verwenden.
 
ich widerspreche Dir ja nur ungern
Das darfst du gerne, ich bin auch nicht allwissend.
Und das 2,4 GHz-System von AKG kannte ich bislang noch nicht. :redface:
Obwohl ich mindestens so ein AKG-Fan bin wie du. ;)

Sennheiser setzt auf das 1,8 GHz-Band - das funktioniert stressfrei. Aber: schau mal auf den Preis. Das würde ich schon bereits keinem Einsteiger mehr empfehlen wollen. Desweiteren hat auch dieses Band Nachteile wie z.B. benötigter Sichtkontakt und max. 10-12 Strecken parallel. Scheidet also für Profis auch aus.

Und ich wollte Line6 keinesfalls "klein" machen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Eigentlich meinte ich damit, dass die Line6-Systeme auf kleine Anwendungen beschränkt sind. Bei max. 14 Parallel-Systemen ist Schluss und somit scheidet das für den Profibereich auch aus diesem Grund aus.

Aber wie auch schon gesagt: ich selbst habe auch ein Line6 G30-System und für uns Amateure ist 2,4 GHz eine vertretbare und vor allem bezahlbare Alternative, wenn man die WLAN-Problematik aussen vor lässt.
 
Moin!

W-lannetzwerk? Was ist das? Kann man das Essen?
Ne, mal im Ernst: Mein G30 killt - wie schon beschrieben - sämtliche W-Lannetzwerke in unserer Umgebung.
Also ich habe hier vorort ständig zwei verschiedene WLAN-Netze im 2,4GHz-Bereich laufen und keines wird von meinem Line6 Relay G90 platt gemacht! Daher kann ich diese ganze Histerie nicht wirklich nachvollziehen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei uns z.B. kommt keine Band rein die auf 2,4 GHz funkt. Das liegt daran, dass unser Admin zufällig die Problematik kennt.
Gruss an den Admin und den Tipp, bei solchen Gelegenheiten (temporären Events) das Firmen-WLAN auf 5GHz (802.11a & n) zu betreiben. Denn in Firmen werden eher selten alte Notebooks betrieben, also sollten dort eigentlich aktuell alle Notebooks auch unter 5GHz-Bedingungen verbinden können.
Bin nämlich selbst jahre lang leitender ITler gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sennheiser setzt auf das 1,8 GHz-Band - das funktioniert stressfrei.
Wenn ich das auf der Messe richtig verstanden habe, hat Sennheiser für diese Frequenzen wohl das alleinige Nutzungsrecht o.s. erworben. D.H. das kein anderer Hersteller diese für seine Geräte verwenden darf. Ob das wirklich so ist und ob das Weltweit oder nur EU oder nur DE betrifft, kann ich aber aktuell nicht genau sagen. Vielleicht kann da ja mal jemand mit Kontakten was zu rausbekommen.
 
Hallo zusammen,
ich nutze nun mein Relay G50 seit 9 Montaten ohne große Probleme. Seit kurzem hatte ich auch mal Probleme mit W-Lan. Der Aussendienst riet mir zum kostenlosen Software Update. Kurz darauf habe ich das Teil zum Musikhaus meines Vertrauen gebracht. 2 Tage später wollte ich das Gerät abholen, da empfing mich der Technike mit folgenden Worten:

Der Empfänger ist upgedated der Sende ist nicht upzudaten.:nix: Auf meine Frage was jetzt passiert bekam ich nur folgende Antwort: Laut L6 gibt es eine Charge von Sender, die nicht updatefähig sind. Diese werden angeblich nicht ausgetauscht und wäre auch keine Garantieleistung von L6. Downgraden geht angeblich auch nicht mehr. Somit ist ein 9 Monate altes System nur noch Schrott. Super, oder?

Im Moment liegt alles zur Klärung beim Service in USA. Vermutlich werde ich wohl lange darauf watren können.

Fazit: Vor dem Update die Teile prüfen lassen!

VG Roman
 
Hallo Roman,

normalerweise funktionieren auch Sender mit der alten Software zusammen mit Empfängern der neuen Software, denn zwischen beiden Betriebsmodi kann man problemlos umschalten: http://line6.com/support/docs/DOC-2645
Auch ein Downgrade sollte eigentlich möglich sein, zumindest bei den Geräten aus der XD-V70/XD-V75-Serie, die ja im wesentlichen baugleich mit dem Relay G50 sind, habe ich das schon ausprobiert :nix:...

Siehe auch: https://www.musiker-board.de/mikrof...v70-vs-xd-v75-software-update-auf-v2-0-a.html
 
Hi Wil Riker,

laut meinem Tech ist das nicht möglich. Wo liegt der Unterschied der Software 1.0 zu 2.0 in Verbindung meines G50?
Laut Aussendienst sollen ein paar Bugs entfernt worden sein und das Teil stabiler laufen. Wenn ich also wirklich diese Switchfunktion benutze,
habe ich dann wieder den alten Standard?

Vielen Dank für deine Info.

Ciao ROman
 
Hallo Roman,

die Unterschiede sind im oben verlinkten Line6-Dokument bzw. in meinem Review aufgeführt. Im wesentlichen hat sich die Art der Übertragung geändert, und es sind einige Features dazugekommen - also schon ein wenig mehr als ein Bugfix-Update. Wie gesagt, normalerweise kann man ein komplettes Rollback auf die vorherige Version durchführen, aber auf jeden Fall auch den Übertragungsmodus RF2 auf RF1 zurückstellen, damit der Sender wieder kompatibel zu einem Empfänger, auf dem noch die Software V1.x läuft, funkt.
 
hallo ,
bei einem gig hatte mein bassist (G30 user) ,fürchterliche aussetzer .es stellte sich heraus das sein i-phone hinten in der gesässtasche zu diesen aussetzern führte ,also macht beim gig die handys aus ;-)

gruss

sea...
 
Hallo seawolff,

generell sollten Mobiltelefone und Funkmikros sich nicht zu nahe kommen - das ist aber kein spezieller "Fehler" des G30, sondern das passiert auch bei anderen VHF- oder UHF-Funksystemen bzw. sogar bei verkabeltem Equipment, wenn Handys in die Signalkette (Kabel) einstreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben